Super Mario Run
09.12.2016 11:12, Jan Wöbbeking

Benötigt eine Always-On-Verbindung zum Internet; offenbar 6.000 getarnte Malware-Apps im Umlauf

Aktualisierung vom 12. Dezember 2016, 11:30 Uhr:
 
Appleinsider.com will mittlerweile erfahren haben, dass der Titel "nach dem ersten Download 75 Megabyte Daten pro Stunde bei "konstantem, konzentriertem" Spielen benötigt, in den meisten Fällen aber deutlich weniger." Seine Quelle für die Info nennt das Magazin allerdings nicht. Das Spiel erscheint auf Apple-Plattformen erst am Do, 15. Dezember und auf Android erst im kommenden Jahr. Auf Googles Plattform ist offenbar Vorsicht geboten: Trend Micro (via Gamefront.de ) gibt bekannt, dass es mittlerweile nur so vor Fake-Apps für Android wimmle, welche sich als Super Mario Run (oder zugehörige Apps) ausgäben und in Wahrheit Malware enthielten. Ganze 6.000 Apps gebe es bereits, welche mit diesem Trick Smartphones infizieren wollten.
 
Ursprüngliche Meldung vom 9. Dezember 2016, 13:12 Uhr:
 
Flugreisende Mario-Fans könnten bei Nintendos kommendem Endless-Runner für Smartphones Probleme bekommen: In einem Interview mit Mashable.com erklärte Shigeru Miyamoto, dass Super Mario Run während des laufenden Spiels eine dauerhafte Internetverbindung benötigen werde. Als Grund für diese Entscheidung nannte er in erster Linie die "Sicherheit" der Software. Als das Magazin nachhakte, bestätigte er, dass damit der Schutz vor Software-Piraterie gemeint sei. Miyamoto dazu:

"Wir sehen unsere Software als sehr wichtiges Kapital an (...) tatsächlich war das Sicherheits-Thema auch einer der Gründe, warum wir zuerst auf iPhone und iOS starten. Es handelt sich - basierend auf der momentanen Entwicklungsumgebung - also lediglich um eine Voraussetzung, die ins Spiel eingebaut wurde, um die Sicherheit zu unterstützen - und die Tatsache, dass drei Modi mit dem Netzwerk Kontakt aufnehmen und untereinander interagieren. An einem Punkt dachten wir uns, dass es nett wäre, den World-Tour-Modus [also den Story-Modus] getrennt verfügbar zu machen, damit man ohne diese Verbindung spielen kann. Doch dann ist die Herausforderung, dass wenn das in einem Standalone-Modus funktioniert, es in der Tat die Verbindung zu den Modi Toad Rally und Kingdom verkompliziert. Und weil diese beiden Modi aufs Speichern per Netzwerk angewiesen sind, mussten wir den World-Tour-Modus ebenfalls integrieren."

Nintendo wird Super Mario Run am 15. Dezember 2016 für iPhone, iPad sowie iPod touch (ab iOS 8.0) veröffentlichen. Eine Android-Umsetzung folgt im kommenden Jahr.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.