von Marcel Kleffmann,

PlayerUnknown's Battlegrounds - Steam-Rekord gebrochen: Mehr als 1,3 Millionen Spieler gleichzeitig online

PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) von Bluehole / Microsoft
PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) von Bluehole / Microsoft - Bildquelle: Bluehole / Microsoft
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: PlayerUnknown's Battlegrounds hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Heute waren fast 1,35 Millionen Spieler gleichzeitig in dem Battle-Royale-Shooter auf Steam online. Es ist die bisher höchste (gleichzeitige) Nutzerzahl in einem Spiel auf der Plattform von Valve Software überhaupt. Die Eine-Million-Marke wurde erst letzte Woche geknackt. Bisheriger Rekordhalter war Dota 2 mit 1,291 Millionen Nutzern im März 2016, wobei festzuhalten ist, dass Dota 2 auf einem Free-to-play-Modell basiert, während PUBG 30 Euro kostet. Außerdem ist das Spiel noch immer im Early-Access-Status.

Auf den weiteren Plätzen der Rekord-Liste mit "gleichzeitig aktiven Spielern" folgen Counter-Strike: Global Offensive (850.485 im April 2016), Fallout 4 (471.955 im November 2015), Grand Theft Auto 5 (360.761 im April 2015), PAYDAY 2 (247.628 im Juni 2017) und No Man's Sky (212.321 im August 2016). Der heutige Rekord von PUBG geht mit einem neuen Steam-Nutzerrekord einher. Über 15 Millionen Nutzer (15.066.743) waren auf der digitalen Vertriebsplattform gleichzeitig online. Eingeschränkter Vergleich: Bungie schrieb erst kürzlich, dass Destiny 2 auf PlayStation 4 und Xbox One die Marke von 1,3 Mio. gleichzeitigen Nutzern erreicht hätte.



PlayerUnknown's Battlegrounds soll im Laufe des Jahres die Early-Access-Phase auf dem PC hinter sich lassen (wenn alles nach Plan läuft). Derzeit wird am September-Update gearbeitet (wir berichteten). Seit dem Verkaufsstart am 23. März 2017 hat sich der Early-Access-Titel bei Steam mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Es wird Ende 2017 konsolenexklusiv auf Xbox One im Xbox Game Preview Programm starten. Die "finale Version" soll im nächsten Jahr auf der Microsoft-Konsole bereitstehen. Das Battle-Royale-Actionspiel soll auch nach der "finalen Veröffentlichung" stetig weiter mit neuen Inhalte und Erweiterungen versorgt werden (u. a. mit neuen Karten). Weitere Details hierzu findet ihr auch in unserem Interview mit Player Unknown.

Letztes aktuelles Video: Video-Vorschau



Quelle: Steam, Steamcharts

Kommentare

Konata1337 schrieb am
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten <3Bild
Mazikeen schrieb am
Mich erschrecken solche Zahlen...noch dazu hat UBI heute gemeint die Leute wollen Multiplayer-spiele. Also ich nicht und ich hoffe doch sehr das Singleplayer-erlebnisse nicht zur Rarität werden
Lebensmittelspekulant schrieb am
Kannachu hat geschrieben: ?17.09.2017 20:34
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?17.09.2017 15:19
Kannachu hat geschrieben: ?16.09.2017 20:31
5 millionen ist auch keine rekordverdächtige Zahl. Clash of Clans hatte mal 100 millionen aktive Spieler pro Tag.
Und wieviele waren gleichzeitig aktiv? Ich stell mir darunter so ein Handyspiel vor, wo man vielleicht mal 5 Minuten am Tag reinschaut.
Der Punkt zieht wirklich stark an dir vorbei.
Btw: in LoL (sowie DotA) kann man auch aktiv im Spiel sein obwohl man nix macht. Stichwort Lobby und Chat.
Ich will damit auch nur andeuten, daß man sich in klassischen Spielen deutlich länger aufhält. Handyspiele, und von mir aus auch einige Browsergames, mögen weitaus mehr Spieler haben, aber trotzdem nicht dermassen viel Spielzeit messen.
DonDonat schrieb am
Konata1337 hat geschrieben: ?17.09.2017 22:15 Ich interessiere mich für das Spiel, habe aber Angst vor Camper-Orgien - womit sollte ich rechnen? Ist das Spiel rushergeeignet oder sollte ich es lassen?
Wie Kannachu schon sagte, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten: einerseits sind die "hardcore Camper" quasi immer mit in den Top X Spielern und gewinnen auch überproportional häufig (man siehe z.B. das PUBG Turnier von der GC...) andererseits passiert es dank dem kleiner werdendem Kreis häufig, dass Camper dazu gezwungen werden mit Campen aufzuhören und dann leichtes "Kanonenfutter" werden.
Es hält sich meiner Erfahrung nach etwa 160h Spielzeit immer wie Wage: manchmal hast du eben viele Camper, machmal nur "Rusher".
Ob das Spiel aber "rushgeeignet" ist, lässt sich pauschal mit ja beantworten, setzt aber voraus dass du den Shooter in PUBG und die Mechaniken wie um die Ecke lehnen, schleichen oder allgemein: die taktische Basics aus eher simulationslastigen Shootern wie Arma 3 beherrscht.
Außerdem erwähnt, sei dass PUBG alleine nicht so viel Spaß macht: min. einen Mitspieler solltest du schon haben um den maximalen Spaß haben zu können^^
$tranger hat geschrieben: ?18.09.2017 08:39
DonDonat hat geschrieben: ?17.09.2017 15:53
|Chris| hat geschrieben: ?16.09.2017 19:33 Wir werden in ~ 1 Jahr so viele Klone sehen. So. Viele. Klone.
Dass geht doch schon heute los: es gibt mittlerweile Battle-Royal Modi in GTA5, Fortnite (und wahrscheinlich einige weiteren Titeln) plus ein paar schlechte F2P Spiele mit dem selben Konzept.
PUBG selbst ist ja auch nix anderes als ein Klon, das Battle Royale-Genre gibt's schon ne ganze Weile.
Nur aus irgendeinem Grund ist es der bisher erfolgreichste Spiel seiner Art.
Das Genre ja aber nicht in der Konsequenz und "Ausgefeiltheit" ;)
$tranger schrieb am
@camper
Es gibt viele, viele Camper. gerade wenn das Spiel weiter fortschreitet oder man in einer großen Stadt startet. Die Hälfte des Spiels ist quasi zu wissen, wann man sich bewegen kann/muss und wann man campen muss. Das kommt einfach mit den weitläufigen Gebieten und dem "Alle gegen Alle"-Modus - je mehr man sich auf offenem Gelände bewegt, desto mehr unerwünschte Aufmerskamkeit erregt man.
Am Anfang geht's meist sehr hektisch zu, aber wenn man in so einer Situation mit mehreren Gegnern auf einem Haufen landet ist die Runde meist auch ganz fix wieder vorbei.
Ich warte auf das Vaulting-Update. Das wird dem Spiel zusätzlichen Pfiff geben, wenn man bald durch die meisten Fenster raus- und über Wände drüberspringen kann.
DonDonat hat geschrieben: ?17.09.2017 15:53
|Chris| hat geschrieben: ?16.09.2017 19:33 Wir werden in ~ 1 Jahr so viele Klone sehen. So. Viele. Klone.
Dass geht doch schon heute los: es gibt mittlerweile Battle-Royal Modi in GTA5, Fortnite (und wahrscheinlich einige weiteren Titeln) plus ein paar schlechte F2P Spiele mit dem selben Konzept.
PUBG selbst ist ja auch nix anderes als ein Klon, das Battle Royale-Genre gibt's schon ne ganze Weile.
Nur aus irgendeinem Grund ist es der bisher erfolgreichste Spiel seiner Art.
schrieb am