Tencent
22.06.2016 13:22, Marcel Kleffmann

Chinesisches Unternehmen kauft Supercell (Clash of Clans) für 8,6 Milliarden Dollar; mehr als die Übernahmen von Mojang, Oculus und Twitch zusammen

Das chinesische Internet-Unternehmen Tencent Holdings Ltd. hat den finnischen Mobile-Games-Entwickler Supercell übernommen . Für 84 Prozent der Anteile zahlte Tencent ungefähr 8,6 Milliarden Dollar (ca. 7,6 Mrd. Euro). Der vollständige Wert von Supercell liegt somit bei ca. 9 Milliarden Euro. Hay Day, Clash of Clans, Boom Beach und Clash Royale gehören zu den Spielen aus dem Hause Supercell.

Der enorme Betrag übersteigt die Kaufpreise bei vergangenen Firmen-Übernahmen deutlich. So kostete die Übernahme von King durch Activision Blizzard ca. 5,9 Milliarden Dollar und selbst wenn man die Übernahmesummen von Mojang (2,5 Mrd. Dollar), Oculus (2 Mrd. Dollar), Twitch (970 Mio. Dollar) und die letzte Supercell-Übernahme zusammenzählen würde, würde noch immer eine Milliarde fehlen, um an die 8,6 Milliarden Dollar der Supercell-Übernahme heranzukommen . Tencent hat bereits im Januar 2016 Riot Games (League of Legends) gänzlich übernommen. Im Besitz der Holding befinden sich außerdem ca. 48 Prozent der Aktien von Epic Games und 12 Prozent der Anteile von Activision Blizzard. Seit wenigen Tagen ist Tencent ebenfalls Mitglied im BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware.

Supercell soll dennoch seine Unabhängigkeit behalten. "Für Supercell eröffnet Tencent völlig neue Möglichkeiten am chinesischen Spielemarkt, der sich grundlegend von westlichen Territorien unterscheidet. Im Reich der Mitte ist Mobile-Gaming die treibende Kraft - Konsolen sind nahezu irrelevant. Zudem sind Free-to-Play-Modelle und Pay-to-Win-Features ein deutlich größeres Thema, als in anderen Ländern. Mit der Expertise von Tencent im Rücken, hofft Supercell auf deutliche Gewinnanstiege", heißt es bei Gamesbusiness .

Martin Lau (President of Tencent) via Gamesbusiness : "Supercell ist bekannt für seine Kreativität, den Fokus auf Spielerfahrungen und einzigartige Kultur, welche es befähigt haben, innovative Mobile-Games zu produzieren, die weltweit extrem erfolgreich sind. Tencent hat sich dem Aufbau von langfristigen strategischen Partnerschaften mit führenden Spiele-Unternehmen verschrieben. Wir freuen uns, dass Supercell unserem globalen Netzwerk an Game-Partnern beitritt und werden seine Unabhängigkeit erhalten, sowie auf seine Stärken aufbauen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.