von Marcel Kleffmann,

Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Dark Souls - The Board Game (Brettspiel) von Steamforged Games Ltd
Dark Souls - The Board Game (Brettspiel) von Steamforged Games Ltd - Bildquelle: Steamforged Games Ltd
Die Kickstarter-Finanzierung von Dark Souls - The Board Game läuft weiterhin ziemlich erfolgreich. Sechs Tage vor dem Ende der Kampagne stehen 2.434.374 Pfund (ca. 3,09 Mio. Euro) unter dem Strich. Das Finanzierungsziel war 50.000 Pfund. 21.952 Unterstützer zählt das Crowdfunding-Vorhaben bisher und auch diverse Zusatzziele wurden erreicht.

Der offizielle Brettspiel-Ableger wird als herausforderndes, strategisches und kampfintensives Spiel für eine bis vier Personen beschrieben (solo oder kooperativ). Neben allerlei Kämpfen mit bekannten Charakterklassen und gegen bekannte Gegner (Mini-Bosse sowie Bosse) dürfen Areale erforscht und Ausrüstung gesammelt werden. Das Brettspiel soll im April 2017 erscheinen. Wie dieser Erkundungsaspekt in Praxis funktionieren soll, zeigt das folgende Video.

Letztes aktuelles Video: How to Play Kickstarter Exploration Demo

Quelle: Steamforged, Kickstarter

Kommentare

Nino-san schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Soll lieber wieder mal ein tolles Spiel im Stile von Monopoly, Hotel oder Risiko erscheinen. Denn in diesen Aufbau-Strategie-Spielen sehe ich wirkliches Potenzial.
Selbst als Wenig-Brettspiel-Spieler musste ich ein wenig schmunzeln. :)
ronny_83 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: ich hab ehrlich gesagt keinen spaß an simplen brettspielen wie monopoly. da kann man ja gleich einfach würfel werfen.
Na ja. Das liegt wohl daran, wie intensiv man Brettspiele spielt. Ich spiele Brettspiele nur in geselliger Runde mit Freunden und Familie. Da hat niemand Lust, sich stundenlang mit Regeln und Prozessen auseinanderzusetzen. Da muss es schnell erlernbar sein und relativ zackig zur Sache gehen. Mit dem Durchlesen von dutzenden Texten auf Karten, um Kampagnen und Missionen fortzusetzen, hätte da keiner Spaß. Zu dem mag auch niemand bei uns Gothic oder dunkles Fantasy als Thema.
Wie schon erwähnt, spiele ich Brettspiele sehr, sehr wenig - schon seit mehreren Jahren nicht, aus Mangel an Mitspielern. Dennoch möchte ich eine Empfehlung aussprechen, auch auf die Gefahr hin, von erfahreneren Spielern im Forum "in der Luft zerrissen" zu werden: Junta: Viva el Presidente!
Machte mir und auch unerfahreneren Mitspielern viel Spaß. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort sogar ein extra leichtes Regelwerk zum einspielen. Nur die beigelegte Sonnenbrille ging sehr schnell kaputt (Gerüchten zufolge soll sie durch bloßes anschauen kaputtgehen).
- UVP: 29,95?
- 4Players-Special von Anfang 2011 dazu
- BoardGameGeek (hat derzeit einen Bewertungsdurchschnitt von 6.5)
- Amazon
Was jedoch für mich komplett neu ist und ich vorerst auch nicht weiterverfolgen werde: Junta: Las Cartas. Scheint auf den ersten Blick eine noch einfacherere, aber vor allem kompaktere Variante zu sein (reines Kartenspiel, benötigt vermutlich wenig Platz). Ist noch nicht raus, deswegen auch keinerlei Infos, wobei der Macher vor 8 Tagen scherzhaft dem Spiel auf BoardGameGeek eine 10.0-Bewertung...
muecke-the-lietz schrieb am
Oshikai hat geschrieben:Bin ebenfalls Freund von Miniaturen und ziehe solch Spiele meist anderen vor, aber auch hier ist die Auswahl mittlerweile sehr groß, dass man keine Bedenken haben muss nichts zu finden.
Aber auch unter den Miniaturlosen Spielen sind so einige Schätze, wie das bereits Erwähnte Robinson Cruseo (Holzfiguren), Winter der Toten (Pappaufsteller) und andere..
ronny_83 hat geschrieben: Solange man Spaß hat an dem, was man spielt, ist es doch ok.
Völlig richtig ! :)
Allerdings denke ich mir, dass man bei so einigen Spielen auch nen Dummy hinsetzen könnte, der würfeln kann.. ich will bei PC wie auch bei Brettspielen gefordert und gut unterhalten werden.
Von den Genannten wäre einzig Risiko wo man ein wenig nachzudenken hat, obwohl auch hier der Glückfaktor beim würfeln das Eintscheidende ist.
Naja, machen wir uns nicht vor. Leute, die sich aktuell mit Brettspielen beschäftigen, sind so weit von Monopoly und Co. entfernt, wie die Türkei von freier Meinungsäußerung.
Da ist einfach wahnsinnig viel passiert, in den letzten Jahren, dass man solche vermeintlichen Klassiker gar nicht mehr anfasst. Die können ja trotzdem Spaß machen, aber erfahrene Brettspieler kotzen bei sowas meist eigentlich nur noch ab.
Ich kenn das, Oshikai: Wird vorher schon irgendwas in der Richtung erwähnt, dann fahre ich da nur widerwillig oder gar nicht mehr hin, weil das einfach nicht mehr lohnt.
Oshikai schrieb am
Bin ebenfalls Freund von Miniaturen und ziehe solch Spiele meist anderen vor, aber auch hier ist die Auswahl mittlerweile sehr groß, dass man keine Bedenken haben muss nichts zu finden.
Aber auch unter den Miniaturlosen Spielen sind so einige Schätze, wie das bereits Erwähnte Robinson Cruseo (Holzfiguren), Winter der Toten (Pappaufsteller) und andere..
ronny_83 hat geschrieben: Solange man Spaß hat an dem, was man spielt, ist es doch ok.
Völlig richtig ! :)
Allerdings denke ich mir, dass man bei so einigen Spielen auch nen Dummy hinsetzen könnte, der würfeln kann.. ich will bei PC wie auch bei Brettspielen gefordert und gut unterhalten werden.
Von den Genannten wäre einzig Risiko wo man ein wenig nachzudenken hat, obwohl auch hier der Glückfaktor beim würfeln das Eintscheidende ist.
Oshikai schrieb am
Haben regelmäßig unsere Brettspieleabende und wenn da im Voraus einer mit Risiko, Monopoly, oder Hotel daherkommt, weiß ich dieser Abend wird die reinste Zeitverschwendung und kündige meine Unlust an.
Leute die sowas als Brettspielbeispiel nennen sind einfach nicht mehr zeitgemäß, es gibt soviele starke Alternativen die allerdings auf Grund der PC/Konsolen-Generation nur nicht so bekannt sind wie die Drei genannten und es wahrscheinlich niemals werden !
Dennoch bin ich ziemlich guter Dinge dass auch hier der Fortschritt erkennbar ist. Zumindest in meinem Kreis sind Brettspiele wieder immer mehr im Kommen und finde auch super dass 4players das unterstützt ! :)
Heute Abend z.B. wollen wir die neue voll kooperationsfähige Descent 2 App 'Road to Legend' (Google Play Store) testen, welche Gestern erst erschienen ist.
Die Meinungen hierzu scheinen ja recht positiv auszufallen.
Bzgl. Dark Souls: hier habe ich ein wenig Angst.. die Entwickler zeigen einfach viel zu wenig wie das Spiel ablaufen wird.
Der Content ist zwar enorm, aber spielerisch wird einfach nix verraten und das 3 Tage vorm Ende des Kickstarter... :/
sourcOr schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:
Makake hat geschrieben:Und zu Sheldon Cooper: Die Brettspielemesse "Spiel" in Essen hat jedes Jahr weit über 100.000 Besucher und Spiele wie Hotel wirst du da vergeblich suchen. Dass diese Benamung abwertend war dürfte dir denke ich auch klar sein.
Warum soll das abwertend sein? Die Venus in Berlin hat auch über 100.000 Besucher und trotzdem ist es nunmal ein spezielles Interesse, das man für einen Besuch haben muss. Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich Sheldon Cooper und Freunde wohl kaum mit Monopoly aufhalten, sondern viel lieber Dark Souls spielen würden.
Nur um das mal in Perspektive zu setzen, ich musste da auch leicht schmunzeln: Monopoly, Hotel und Risiko sind imo so ziemlich die FIFAs und Call of Dutys der Brettspiele (nicht abwertend gemeint). Und genau wie da gibt es aber nebenhin auch noch viele weitere - komplexere -Spiele, die von sehr vielen Leuten gespielt werden. Muss man sich halt mal ne Stunde hinsetzen und die Regeln lernen und dann den anderen beibringen. Is jetzt eigentlich nichts, was nur Sheldon Coopers machen :mrgreen: Gerade wenn man öfters spielt, lohnt sich das doch auf lange Sicht.
Diieses Dark Souls-Brettspiel scheint auch nicht so ultra schwer zu lernen zu sein. Das ist halt nur teuer.
schrieb am