Fühle ich mich, als hätte ich verloren, wenn ich Nioh oder HZD spiele? Nein - ausgenommen, wenn ich dauernd verrecke und nicht weiterkomme. Hat Koei Tecmo verloren?Scorcher24_ hat geschrieben: ?09.03.2017 23:49 Bei Exklusivtiteln verlieren alle. Es ist mittlerweile so einfach für mehrere Platformen Spiele zu machen, es gibt keinen Grund für Exclusives mehr, ausser Gier. Es ist wortwörtlich ein Tastendruck um aus Unity oder Unreal eine PC, XBOX und PS Version zur gleichen Zeit rauszulassen.
http://www.mcvuk.com/news/read/koei-tec ... us/0179046
Sieht nicht so aus. Hat Sony verloren? Davon ist nicht auszugehen. Wer hat verloren? Sicher nicht alle.
Das ist nur einer dieser angesagten Schlagsätze, die schön klingen, aber keinerlei Tiefe haben.
Der Exklusivstatus macht manche Spiele erst möglich. Hätte Koei Tecmo Nioh ohne Sonys Zuschuss real werden lassen? Von der selben Güte? Sicherlich nicht, denn das Risiko hätte KT nicht alleine tragen wollen. So hatte man einen Geschäftspartner an der Seite. Nicht nur. Playstation ist nunmal eine Marke, die ihren Einfluss wirken lässt. Eine Vorstellung auf einer Tokyo Game Show und anderen Events, erreichen mehr als die Illusion von Multiplattform. Wie zum Beispiel, dass es eine Versicherung für Erfolg wäre und das Risiko erheblich Mindern würde. Warum sind es dann Exklusive Spiele, die aus dem Mainstreamraster bei Aufwand, Qualität und Stil/Thema ausreisen und das Gros der Multis nach Schema F produziert werden. Wenn Multi achso dufte wäre, wie du suggerierst, müssten wir Gamer Community vollauf zufrieden sein mit dem was uns geboten wird. Sind wir das? Wenn man mal so durch die Foren streift, wird dieser Eindruck nicht erweckt.
Exklusivspiele sind Ausdruck von Gier? Was sind dann Multifranchises, ausgerichtet auf die möglichst größte Zielgruppe, für alle möglichen Plattformen, versetzt mit Microtransactions und DLC Wust? Werden Majors, die sich für solche Spiele verantwortlich zeichnen, nicht an der Spitze der Gierigsten...