von Jens Bischoff,

Statik: Ungewöhnliches Mystery-Puzzlespiel für PlayStation VR angekündigt

Statik (Logik & Kreativität) von Tarsier Studios
Statik (Logik & Kreativität) von Tarsier Studios - Bildquelle: Tarsier Studios
Dave Mervik von den u.a. für die PS-Vita-Fassung von LittleBigPlanet verantwortlichen Tarsier Studios hat auf dem PlayStation Blog das ungewöhnliche Mystery-Puzzlespiel Statik für PlayStation VR angekündigt. In dem auf Technologie, Wahrnehmung und Rätsel fokussierten Titel muss man tägliche Verhöre über sich ergehen lassen, während man mit den Händen in einer seltsamen Apparatur steckt.

Screenshot - Statik (PS4)

Screenshot - Statik (PS4)

Screenshot - Statik (PS4)

Screenshot - Statik (PS4)

Dazu schreibt Mervik: "Statik ist ein VR-Mystery-Puzzlespiel, in dem ihr Dr. Ingen und seine zauberhafte Assistentin Edith auf eine Reise begleitet, auf der sie die Komplexitäten des menschlichen Verstandes enträtseln wollen. Ihr erwacht jeden Tag mit einem einzigartigen Puzzle-Gerät, das an eurer Hand befestigt ist – und ihr müsst das Rätsel lösen, indem ihr euer Hirn, eure Augen und eure Ohren nutzt. Aber das hier ist VR ... also ist es schwer, zu wissen, ob man irgendeinem seiner Körperteile trauen kann. Wir setzen auf euren Grips!

VR steckt voller Potenzial für neue Ansätze des Gameplays und Storytellings – und bei unserem ersten Versuch wollten wir es uns nicht zu einfach machen. Wir wollten ein Spiel entwickeln, das Spaß macht und sich bedeutsam anfühlt. Etwas, das mehr als einfach nur eine Neuheit ist. Es war eine ganze Menge ziemlich merkwürdiger nächtlicher Diskussionen nötig, um ein Konzept für Statik zu entwickeln. Aber wir glauben, wir haben etwas gefunden, mit dem wir unsere Ziele erreicht haben ... und das noch einige Extras bereithält, bei denen wir einfach mal so tun werden, als hätten wir sie schon immer geplant!

Da wir nur ein kleines Team sind, das sich in den dunklen Ecken des Büros versteckt, konnten wir alle möglichen schrägen Ideen ausprobieren! Einige dieser Ideen stellten sich als absolut grauenhaft heraus. Wir haben sie also flugs beseitigt. Aber manche von ihnen haben überlebt und Statik noch ein Stückchen besser gemacht.

Aber trotzdem: Nur, weil euch etwas erzählt wird, heißt das nicht, dass ihr das auch glauben solltet. Deswegen wollen wir, dass ihr es selbst ausprobiert. Angefangen mit der E3 werden wir Statik auf so vielen Veranstaltungen wie möglich präsentieren, um euch die Chance zu geben, es selbst in euren Händen zu halten, es euch selbst anzusehen – und euch eurer eigenes Bild davon zu machen! Aber was wir unbedingt von euch wissen wollen, ist ...

Wie fühlt ihr euch dabei?"
Mehr dazu auf dieser Website des für die Experimente verantwortlich zeichnenden Instituts sowie im folgenden Video:

Letztes aktuelles Video: Debuet-Trailer

Quelle: Tarsier Studios / PlayStation Blog

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am