von Marcel Kleffmann,

Aven Colony: Sci-Fi-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Aven Colony (Taktik & Strategie) von Mothership Entertainment / Team17
Aven Colony (Taktik & Strategie) von Mothership Entertainment / Team17 - Bildquelle: Mothership Entertainment / Team17
Team 17 und Mothership Entertainment haben das Sci-Fi-Aufbauspiel Aven Colony (ab 26,99€ bei kaufen) für PC, PlayStation 4 und Xbox One für 29,99 Euro veröffentlicht. Eine physische Version für PS4 und Xbox One ist ebenfalls bei ausgewählten Händlern erhältlich. Unser Test befindet sich bereits in Arbeit.

"Man erkundet Aven Prime, einen fremden Planeten voller Wüsten, Tundren und Dschungel, Lichtjahre von der Erde entfernt. Angefangen mit Aven Colony, der ersten extrasolaren Siedlung der Menschheit, kann man kleine Kolonien zu massiven und weitläufigen Städten ausbauen. Dies birgt jedoch auch verschiedene Herausforderungen, mit denen man sich beim Aufbau einer neuen Zivilisation auseinander setzen muss. In der umfangreichen Einzelspieler-Kampagne, muss man sich den rauen Umgebungen von Aven Prime mit eisigen Wintern, Gewittern, Eisstürmen und giftigen Gaswolken stellen. Es gibt auch ansässige Lebensformen gegen die man sich verteidigen muss, darunter riesige Säure-spitzende Sandwürmer und parasitäre Sporen, die die Kolonie befallen können. Um das Überleben der Menschheit zu sichern, muss die Kolonie gegen alle Gefahren gewappnet sein. Alle Einzelspieler-Inhalte können auch im Sandbox-Modus erlebt werden, was den Spielern eine ganze Reihe von Optionen ermöglicht, wie zum Beispiel die Anpassung der Startressourcen, Umweltfaktoren, Mineralien und vieles mehr", erklärt der Publisher.

Obwohl sich Aufbauspiele wie Cities Skylines nach wie vor hoher Beliebtheit erfreuen, gibt es kaum Nachschub in diesem Bereich. Das möchte Mothership mit dem für Team 17 produzierten Aven Colony ändern. Doch anstatt sich auf der Erde als Bürgermeister um Metropolen kümmern zu müssen, trifft man hier seine Entscheidungen als Gouverneur einer zivilen Installation auf unwirtlichen Planeten. Für die Vorschau haben wir uns mit Atmosphärewandlern und Baudrohnen beschäftigt.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer

Quelle: Team17

Kommentare

Seitenwerk schrieb am
Hatte es vorbestellt da ich Aufbau Sims mag, war aber durch die Trailer unsicher ob es dann wirklich gut wird da diese einen eher faden Beigeschmack hatten bzw mir das Gefühl gaben, dass das Game am Ende zu trocken werden könnte. Muss aber nun nach einigen Stunden sagen das es für den Preis gut geworden ist. Es gibt eine gute Anzahl an verschiedenen Gebäuden die man alle in ca 3 Stufen upgraden kann. Verschiedene wichtige Ressourcen wie Wasser, Luft, Nahrung, Strom, Naniten sowie weitere müssen mit wachsender Koloniegröße gemanaged werden wobei man mit Problemen wie Jahreszeiten, Ressourcenknappheit, Bevölkerungsbedürfnisse etc kämpft.
Wer Spiele wie Tropico mag, der sollte eventuell einen Blick riskieren (Vor allem da gute Aufbauspiele auf der Konsole selten sind). Es ähnelt diesem Titel auch wenn es nicht ganz den Charme oder Wuselfaktor hat wie Tropico. Dafür ist der Preis recht niedrig und es ist mal wieder ein anderes (Space) Setting
Wanderdüne schrieb am
Download läuft, freue mich schon darauf es zu spielen :)
dRaMaTiC schrieb am
Also irgendwie kann mich der Trailer nicht mitreißen. Da waren die Anno Trailer bisher besser. Vielleicht liegt es einfach am Setting oder am Wetter.
schrieb am
Aven Colony
ab 59,99€ bei