von Marcel Kleffmann,

Pillars of Eternity 2: Deadfire - Weitere Zusatzziele erreicht; neue Stretch-Goals benannt; Grafik-Verbesserungen im Video

Pillars of Eternity 2: Deadfire (Rollenspiel) von THQ Nordic / Versus Evil
Pillars of Eternity 2: Deadfire (Rollenspiel) von THQ Nordic / Versus Evil - Bildquelle: THQ Nordic / Versus Evil
Bei der Crowdfunding-Kampagne von Pillars of Eternity 2: Deadfire (ab 8,99€ bei kaufen) bei Fig stehen aktuell über 2,53 Millionen Dollar unter dem Strich. Da in den vergangenen Tagen weitere Stretch-Goals erreicht wurden, werden die Porträts der Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) aufwändiger gestaltet. Der Umfang der Sprachaufnahmen wird verdoppelt und man wird die Benutzeroberfläche anpassen können. Das Rollenspiel wird ebenfalls auf Italienisch und Koreanisch erscheinen.

Zwei weitere Zusatzziele wurden angesetzt. Bei 2,6 Mio. Dollar wird "Berath's Blessing" (eine Art New-Game-Plus-Modus) eingebaut. So erhält man zum Beispiel bei der zweiten Partie einen Bonus basierend auf den Errungenschaften aus dem ersten Spiel-Durchlauf. Dieser Bonus kann hilfreich sein, wenn man das Spiel beispielweise auf einem höheren Schwierigkeitsgrad erneut durchspielen möchte. Wird die Marke bei 2,8 Millionen Dollar übersprungen, wollen die Entwickler die Stufen-Beschränkung auf 20 anheben, weitere Unterklassen pro Klasse hinzufügen und dafür sorgen, dass der Soundtrack von einem großen Orchester eingespielt wird. Die Fig-Kampagne läuft noch 12 Tage.

Außerdem hat Obsidian Entertainment das folgende Video veröffentlicht, das einige Grafik-Verbesserungen gegenüber Pillars of Eternity veranschaulicht. Demonstriert werden die überarbeiteten Licht- und Schatteneffekte sowie die Shader-Optimierungen. Wie beim Vorgänger besteht die Szenerie des Rollenspiels aus zweidimensionalen (vorgerenderten) Hintergründen und dreidimensionalen Charakteren (Helden, Monster, NPCs etc.), die sich auf diesem Hintergrund bewegen können. Kazunori Aruga (Lead Artist) verändert am Ende des Videos die Kameraperspektive und illustriert damit die grundlegende 2D/3D-Kombination.

Letztes aktuelles Video: Backer Update 11 - Graphics

Quelle: Fig, Obsidian Entertainment

Kommentare

AS Sentinel schrieb am
Obsidians oberstes Ziel sollte eher sein, Tyranny zu Ende zu schreiben und das dann gefälligst kostenlos an die Leute rauszugeben, die ihr Tyranny(Episode 1)-Packet gekauft haben.
Todesglubsch schrieb am
Erstarrung hat geschrieben: Hm... Welche der Stretchgoals von PoE2 hätten denn Deiner Meinung nach von vorneherein wirklich ins Spiel gehört?
Das war eher allgemein geschrieben. Die PoE2-Kampagne hab ich garnicht im Blick, da mich schon am Erstling kleinere und größere Sachen gestört haben und ich es daher nie beendet habe. Da back' ich natürlich auch nicht ne Fortsetzung.
Erstarrung schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:Ja und Jain. Es ist halt immer etwas seltsam, wenn bei den Stretchgoals Sachen angegeben werden, die *eigentlich* wirklich ins Spiel gehören sollten. Bei manchen Crowdfunding-Aktionen ist das ja auch geschickt gemacht: Statt 2 Millionen Funding-Goal, verlangt man halt nur 1 Million und baut halt die ganzen Dinge, die eh rein gehören, als Stretchgoals aus. Da kommt man dann auch schön häufig in die News, wenn bei jedem erreichten Goal wieder ne Pressemeldung rausgehauen wird und am Ende steht man mit mehr da, als wenn man direkt von Anfang an "2 Millionen für alles" verlangt hätte.
Hm... Welche der Stretchgoals von PoE2 hätten denn Deiner Meinung nach von vorneherein wirklich ins Spiel gehört? - Solche Sachen wie aktuell (die Musik wird von einem echten Orchester eingespielt) als Stretchgoal finde ich eigentlich genau richtig - schließlich ist das (mMn) nichts, was unbedingt von vorneherein ins Spiel 'muss', was aber schön ist, wenn es klappt. Und bevor das Spiel dann überhaupt nicht kommt, weil das Finanzierungsziel nicht erreicht wird, weil man alle Stretchgoals zusammengezählt hat und gleich das als Endsumme angegeben hat, ist es mir lieber, das Spiel wird entwickelt und erscheint (dann halt ohne orchestralen Sound, weil man das Finanzierungsziel entsprechend niedriger angesetzt hat und bloß das Stretchgoal nicht erreicht worden ist).
Was ich viel bedenklicher als Stretchgoals finde, sind so quasi-betrügerische Kampagnen wie die von https://www.kickstarter.com/projects/fr ... w-the-game, bei denen oben ganz groß angegeben wird, dass man zur Finanzierung 900.000 $ haben möchte, und ganz unten in den FAQs dann erklärt, dass man das Spiel für 900.000 $ eben nicht entwickeln kann, sondern dass sie dafür noch zusätzliche 5.000.000 $ brauchen, die sie auf ihrer privaten Apocalypse Now - The Game Webseite in den nächsten drei Jahren über (weitere) Spenden einsammeln wollen... Sowas finde ich wesentlich schlimmer als wenn Stretchgoals...
Todesglubsch schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben: Es geht eigentlich darum, weitere "Anreize" zu bieten, damit auch weiterhin gespendet wird, auch nachdem das eigentliche "Ziel" erreicht ist.
Ja und Jain. Es ist halt immer etwas seltsam, wenn bei den Stretchgoals Sachen angegeben werden, die *eigentlich* wirklich ins Spiel gehören sollten. Bei manchen Crowdfunding-Aktionen ist das ja auch geschickt gemacht: Statt 2 Millionen Funding-Goal, verlangt man halt nur 1 Million und baut halt die ganzen Dinge, die eh rein gehören, als Stretchgoals aus. Da kommt man dann auch schön häufig in die News, wenn bei jedem erreichten Goal wieder ne Pressemeldung rausgehauen wird und am Ende steht man mit mehr da, als wenn man direkt von Anfang an "2 Millionen für alles" verlangt hätte.
FuerstderSchatten schrieb am
heretikeen hat geschrieben:Ich finde das mit den Ingame-Stretch-Goals höchst bedenklich. Entweder eine Idee ist so gut, dass sie ins Spiel gehört, dann baut man sie ein, oder sie gehört eben nicht rein, dann lässt man sie weg.
Ein suboptimales Spiel zu veröffentlichen, weil man nicht genug Geld dafür gestiftet bekommen hat, ist irgendwie daneben.
Es geht eigentlich darum, weitere "Anreize" zu bieten, damit auch weiterhin gespendet wird, auch nachdem das eigentliche "Ziel" erreicht ist.
schrieb am
Pillars of Eternity 2: Deadfire
ab 8,99€ bei