von Marcel Kleffmann,

Quake Champions: Free-to-play oder Paketkauf mit allen Champions, Runen-Herausforderungen und Beutekisten

Quake Champions (Shooter) von Bethesda Softworks
Quake Champions (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Quake Champions wird auf einem Free-to-play-Modell basieren und zugleich eine Option bieten, dass man alle Champions (Helden bzw. Charaktere) mit einem Paket-Kauf freischalten kann, dies bestätigte Tim Willits (Creative Director) gegenüber Polygon. Free-to-play-Nutzer erhalten ausschließlich Zugang zum Champion "Ranger". Ansonsten soll es aber keine Einschränkungen bei den Waffen, Karten, Modi etc. geben. Ein Preis für das "Champion Pack" wurde nicht genannt. Willits meinte lediglich, dass sich das "Champion Pack" an die klassischen Quake-Fans richten würde, die gerne Zugriff auf alles haben würde - und das Free-to-play-Modell soll den Zugang für andere Spieler erleichtern.

In den Arena-Gefechten sammeln alle Spieler die Ingame-Währung "Favor". "Favor" können Free-to-play-Nutzer dazu nutzen, um andere Champions eine Zeit lang zu spielen, jedoch können die Charaktere nicht dauerhaft freigeschaltet werden. Willits meint, dass das Wort "Mieten" in dem Zusammenhang nicht angebracht sei, da man ja kein echtes Geld ausgeben würde. "Favor" kann ebenfalls für die "Runen-Herausforderungen" ausgegeben werden, die mit speziellen Aufgaben oder Herausforderungen verbunden sind und mit "Reliquien" als Lootboxen belohnt werden. In diesen Beutekisten sind dann zum Beispiel neue Skins für die Champions enthalten.

Ein Fragezeichen darf man dennoch bei der Balance-Gestaltung machen, da die Champions (aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten) auf einem Schere-Stein-Papier-Prinzip basieren sollen. Käufer des "Champion Packs" könnten somit einen Vorteil gegenüber den Free-to-play-Nutzern haben, da sie zum Beispiel auf einen Champion spielen könnten, der besonders gut gegen Ranger ist. Die Entwickler hatten in den vergangenen Tagen die erste Heldin Nyx vorgestellt und die Anmeldung zum Betatest gestartet.

Letztes aktuelles Video: Karten-Vorstellung Blood Covenant

Quelle: Polygon

Kommentare

mindfaQ schrieb am
Konata1337 hat geschrieben: ?11.03.2017 20:23Es gibt kein faires F2P
Klar gibt es das - siehe z.B. Dota 2, Path of Exile. F2P von vorn herein zu verdammen ist denke ich nicht sinnvoll. Dass viele Studios leider eine kundenunfreundliche F2P-Strategie auftischen, das stimmt leider.
PS: das System von Quake Champions liest sich wie eine Iteration dieser kundenunfreundlichen F2P-Strategien, insofern: Kritik zu diesem Fall berechtigt, aber das liegt eben nicht am F2P an sich, sondern eher wie man sich entschieden hat es im Spiel umzusetzen.
$tranger schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?11.03.2017 15:44 Und hinterher wird es dann heißen, dass die Spieler das Prinzip "Quake" nicht mögen und man bestimmt nie wieder ein Quake Spiel macht.
Darauf wird es am Ende hinauslaufen.
Ich erinnere nur an Dead Space, da lief das ganz genau so. Oder Deus Ex. Erst wird Bullshit eingebaut, und wenn der Bullshit bestraft wird, heißt es "es gibt kein Interesse mehr am Franchise".
Zum Kotzen!
GrinderFX schrieb am
Das wird nur wieder zu einer Schwemme von Idiotischen Spielern führen, die trollen was das Zeug hält, da ihr Account ja kostenlos ist und sie sich einfach einen neuen machen können.
Dazu noch das schreckliche Konzept. Klingt grauenvoll für mich.
Palace-of-Wisdom schrieb am
Wunderschön geschrieben. Ich vermisse es mich mit strafejumps über die Map zu bewegen wie ein irrer. Dabei im Kopf die spawns herunter zu zählen und jede Streak abzufeiern. Was habe ich gelacht als fatal1ty in mein gauntlet gerannt ist. Unvergessene Momente. Quake ist einfach die Mutter der Onlineshooter für mich.
Konata1337 schrieb am
Ich will gar keine Casuals, CODler und Konsolenspieler in meinem Quake, sondern Shooter-Veteranen, mit denen ich mich messen kann und wo ich ordentlich auf die Mütze bekomme, damit ich weiß, wie scheisse ich bin, und das dann in nächtelangen Zocksessions wieder ausgleichen kann. Kein weibisches Matchmaking, damit man bloß nicht merkt, wie scheisse man wirklich ist. Ich habe Ewigkeiten kein Quake mehr gespielt, mal wieder reingeschaut, aufs Maul bekommen - und sofort war die Sucht wieder da, ich steigerte mich, machte die ersten Railtreffer, feierte jeden Kill, wischte meine schwitzigen Finger ab. Das ist Quake.
schrieb am