PUBG: BATTLEGROUNDS
29.07.2017 12:25, Marcel Kleffmann

Sechs Millionen Verkäufe, gamescom-Turnier und Zoff um Mikrotransaktionen

PlayerUnknown's Battlegrounds verkauft sich weiterhin hervorragend. Das Battle-Royale-Actionspiel hat sich laut Publisher Bluehole seit dem Start der Early-Access-Phase (am 23. März 2017) weltweit mehr als sechs Millionen Mal verkauft . Zu Spitzenzeiten sind mehr als 430.000 Spieler gleichzeitig aktiv.

Auf der gamescom 2017 wird das erste "Offline-Turnier" in PUBG stattfinden. Der Preisgeldtopf soll beim "Gamescom PUBG Invitational" 350.000 Dollar umfassen. Passend dazu wurde die "Gamescom Invitational Crate" angekündigt , die sich im Gegensatz zu den anderen Beutekisten nur mit einem Schlüssel öffnen lässt, den man für 2,50 Dollar kaufen kann. Die Einführung solch einer Mikrotransaktion in der Early-Access-Phase, die es eigentlich nicht geben sollte, stieß in der Community nicht gerade auf Gegenliebe, obgleich die Entwickler hervorgehoben hatten, dass sie die Einnahmen aus den Schlüssel-Verkäufen zur Organisation des Turniers und zur der Bereitstellung des Preisgeldes verwenden würden. Zugleich ist von einem Testlauf dieses Systems die Rede.

Neben der "Gamescom PUBG Invitational Kiste" werden am 3. August 2017 noch zwei weitere Kisten (Wanderer Crate und Survivor Crate) eingeführt, die man kostenlos öffnen kann. Enthalten sind in diesen drei Kisten (Wanderer, Survivor und Gamescom) kosmetische Ingame-Gegenstände, die an die Battle-Royale-Filme angelehnt sein sollen. Nach dem Ende der gamescom (27. August) werden die gamescom-Kisten und die damit verbundenen Mikrotransaktionen aus dem Spiel entfernt.

Im Anschluss kochte bei Reddit eine Diskussion über den Preis dieser Mikrotransaktion hoch, da in den Kisten jeweils nur Teile eines Outfits enthalten sein dürften. Zumal PlayerUnknown bei Discord angedeutet hatte, dass es nach der Early-Access-Version unter Umständen gar keine kostenlosen Beute-Kisten mit kosmetischen Gegenständen mehr geben könnte. Er meinte, dass es ja nur optionale kosmetische Elemente seien, die man nicht kaufen müsse, um das eigentliche Spiel spielen zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.