Sunless Skies: Termin verschoben; schwache Early-Access-Resonanz - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
2D-Rollenspiel
Entwickler: Failbetter Games
Publisher: Failbetter Games
Release:
01.2019
01.2019
01.2019

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Videos  

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Sunless Skies: Termin verschoben; schwache Early-Access-Resonanz

Sunless Skies (Rollenspiel) von Failbetter Games
Sunless Skies (Rollenspiel) von Failbetter Games - Bildquelle: Failbetter Games
Sunless Skies wird nicht - wie ursprünglich geplant - im Mai 2018 erscheinen. Die Entwickler (Failbetter Games) erklärten, dass nach dem starken Kickstarter der Erfolg bei der Early-Access-Phase (ab August 2017) weitgehend ausblieb. Im Vergleich zu Sunless Sea wurden in einem ähnlichen Zeitrahmen nur knapp 15 Prozent der Verkäufe erreicht. Es wird geschätzt, dass sie den Early Access zu früh gestartet hatten, die allgemeine Resonanz/Aufmerksamkeit in den Medien zu schwach ausfiel und sich das Marktumfeld im Vergleich zu 2014 verändert hätte. Als Reaktion auf die Schieflage mussten vier Mitarbeiter entlassen und einige andere Projekte angepasst, abgespeckt oder eingestellt werden.

Trotzdem würde die Entwicklung von Sunless Skies weiterhin "gut" verlaufen. Aktuell würden sie an Verbesserungen der Fortbewegung sowie des Kampfes und an Albion arbeiten.

Letztes aktuelles Video: Early-Access-Trailer


Quelle: Failbetter Games

Kommentare

casanoffi schrieb am
Im Vergleich zu Sunless Sea wurden in einem ähnlichen Zeitrahmen nur knapp 15 Prozent der Verkäufe erreicht ... Als Reaktion auf die Schieflage mussten vier Mitarbeiter entlassen und einige andere Projekte angepasst, abgespeckt oder eingestellt werden.
Das ist halt die Krux von kleinen Entwicklerteams.
Wenn der Erfolg ausbleibt, fehlt die Kohle, um das Personal zu finanzieren.
Sunless Sea ist eine seltene Perle, aber genau so rar gestreut sind auch die Fans.
Ich fand es fantastisch, aber mit einem solchen Nischen-Produkt darf man sich halt auch nicht viel erwarten.
Mich persönlich reizt Sunless Skies schon, aber auf einen Early Access hatte ich da keine Lust.
Und da bin ich anscheinend nicht der einzige.
Wenn die Website aktuell ist, dann besteht das Team aus 13 Personen.
Bei so einem Nischen-Produkt finde ich das schon recht groß...
schrieb am