von Marcel Kleffmann,

Mittelerde: Schatten des Krieges - Entwicklung offiziell bestätigt; Termin, Plattformen, Ausbau des Nemesis-Systems, Gefolgsleute und mehr

Mittelerde: Schatten des Krieges (Rollenspiel) von WB Games
Mittelerde: Schatten des Krieges (Rollenspiel) von WB Games - Bildquelle: WB Games
Jetzt ist es offiziell: Warner Bros. Interactive Entertainment hat Mittelerde: Schatten des Krieges (ab 9,99€ bei kaufen) angekündigt. Der Nachfolger von Mittelerde: Mordors Schatten wird am 24. August 2017 für PC (Windows Store und Steam), PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, Xbox One und Project Scorpio erscheinen. Es ist ein Xbox-Play-Anywhere-Titel.

Das von Monolith Productions entwickelte Spiel erzählt die Geschichte von Talion und Celebrimbor weiter, die nun hinter die feindlichen Linien gelangen müssen, um eine Armee zusammenzustellen, die sich mit ganz Mordor und dem dunklen Herrscher Sauron und seinen Nazgul entgegenstellt. "Dieses Open-World-Action-Adventure wird mit dem erweiterten und preisgekrönten Nemesis-System mit Leben erfüllt. Die starke Personalisierung des ersten Teils wird jetzt auf die gesamte Welt übertragen, in der nun Umgebung und die Charaktere durch die Handlungen und Entscheidungen der Spieler geformt werden, wodurch beim Spielen jedes Mal eine persönliche Spielwelt entsteht", heißt es vom Hersteller.

Das Nemesis-System rund um einzigartige und persönliche Geschichten (prozedural generierte Gegner) wird durch die Einführung von Gefolgsleuten erweitert, "die ganz neue Geschichten über Loyalität, Verrat und Rache zur Folge haben. Das Nemesis-System wurde erweitert, um eine einzigartige und persönliche Welt mithilfe von Nemesis-Festungen zu erschaffen. Diese ermöglicht es Spielern, verschiedene Strategien zu verfolgen, um dynamische Festungen zu erobern und individuelle Welten mit einzigartigen Ork-Armeen zu erschaffen."

"Monolith Productions schafft weiter Innovationen durch die Einführung tiefgreifender und persönlicherer Spielerfahrungen und verbindet sie mit authentischem Storytelling", sagt David Haddad, Präsident, Warner Bros. Interactive Entertainment. "Mittelerde: Schatten des Krieges treibt das Genre voran, indem es das Nemesis-System in neue Sphären hebt und es Spielern ermöglicht, ihre eigene, persönliche Reise durch Mittelerde zu erschaffen."

"Nach dem gewaltigen Zuspruch für Mittelerde: Schatten des Krieges haben wir jeden Aspekt des Spiels kräftig ausgebaut, einschließlich der Welt, der Geschichte, der RPG-Systeme, des Kerns des Gameplays und natürlich der persönlichen Spielergeschichten des Nemesis-Systems", sagt Michael de Plater, Vizepräsident, Creative, Monolith Productions. "Wir sind schon unser ganzes Leben lang Fans von Mittelerde und deswegen ist es ein Privileg für uns, die unglaublichste Fantasy-Welt überhaupt auf eine neue Art und für eine neue Generation zum Leben zu erwecken. Mit Mittelerde: Schatten des Krieges können wir kaum die tollen Geschichten erwarten, die Spieler schaffen und teilen werden."

Quelle: Warner Bros. Interactive Entertainment

Kommentare

curry-meister schrieb am
Jim Panse hat geschrieben: ?28.02.2017 09:58 Jupp. Fand die Kämpfe auch viel zu einfach. Und umso mehr man frei gespielt hatte, desto einfacher wurde es.
Wenn man selbst nie stirbt hat man einfach garnix von dem nemesis System mitbekommen. Ansonsten war es aber ein schönes Spiel.
einer der mich versteht ^^
das stimmt, die welt ect, war schon gut. hat mir als fan so auch gefallen. die kämpfe waren leider nichts.
bogen oder schleichen war garnicht mehr nötig gewesen. es gab einfach zu viele skills.
aber hey, lernen und im 2ten teil besser machen. beobachten werde ich es denoch.
Jim Panse schrieb am
Jupp. Fand die Kämpfe auch viel zu einfach. Und umso mehr man frei gespielt hatte, desto einfacher wurde es.
Wenn man selbst nie stirbt hat man einfach garnix von dem nemesis System mitbekommen. Ansonsten war es aber ein schönes Spiel.
johndoe1703458 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?27.02.2017 22:00 der erste Teil war ok, aber extrem repetitive. Irgendwo im zweiten Bereich hat mich dann die Lust verloren.
Ab und zu war es auch ein kleiner Clusterfuck mit Gegnern und Anführern auf einem Haufen.
Zweiter Teil müsste für mich mehr Story Elemente bieten anstatt nur mehr vom gleichen.
Sehe ich haargenauso. Da müssen definitiv mehr Story-Elemente rein.
Beim ersten Teil hat es zwar zum Durchspielen gelangt, aber bei den DLCs war Schluss. Das KS ist motivierend, dennoch erreicht es irgendwann seinen Zenit.
Steffensteffen schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?27.02.2017 22:00 der erste Teil war ok, aber extrem repetitive. Irgendwo im zweiten Bereich hat mich dann die Lust verloren.
Ab und zu war es auch ein kleiner Clusterfuck mit Gegnern und Anführern auf einem Haufen.
Zweiter Teil müsste für mich mehr Story Elemente bieten anstatt nur mehr vom gleichen.
Sehe ich ähnlich. Der erste Teil hatte nette Ansätze, wurde aber zu schnell zu monoton. Ich fände es gut, wenn man sich im Nachfolger weiter von der Ubisoft-Formel entfernen und mehr Substanz liefern könnte - auch wenn das ein lineareres Konzept bedeutet.
schrieb am
Mittelerde: Schatten des Krieges
ab 9,99€ bei