von Jan Wöbbeking,

Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Borderlands 3 (Shooter) von 2K
Borderlands 3 (Shooter) von 2K - Bildquelle: 2K
Bei über zwölf Millionen verkaufen Exemplaren von Borderlands 2 kann wohl kaum jemand von einem Misserfolg der Shooter-Serie sprechen. Trotzdem scheint ein Merkmal der Reihe Gearbox' CEO Randy Pitchford zu wurmen, die das Studio seiner Meinung nach um noch mehr Verkäufe gebracht hat: Der Cartoon-Stil habe die Zahl möglicher Spieler begrenzt, da manche dieses Design einfach nicht mochten und daher solche Titel grundsätzlich nicht anfassten, erklärte der Studio-Chef im ign-Podcast (via ign.com).

Diese Obergrenze des Serienerfolgs sei eines der "stärker frustrierenden Dinge", so Pitchford, der allerdings zu erkennen gab, dass die Aussage vermutlich nicht wirklich ernst gemeint war: "Unsere Mission ist es, die Welt zu unterhalten, daher sind wir erbärmlich gescheitert. Borderlands ist ein entsetzlicher Misserfolg, wenn unser Ziel ist, die Welt zu unterhalten. Es gibt sieben Milliarden Leute auf der Welt. Was sind da schon 25 Millionen, 30 Millionen? Das ist doch beschissen", erklärte er lachend. Trotzdem sei die Wahl des Designs eine richtige Entscheidung gewesen, weil sie Unstimmigkeiten zwischen der Grafik und dem Spielablauf beseitigt habe.

Das bislang nur indirekt angekündigte Borderlands 3 (ab 8,99€ bei kaufen) (zum aktuellen Entwicklungsstand) soll sich seit Januar 2015 in Entwicklung befinden.
Quelle: ign.com

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ja, wobei ich dazu sagen muss ich hab BL2 Anfang 2016 bereits auf meinem 4K Monitor gespielt und da waren die Outlines durch die höhere Auflösung meine ich auch schon etwas dünner.
Ich glaube eher der Grund für die dickere Outline liegt am starken Kontrast, was dann natürlich anfällig für Treppchenbildung ist und etwas dicker nicht ganz so stark negativ auffällt. Zeichentrick/Anime hat so etwas natürlich nicht, weil die haben praktisch die perfekte Kantenglättung, was am PC ja einiges an Leistung frisst.
CritsJumper schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?07.09.2017 21:50 Ich fand die schwarzen Ränder etwas zu dick, zu penetrant, das ist aber oft so bei solchen Spielen.
Ja genau das ging mir halt auch so. Ist wahrscheinlich für die Texturen oder den Kontrast, oder damit man das auch noch gut erkennt wenn man 3 Meter vom Bildschirm weg sitzt.
Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema.. mich stört aktuell die Schriftgröße von Mario Rabbits auf der Switch und das erinnert mich das der Witcher 3 Anfangs auch viel zu kleine Texte hatte.
Vielleicht ist der Look wirklich ein Problem mit der Skalierung und Entfernung. Gut möglich das diese Ränder halt die Sehgewohnheiten schonen und man beim Spielen nicht so schnell müde wird. Mir war es besonders Anfangs auch immer etwas zu einfarbig.
Zelda BOTW für die Switch hat ja auch einen Chartoon Look. Aber den finde ich viel schöner weil er eben auch feiner ist. Aber für einen Shooter mit etwas schnellerem Gameplay musste das vielleicht so sein. Alles in allem war das abwechslungsreiche Weltendesign von Boderlands aber unterm Strich ziemlich genial.
Bin mal gespannt wie diese Serie weiterentwickelt wird.
Herschfeldt schrieb am
Alter Sack hat geschrieben: ?06.09.2017 11:36
heretikeen hat geschrieben: ?06.09.2017 11:22
statler666 hat geschrieben: ?05.09.2017 17:43 Wäre bestimmt mal interessant sich das Game ohne "Cel Shading" zu geben.... ist halt nicht für jeden was. Ich fand, es blieb dadurch die Ernsthaftigkeit auf der Strecke.
Wenn das Spiel irgendwas garantiert nicht wollte, dann Ernsthaftigkeit.
Hahaha, das stimmt allerdings.
Hör doch auf.
unknown_18 schrieb am
Ich fand die schwarzen Ränder etwas zu dick, zu penetrant, das ist aber oft so bei solchen Spielen. Bei Zeichentrick/Anime empfinde ich sie immer deutlich dezenter, keine Ahnung wieso, vielleicht sind sie da wirklich feiner/dünner. ^^
CritsJumper schrieb am
Mir hat der Look eigentlich auch nicht gefallen, aber besonders gestört hat er mich auch nicht.
Ich hätte halt gerne alternative Skins gehabt oder selber bestimmen können ob es schwarze oder weiße Ränder gibt etc.. Generell aber nicht wirklich ein Problem.
schrieb am
Borderlands 3
ab 8,99€ bei