von Marcel Kleffmann,

Dead Rising 4: Ungeschnittene Version erhält Alterskennzeichnung "ab 18 Jahre" und erscheint als erster Teil der Spieleserie in Deutschland

Dead Rising 4 (Action-Adventure) von Microsoft
Dead Rising 4 (Action-Adventure) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Dead Rising 4 (ab 5,80€ bei kaufen) hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Alterskennzeichnung "ab 18 Jahre" erhalten und wird somit ungeschnitten in Deutschland erscheinen. Ab dem 31. Januar 2017 ist das Spiel im Xbox-One-Store sowie im Windows Store für PC (Windows 10) verfügbar. Eine kostenlose Testversion wird zum Verkaufsstart ebenfalls bereitstehen, in der man den Singleplayer- und den Multiplayer-Modus für 60 Minuten anspielen kann. Ab dem 28. Februar wird das Spiel auch auf Disc im Handel erscheinen.

Dead Rising 4 erscheint als erster Teil der Spieleserie in Deutschland und erhält nach Durchschreiten aller drei Instanzen bei der USK das Prüfsiegel USK 18. Die Entscheidung für die Kennzeichnung - USK ab 18 - wurde in der dritten Instanz durch das zuständige Gremium getroffen, nach Appellation eines Bundeslandes gegen die Kennzeichnung. Unseren Test zur Zombie-Apokalypse von Capcom und Microsoft findet ihr hier.

"Wir freuen uns den deutschen Dead Rising-Fans erstmals den öffentlichen Zugang zum Zombie-Abenteuer zu ermöglichen", sagt Malte Minke, Produkt Manager und Jugendschutzbeauftragter Microsoft Deutschland GmbH. "Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern von Microsoft mit Dead Rising 4 nun zum ersten Mal eine der größten Franchises von Capcom auch nach Deutschland zu bringen", meint Stuart Turner, COO Capcom Europe.

"Wenn Du auf der Suche nach der Herausforderung bist, kannst du direkt zum Launch zwei neue Schwierigkeitsgrade im Story-Modus wählen und einen neuen Gamerscore und Achievements verdienen. Ebenfalls mit dabei: Neue Outfits aus dem Street Fighter-Universum mit bekannten Kämpfern wie Cammy, Guile, M. Bison, Hawk und Zangief", schreibt Microsoft.

Letztes aktuelles Video: Holiday-DLC



Quelle: Capcom, Microsoft

Kommentare

matzab83 schrieb am
Spoiler
Show
Die folgende Aussage bitte nicht ernst nehmen:
Welches beschissene Bundesland blockt denn eine Game-Kennzeichnung durch die USK?????????? So 'ne bekloppte Saubande!!!!!!! Die mach ich platt!!!!!!!!! Und dann fackel ich die ab!!!!!!!!!!!!!!!
Spoiler
Show
Aber jetzt mal ernsthaft: Wer macht sowas? Und warum?
Das wer: Ich tippe mal auf Bayern.
Das warum: Erzkonservative Hohlbirnen in der Politik... (meine Meinung; bitte nicht persönlich nehmen)
Kann man das irgendwo nachlesen?
SethSteiner schrieb am
sourcOr hat geschrieben:Die USK können sie imo schon alleine wegen den furchtbaren Logos abschaffen. Auch ohne BPjM is mir das echt zu blöde mit diesen riesigen Flatschen. PEGI-Logos werden bei kleineren Packungen für Handheld-Spiele sogar noch verkleinert im Gegensatz zu USK-Logos, die dort ihre ganze Pracht so richtig entfalten können.
Nene... da mittlerweile eh fast alles durchgewunken wird, ärgert mich das mit den Logos noch viel mehr.
Die Logos gehören am besten sowieso auf die Rückseite. Jeder Mensch ist in der Lage ein Objekt dass kaum 100 Gramm wiegt umzudrehen, wenn es ihn interessiert. Wenn ich mich nicht irre, war die USK-Logo Vergrößerung damals doch sowieso eine Reaktion auf die Amokläufe gewesen und damit so oder so illegitim, weil diese Amokläufe ja nachweißlich viele Ursachen hatten und keien einzige davon war, dass jemand das falsche Spiel gespielt hätte und deswegen durchgedreht worden sei, was verhindert worden wäre, wenn das USK Logo größer gewesen wäre...
Provo schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Dead Rising 3 konnte ich damals zum Release der One im örtlichen Saturn kaufen.
Believe it or not.
Hätten sie nicht öffentlich anbieten dürfen. :wink:
Gewundert hat mich das damals allerdings auch.
Auf der Hülle ist auch nur eine PEGI ab 18 Kennzeichnung .
Aber der Saturn verkauft auch konsequent alles am Freitag vor dem eigentlichen Release.
In Berlin sagt man sich legal, illegal, scheißegal :lol:
sourcOr schrieb am
Die USK können sie imo schon alleine wegen den furchtbaren Logos abschaffen. Auch ohne BPjM is mir das echt zu blöde mit diesen riesigen Flatschen. PEGI-Logos werden bei kleineren Packungen für Handheld-Spiele sogar noch verkleinert im Gegensatz zu USK-Logos, die dort ihre ganze Pracht so richtig entfalten können.
Nene... da mittlerweile eh fast alles durchgewunken wird, ärgert mich das mit den Logos noch viel mehr.
5Finger schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Dead Rising 3 konnte ich damals zum Release der One im örtlichen Saturn kaufen.
Believe it or not.
Hätten sie nicht öffentlich anbieten dürfen. :wink:
Klar durften die es anbieten. Ein Titel ohne USK-Kennzeichnung wird bis auf weiteres wie ein USK 18 Titel behandelt. Erst wenn die BPjM oder ein Gericht einschreitet, ändert sich das. Aber bis dahin darf man Titel ohne Kennzeichnung öffentlich ausstellen, verkaufen etc.
DARK-THREAT hat geschrieben: Videospiele sollten in Deutschland endlich mal als Kunst gelten, wie in jedem anderem Land auch. Dann würde es den Quatsch wie das hier nicht geben.
Filme gelten als Kunst und werden trotzdem geprüft und gekennzeichnet. Der einzige Unterschied wären einige inhaltliche Freiheiten (z.B. die Verwendung diverser Symbole).
schrieb am
Dead Rising 4
ab 11,90€ bei