PUBG: BATTLEGROUNDS
24.09.2017 13:05, Marcel Kleffmann

Ideenklau? Entwickler sorgen sich über Ähnlichkeiten mit Fortnite Battle Royale

Aktualisierung vom 24. September 2017, 14:05 Uhr:

Die Entwickler von PlayerUnknown's Battlegrounds (Bluehole) versuchen ihr gestriges Statement zur Kritik an Fortnite Battle Royale und Epic Games zu revidieren bzw. klarer zu formulieren. Gegenüber der PC Gamer hat Chang Han Kim (Vice President und Executive Producer bei Bluehole) zunächst klargestellt, dass ihre Pressemitteilung nicht konkret genug war und sie gar kein Problem mit anderen Battle-Royale-Spielen hätten, sondern es problematisch sein könnte, dass Epic Games als Hersteller der Unreal Engine (Grundlage von PUBG) zugleich der Entwickler von Fortnite sei.

Er sagte: "Also die erste Sache, die ich gerne klarstellen möchte, ist, dass sich [das Statement] nicht auf den Battle-Royale-Modus selbst bezog. Es gab schon andere BR-Modi in diesem Jahr, wie Last Man Standing oder Battle Royale bei Grand Theft Auto 5 und wir hatten nie ein Problem damit, und ich denke, es ist großartig, dass es mehr Wettbewerb gibt und jeder in der Lage sein sollte, seinen eigene Battle-Royale-Modus zu erschaffen. Es geht nicht um die Idee selbst, es geht um Epic Games und das war nicht wirklich klar [in unserer Pressemitteilung]."

"Wir verwenden die Unreal Engine, um PUBG zu entwickeln, und wir bezahlen - basierend auf unserem Erfolg - viele Lizenzgebühren an Epic Games, und Epic Games bewarb immer ihre Lizenzierungsmodelle mit dem Slogan 'Wir wollen den Erfolg der Indie-Entwickler unterstützen' und [Bluehole ist] einer dieser Indie-Entwickler, der den erfolgreichsten Titel auf Basis der Unreal Engine in diesem Jahr veröffentlicht hat und das ist das Problem, das ich sehe. Also, Battle Royale ist Prinzip 'Last Man Standing'. Es ist ein einfacher Spiel-Modus und wir behaupten nicht, dass wir den Spiel-Modus oder das Genre selbst besitzen würden (...) Es gab viele Nachahmer in China und in dieser Branche gibt es viele Battle-Royale-Spiele, die genauso aussehen wie unseres und wir schauen uns definitiv diese Ähnlichkeiten näher an (…), aber noch bevor wir genauer [Fortnite Battle Royale] angeschaut hatten, wollten wir auf ein Problem aufmerksam machen, und zwar das Problem mit Epic Games. (...) Wir werden technische Unterstützung [von Epic Games] bekommen, und wir werden mit ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Unreal Engine besser das Battle-Royale-Gameplay unterstützt, schließlich spielen 100 Personen in einer Partie - und jetzt sind uns Bedenken gekommen, dass sie neue Features entwickeln oder etwas bei der Engine verbessern werden, um dieses Battle-Royale-Gameplay besser zu unterstützen und diese [Verbesserungen] könnten sie dann für ihren eigenen Spielmodus benutzen."

Außerdem wiederholte er, dass er es für nicht angemessen hielt, dass Epic Games zur Vorstellung von Fortnite Battle Royale den direkten Vergleich mit PUBG im Promotionmaterial benutzt hat. Es hätte ihn enttäuscht, dass ein Geschäftspartner "ihren Namen" für eigene Werbezwecke verwendet hätte.

Ursprüngliche Meldung vom 23. September 2017, 12:27 Uhr:

Die Entwickler von PlayerUnknown's Battlegrounds (Bluehole) haben sich zu dem kostenlos spielbaren Battle-Royale-Modus von Fortnite in einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. In dem Statement geht um die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen, über die sich Bluehole besorgt zeigt, schließlich stehen sich 100 Spieler auf einer Karte gegenüber und kämpfen gegeneinander ums Überleben. Der letzte Überlebende gewinnt. Während PlayerUnknown's Battlegrounds (kurz PUBG) noch steuerbare Fahrzeuge bietet, lassen sich bei Fortnite selbst Befestigungen und Gebäude etc. hochziehen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass PUBG längst nicht das erste Last-Man-Standing- oder Battle-Royale-Spiel (vgl. H1Z1: King of the Kill oder Arma-Mods) ist.

"Nachdem wir dem wachsenden Feedback aus unserer Community zugehört und das Gameplay selbst überprüft haben, sind wir besorgt darüber, dass Fortnite die Erfahrung replizieren kann, für die PUBG bekannt ist. (…) Die PUBG-Community hat schon Gemeinsamkeiten [zwischen den Spielen] aufgezeigt und wird dies auch in Zukunft machen, während wir weitere Maßnahmen erwägen", sagt Chang Han Kim (Vice President und Executive Producer bei Bluehole Inc.). Er hebt außerdem hervor, dass Fortnite Battle Royale in Promotionmaterial und gegenüber den Medien von Epic Games direkt mit PUBG verglichen wurde, dies sei keinesfalls mit ihnen (Bluehole) abgesprochen worden. Es würde sich "falsch" anfühlen, meinte Chang Han Kim. An dieser Stelle soll klargestellt werden, dass die Entwickler von PUBG nicht mit Epic Games an Fortnite Battle Royale zusammenarbeiten würden. Sie würden lediglich die Unreal Engine (von Epic Games) nutzen.

Brendan Greene (Player Unknown) sagte kürzlich in einer Fragen-und-Antworten-Runde bei Reddit: "Andere Firmen werden natürlich den Markt [der Battle-Royale-Spiele] betreten, aber ich kann nur hoffen, dass sie ihre eigenen Ideen für diesen Spielmodus mitbringen und nicht nur eine bloße Kopie machen!"

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.