von Marcel Kleffmann,

Frostpunk: Heute beginnt der eiskalte Überlebenskampf; zwei Szenarien mit dabei; Launch-Trailer

Frostpunk (Taktik & Strategie) von Games Republic / Headup Games / 11 bit studios / Wild River
Frostpunk (Taktik & Strategie) von Games Republic / Headup Games / 11 bit studios / Wild River - Bildquelle: Games Republic / Headup Games / 11 bit studios / Wild River
Heute um 15 Uhr wird Frostpunk (ab 4,99€ bei kaufen) für PC via Steam, GOG.com und im Humble Store für 29,99 Euro veröffentlicht. Das neue Spiel der Macher von This War of Mine (11 bit studios) ist eine Mischung aus Aufbauspiel, Gesellschaftssimulation und Überlebenskampf in einer Extremsituation. Einen Überblick gibt dieses Video oder unsere Vorschau. Unser Test befindet sich bereits in Arbeit, wird aber noch einige Zeit erfordern.

Neben dem Standard-Spielmodus wird die Vollversion zwei Szenarien enthalten. Im Szenario "The Arks" muss man die letzten Samenlager der Erde mit Wärme versorgen und zugleich mit einer sehr begrenzten Bevölkerung klarkommen, weswegen man auf mechanische Helfer setzen muss. Das zweite Szenario "Refugees" dreht sich um soziale Unruhen in einer schnell wachsenden Gesellschaft. Außerdem stellten die Entwickler klar, dass das Spiel mit kostenlosen Updates versorgt werden wird. Konkretere Angaben wurden nicht gemacht.

"Von This War of Mine bis zu Frostpunk gab es eine Evolution, Gameplay zu erschaffen, das die Moral eines Spielers tiefer als im ersten Titel erkundet. Wir haben nach diesem faszinierenden Bereich gesucht, in dem nichts rein gut oder böse ist und man als Spieler Entscheidungen treffen muss, basierend auf dem moralischen Rückgrat oder der Fähigkeit, die Konsequenzen vorauszusehen. Von der Entscheidung über einzelne Menschen bis hin zum Schicksal einer ganzen Gesellschaft - das war der kreativer Prozess von Frostpunk. So konnte ich beobachten, wie sich dieses Spiel zu einer Geschichte um den Preis der Macht entwickelt hat. Über die Verantwortung, ein Anführer zu sein. Das war ein herausforderndes Projekt, aber ich freue mich, heute die Premiere miterleben zu dürfen und ich möchte meinen großen Dank und Respekt für das Team von 11 bit studios ausdrücken, die das Spiel zu dem gemacht haben, was es jetzt ist", sagt Grzegorz Miechowski, CEO bei 11 bit studios. "Ich hoffe, es ist nur der Anfang einer langen Reise. Wir strotzen schon vor Ideen und Plänen, dem Spiel neue Szenarien hinzuzufügen und das Universum enorm zu erweitern."


Screenshot - Frostpunk (PC)

Screenshot - Frostpunk (PC)

Screenshot - Frostpunk (PC)

Screenshot - Frostpunk (PC)

Screenshot - Frostpunk (PC)

Screenshot - Frostpunk (PC)

Screenshot - Frostpunk (PC)


Quelle: 11 bit Studios

Kommentare

DEMDEM schrieb am
Meine Befürchtung bezüglich Frostpunk ist, dass ich es nur einmal "durch" spielen werde und dann wars das für mich, weil sich jedes Playthrough zu gleich spielt.
FuerstderSchatten schrieb am
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?27.04.2018 18:11
TaLLa hat geschrieben: ?24.04.2018 14:44
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?24.04.2018 14:28 Ja, whatever. 30 Euro ist sau viel einfach, da muss das Spiel auch bitte liefern. Und ich bin den Entwicklern kein Geld schuldig, was ich Ihnen aus Interesse verschenken könnte, wie ich es etwa bei Hellblade gut und gerne getan hab
Sauviel, man kann sich auch anstellen. 30? ist die Hälfte eines AAA und wenn Frostpunk den Inhalt bietet, warum nicht. Das hat auch nichts mit Schuld zu tun, einfach eine falsche Einstellung deinerseits.
30? ist der Unterhalt eines Single-Haushaltes für eine Werkswoche. Von dem her sind 30? mehr als sau viel. Und ob Frostpunk gut wird, bleibt abzuwarten. Für Pseudo-Philosophen aka baldige Taxifahrer: gutes Spiel = Metacritic > 90
4 Euro pro Tag, da ist aber Schmalhans Küchenmeister bei dem Single angesagt.
johndoe529336 schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?24.04.2018 14:44
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?24.04.2018 14:28 Ja, whatever. 30 Euro ist sau viel einfach, da muss das Spiel auch bitte liefern. Und ich bin den Entwicklern kein Geld schuldig, was ich Ihnen aus Interesse verschenken könnte, wie ich es etwa bei Hellblade gut und gerne getan hab
Sauviel, man kann sich auch anstellen. 30? ist die Hälfte eines AAA und wenn Frostpunk den Inhalt bietet, warum nicht. Das hat auch nichts mit Schuld zu tun, einfach eine falsche Einstellung deinerseits.
30? ist der Unterhalt eines Single-Haushaltes für eine Werkswoche. Von dem her sind 30? mehr als sau viel. Und ob Frostpunk gut wird, bleibt abzuwarten. Für Pseudo-Philosophen aka baldige Taxifahrer: gutes Spiel = Metacritic > 90
johndoe529336 schrieb am
Gotenks0815 hat geschrieben: ?24.04.2018 14:46
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?24.04.2018 14:28 Ja, whatever. 30 Euro ist sau viel einfach, da muss das Spiel auch bitte liefern. Und ich bin den Entwicklern kein Geld schuldig, was ich Ihnen aus Interesse verschenken könnte, wie ich es etwa bei Hellblade gut und gerne getan hab
Ob 30? sau viel sind kann jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn man sieht für welchen Schrott oft 50/60? verlangt werden, finde ich den preis fair.
Und doch, wenn du das Game spielen willst, dann bist du den Entwicklern Geld schuldig. Du schenkst den Entwicklern auch kein Geld sondern bezahlst damit eine Ware.
Klar bin ich das. Aber will ich die Software das ist die Frage. Wenn es überzeugt dann los geht's
sphinx2k schrieb am
Tja ich hab keine Idee ob mir Frostpunkt Spaß machen würde. Ich hab auch "This war of mine" nachdem ich viel gutes gehört hab gekauft. Und bei mir hat es einfach nicht geklickt, obwohl ich die Idee super fand.
Und genau das fürchte ich auch bei diesem Spiel.
TaLLa hat geschrieben: ?24.04.2018 14:44 Sauviel, man kann sich auch anstellen. 30? ist die Hälfte eines AAA und wenn Frostpunk den Inhalt bietet, warum nicht. Das hat auch nichts mit Schuld zu tun, einfach eine falsche Einstellung deinerseits.
Ist ja nu ein persönliches empfinden was viel ist. Ich empfinde 60? für ein AAA Spiel schon maximal übertrieben. Noch dazu weil die Dinger ja mittlerweile alles andere als Komplett sind sondern ehr die Einsteigerversion.
Ansonsten finde ich 30? ist ein guter Preis für ein Spiel das etwas taugt.
schrieb am
Frostpunk
ab 16,88€ bei