von Marcel Kleffmann,

PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) von Bluehole / Microsoft
PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) von Bluehole / Microsoft - Bildquelle: Bluehole / Microsoft
Seit dem Erfolg von PlayerUnknown's Battlegrounds gibt es diverse Trittbrettfahrer, die versuchen, ebenfalls ein Battle-Royale-Spiel oder einen entsprechenden Modus in ihrem Titel zu realisieren. Brendan "PlayerUnknown" Greene hat sich in einem Interview bei der "BBC Radio 1 Gaming Show" (via USGamer) über Nachahmer geäußert und Bedenken angebracht.

Greene: "Ich möchte, dass andere Entwickler ihre eigenen Ideen in das Genre einbringen ... und nicht nur Dinge aus unserem Spiel klauen. Ich möchte, dass dieses Genre wächst. Und dazu braucht man neue und interessante Ideen für eben diesen Spielmodus. Wenn es nur Nachahmer gibt, wächst das Genre nicht und die Leute langweilen sich. (...) Bei Filmen und Musik gibt es den Schutz des geistigen Eigentums und man kann sich da wirklich auf die eigene Arbeit konzentrieren. Bei Spielen gibt es sowas noch nicht und das ist etwas, um das man sich in Zukunft kümmern sollte."

Einer der bekanntesten Konkurrenten von PUBG ist das kostenlos spielbare Fortnite: Battle Royale. In dem Comic-Shooter von Epic Games kann man im Gegensatz zu PUBG eigene Befestigungsanlagen, Gebäude etc. hochziehen. Abgesehen von H1Z1 und The Culling (Entwicklung eingestellt) werkelt Tencent an einem eigenen Battle-Royale-Shooter mit dem Titel Europa. Derzeit wird auch spekuliert, ob Counter-Strike: Global Offensive solch einen Spielmodus erhalten könnte.

PlayerUnknown's Battlegrounds wird morgen die Early-Access-Phase mit Version 1.0 und der Wüstenkarte "Miramar" auf PC hinter sich lassen. Auf Xbox One ist der Battle-Royale-Shooter in der vergangenen Woche als "Xbox Game Preview" erschienen.

Letztes aktuelles Video: Xbox One Launch-Trailer



Quelle: BBC Radio 1 Gaming Show, US Gamer

Kommentare

manu! schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?20.12.2017 19:28
Onekles hat geschrieben: ?20.12.2017 17:35 Ich hab bei Multiplayer-Spielen das Problem, dass ich immer einen krankhaften Ehrgeiz entwickel und unbedingt erster sein will. Gleichzeitig bin ich aber genau dafür einfach zu schlecht, deshalb lass ich es immer sehr schnell sein. Ich Spiel deshalb nur ganz wenige Spiele online, bei denen ich wirklich gut bin. Alles andere macht mir keine Freude. Ich bin online ein schlechter Verlierer.
Bei lokalem MP sieht das wieder ganz anders aus. Gegen Freunde und Familie kann ich auch verlieren, da macht mir das nichts aus. Deshalb mochte ich die Zeiten von LAN-Partys auch sehr gerne, noch viel mehr mochte ich aber Splitscreen an der Konsole. Goldeneye oder Mario Kart oder Snowboard Kids oder sowas, war herrlich. Finde ich sehr schade, dass diese Art zu spielen am Aussterben ist. Dabei haben wir heute alle so riesige Fernseher heute, davon hätten wir früher(tm) nicht mal zu träumen gewagt. Heute hätte jeder in nem 4er Splitscreen mehr Bildfläche als damals in nem Single Player Titel. Aber es kommen kaum noch passende Spiele. Grausame Ironie.
Online MP möchte ich deshalb aber nicht verteufeln. Mir machts meistens keinen Spaß, vielen anderen aber schon. Punkt.
Kenne ich :lol: Ich kriege bei den meisten Multiplayerspielen in der Regel fast nen Herzinfarkt und schreie die Bude zusammen :oops:
Prinzipiell habe ich tierisch Bock auf Multiplayerspiele... die ersten 5, 6 Stunden läuft es in der Regel auch relativ gut, aber sobald man dann Gegnern zugeteilt wird die etwas mehr Skill haben als das anfängliche Fallobst hört der Spaß für mich auf und meine Laune verschlechtert sich stetig.
Das Problem an dieser Geschichte ist,daß sich das viele nicht eingestehen wollen,quasi schwäche zeigen und dann zu Cheats greifen.
Teilweise müssten diese Leute nur Maps auswendig lernen und pre-aim und pre-fire üben.*mal kurz aus der CS Sicht* :D
Ich bin da aber genauso,mich packt dann allerdings der Ehrgeiz.Grade bei CS. :Häschen:
ddd1308 schrieb am
Onekles hat geschrieben: ?20.12.2017 17:35 Ich hab bei Multiplayer-Spielen das Problem, dass ich immer einen krankhaften Ehrgeiz entwickel und unbedingt erster sein will. Gleichzeitig bin ich aber genau dafür einfach zu schlecht, deshalb lass ich es immer sehr schnell sein. Ich Spiel deshalb nur ganz wenige Spiele online, bei denen ich wirklich gut bin. Alles andere macht mir keine Freude. Ich bin online ein schlechter Verlierer.
Bei lokalem MP sieht das wieder ganz anders aus. Gegen Freunde und Familie kann ich auch verlieren, da macht mir das nichts aus. Deshalb mochte ich die Zeiten von LAN-Partys auch sehr gerne, noch viel mehr mochte ich aber Splitscreen an der Konsole. Goldeneye oder Mario Kart oder Snowboard Kids oder sowas, war herrlich. Finde ich sehr schade, dass diese Art zu spielen am Aussterben ist. Dabei haben wir heute alle so riesige Fernseher heute, davon hätten wir früher(tm) nicht mal zu träumen gewagt. Heute hätte jeder in nem 4er Splitscreen mehr Bildfläche als damals in nem Single Player Titel. Aber es kommen kaum noch passende Spiele. Grausame Ironie.
Online MP möchte ich deshalb aber nicht verteufeln. Mir machts meistens keinen Spaß, vielen anderen aber schon. Punkt.
Kenne ich :lol: Ich kriege bei den meisten Multiplayerspielen in der Regel fast nen Herzinfarkt und schreie die Bude zusammen :oops:
Prinzipiell habe ich tierisch Bock auf Multiplayerspiele... die ersten 5, 6 Stunden läuft es in der Regel auch relativ gut, aber sobald man dann Gegnern zugeteilt wird die etwas mehr Skill haben als das anfängliche Fallobst hört der Spaß für mich auf und meine Laune verschlechtert sich stetig.
Nuracus schrieb am
WAS ZUM ...!!!
Also ist das Battle Royale Genre was anderes als ein Battle Royal?
Whatthefuckasaurus (googlen, den gibt's tatsächlich)!
Gut, dass man heutzutage mit Logik nicht mehr weit kommt.
Lebensmittelspekulant schrieb am
Ich habe grundsätzlich den Drang gewinnen zu müssen. Sonst macht es für mich und auch für den Gegner keinen Spaß. Ich mag es z.B. überhaupt nicht gegen jemanden spielen zu müssen, der nur halb- oder noch weniger herzig bei der Sache ist. Wenn ich allerdings ein Teamspiel zocke, dann reicht es mir vollkommen als Team zu gewinnen. Ich muss das dann nicht auch noch Erster werden ^^
Aber ich stimme dir in soweit zu, daß ich mir auch wieder mehr Splitscreen-Spiele auf der Konsole wünschen würde. Auf Konsolen spiele ich nämlich überhaupt nicht online. Trotzdem werden fast alle Multiplayerspiele auf Konsole für Onlinegaming konzipiert. Mit Freunden auf der Couch zu zocken wird immer schwieriger. Dabei gebe es heutzutage ja wirklich noch ganz andere Möglichkeiten in dem Bereich wieder mal ein paar begeisterungswürdige Spiele anzubieten. Nicht nur eben wegen den größeren Bildschirmen.
Nuracus hat geschrieben: ?20.12.2017 17:15 Wiki-Definition:
Battle Royal ist ein Kampf zwischen 3 oder mehr Kontrahenten, bei dem so lange gekämpft wird, bis einer übrig bleibt.
Battle Royale (das Buch) ist von ... 1998 oder so.
Der Wrestlingmodus ist deutlich älter.
Ich lese gerade, dass es sogar ein NATO-Manöver in 1954 mit dem Namen gab.
Das mag alles seine Richtigkeit haben, ist dennoch nicht definierend für das Videospielgenre.
Es gibt keinen deutschen Artikel dazu, deswegen zitiere ich aus dem englischen Wiki:
A battle royale game or battle royal game is a video game genre that blends the survival, exploration and scavenging elements of a survival game with last man standing gameplay.
Schon in der Einleitung wird eben hervorgehoben wodurch sich Battle Royale Spiele von Last Man Standing unterscheiden. Sie sind also nicht ein- und dasselbe.
Du kannst dir den Artikel ruhig mal durchlesen, dort wird nämlich im Detail auch eben auf Spezifikationen wie die von mir erwähnte Zufallsbeute und die schrumpfende Spielzone eingegangen.
Randomly scattered around the map are weapons, armor, vehicles, and...
Onekles schrieb am
Ich hab bei Multiplayer-Spielen das Problem, dass ich immer einen krankhaften Ehrgeiz entwickel und unbedingt erster sein will. Gleichzeitig bin ich aber genau dafür einfach zu schlecht, deshalb lass ich es immer sehr schnell sein. Ich Spiel deshalb nur ganz wenige Spiele online, bei denen ich wirklich gut bin. Alles andere macht mir keine Freude. Ich bin online ein schlechter Verlierer.
Bei lokalem MP sieht das wieder ganz anders aus. Gegen Freunde und Familie kann ich auch verlieren, da macht mir das nichts aus. Deshalb mochte ich die Zeiten von LAN-Partys auch sehr gerne, noch viel mehr mochte ich aber Splitscreen an der Konsole. Goldeneye oder Mario Kart oder Snowboard Kids oder sowas, war herrlich. Finde ich sehr schade, dass diese Art zu spielen am Aussterben ist. Dabei haben wir heute alle so riesige Fernseher heute, davon hätten wir früher(tm) nicht mal zu träumen gewagt. Heute hätte jeder in nem 4er Splitscreen mehr Bildfläche als damals in nem Single Player Titel. Aber es kommen kaum noch passende Spiele. Grausame Ironie.
Online MP möchte ich deshalb aber nicht verteufeln. Mir machts meistens keinen Spaß, vielen anderen aber schon. Punkt.
schrieb am
PUBG: BATTLEGROUNDS
ab 5,00€ bei