Das Spiel fördert aber auch stark das Verhalten der Community selbst, das sollte man auch nicht vergessen. Eine Eve Online hat durch seinen harten Einstieg praktisch jeden vertrieben, der es nicht ernst genug mit dem Spiel meinte und somit viele Störenfriede direkt ausgesiebt. Auch die Art des Aufbaus des Spiels selbst trägt dazu bei, siehe WoW mit seinem Damagemeter und zu welchem Verhalten das unter den Spielern geführt hat ("Zu wenig DPS, dich nehmen wir nicht mit!"). Und auch gerade Free2Play hat ordentlich was dazu beigetragen, da fällt die Hürde "Ist das Spiel interessant genug um dafür Geld auszugeben" direkt weg und zieht damit noch mehr "falsche" Spieler an welche die Community vergiften.
Daher kann ich die Community und Spiel nicht trennen, die gehören für mich zusammen bei solchen Online Multiplayer Spielen. Würde ich es trennen würde das bedeuten ich würde solche Spiele als Solo Spiele sehen und würde nichts mit der Com zu tun haben wollen, dann brauch ich solche Spiele aber auch erst gar nicht zu spielen.
Darum hatte ich ja einige Zeit lang den Spruch "Ein MMORPG kann noch so gut sein, die Spieler kriegen es immer kaputt." in meiner Sig stehen. ^^
Daher kann ich die Community und Spiel nicht trennen, die gehören für mich zusammen bei solchen Online Multiplayer Spielen. Würde ich es trennen würde das bedeuten ich würde solche Spiele als Solo Spiele sehen und würde nichts mit der Com zu tun haben wollen, dann brauch ich solche Spiele aber auch erst gar nicht zu spielen.
Darum hatte ich ja einige Zeit lang den Spruch "Ein MMORPG kann noch so gut sein, die Spieler kriegen es immer kaputt." in meiner Sig stehen. ^^