E3 2017
18.06.2017 16:05, Marcel Kleffmann

Social-Media-Analyse: Große Resonanz auf Microsoft; beliebte Spiele; peinliche Momente

Das auf Social-Media-Analysen spezialisierte Unternehmen Brandwatch hat die Reaktionen in den sozialen Netzwerken auf die E3-Pressekonferenzen und die dort präsentierten Spiele/Produkte in diesem Jahr beobachtet. Datengrundlage waren 2,7 Millionen englischsprachige Beiträge, die in Zusammenhang mit der E3 2017 und den Pressekonferenzen standen (Erhebungszeitraum: 10. bis 13. Juni 2017). Laut ihrer Analyse auf Basis einer zehnprozentigen Stichprobe der Daten hat die Veranstaltung von Microsoft inkl. der Präsentation der Xbox One X die mit Abstand größte Resonanz nach sich gezogen (Methodik ). Insgesamt 44 Prozent sämtlicher Pressekonferenz-bezogener Erwähnungen in den Social-Media-Kanälen entfielen auf Microsoft. Darauf folgten Nintendo (15%) und Sony (11%).

Während der EA Pressekonferenz (EA Play) war das meisterwähnte Spiel A Way Out, gefolgt von Need for Speed: Payback, aber auch das Wort "cringe" (peinliche und unangenehme Situation) wurde häufig gezählt. Bei der Pressekonferenz von Microsoft hatten die meisten Social-Media-Beiträge mit Assassin's Creed Origins, Metro Exodus, Life is Strange: Before the Storm, Minecraft, Terry Crews (Crackdown 3), Ori and the Will of the Wisps, DragonBall FighterZ und der Xbox One X zu tun, aber auch das "Desinteresse über die Fahrzeug-Enthüllung bei Forza" sowie "die Aufregung über den nervigen eSports-Kommentator bei The Darwin Project" waren messbar.

Bei Bethesda wurden die meisten Reaktionen bei Skyrim, The Evil Within 2 und Wolfenstein 2 festgemacht, wobei die Beiträge über Wolfenstein über vergleichsweise längere Zeit anhielten. Bei Ubisoft waren Mario + Rabbids: Kingdom Battle, Skull & Bones sowie Beyond Good & Evil 2 (mit großem Abstand) führend. Bei Sony sorgten Spider-Man, Days Gone, Detroit Become Human, Horizon Zero Dawn, Uncharted: The Lost Legacy und Monster Hunter World für die meisten Social-Media-Erwähnungen. Und obwohl Nintendo praktisch nur "eine große 4" zeigte, war die Ankündigung der Entwicklung von Metroid Prime 4 die mit Abstand häufig verbreitetste Nachricht in den sozialen Netzwerken in Bezug auf die Nintendo-Präsentation, gefolgt von Kirby 2018 und Super Mario Odyssey.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.