von Michael Krosta,

Red Dead Redemption 2: Starke Orientierung an GTA Online?

Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive
Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Take-Two Interactive
Eine Aussage von Strauss Zelnick (CEO von Take-Two) zu Rockstar Games in einem Interview mit Gamesindustry.biz hat bei einem Nutzer im NeoGAF Forum besondere Aufmerksamkeit erregt. Im Rahmen eines Ausblicks auf das nächste Geschäftsjahr machte er folgende Bemerkung: "Wir wissen natürlich, welche Tendenzen Rockstar verfolgt. Und die Tätigkeiten von Rockstar haben sich durch Grand Theft Auto Online gewandelt."

Im Forum sehen sich viele Nutzer durch diese Aussage in ihrer Annahme bestätigt, dass sich die bereits angekündigte Online-Komponente für das Western-Epos sehr stark an GTA Online orientieren wird. Die Begeisterung darüber hält sich allerdings in Grenzen: Befürchtet werden u.a. ein übertriebener Einsatz von Mikrotransaktionen oder sogar eine Always-On-Pflicht bei der Kampagne. Bestätigt ist davon allerdings nichts, da sich das Studio mit Details über die Online-Pläne noch zurückhält.

Bereits bei der offiziellen Ankündigung wurde gesagt, dass die weitläufige und atmosphärische Spielwelt des Westerns das Fundament für ein "neues Online-Multiplayer-Erlebnis" legen soll (siehe News) . Befürchtungen, dass der Online-Modus von Red Dead Redemption dem Gegenstück von Grand Theft Auto 5 Konkurrenz machen könnte, hat man dabei offenbar nicht: Bereits im Februar meinte Zelnick nach Angaben von DualShockers, dass beide Spiele jeweils mit ihren eigenen Qualitäten überzeugen und demnach auch bei der Online-Komponente nebeneinander existieren können.

Letztes aktuelles Video: Debuet-Trailer

Quelle: Gamesindustry.biz, NeoGAF, DualShockers

Kommentare

Nuracus schrieb am
Geil mit der Signatur :mrgreen: nein ich hab GTA V auch erst für die PS3 und dann für die PS4 geholt, einfach schon allein für den MP mit der Crew. Wir haben uns schnell darauf verständigt (?Jo, seid ihr dabei?? - ?Jo.?) und dann war der Schinken gegessen.
Eirulan schrieb am
Weil es zu Release nur auf Konsolen kommt..?
Ich es aber später trotzdem auch auf PC in höherer Detailstufe und evtl Mods spielen mag..?
Gibt viele Gründe.
Hab GTA 5 auch mehrmals und es nicht bereut
Gotenks0815 schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?28.07.2017 22:53 ... dann wird's hundert Pro gekauft, wahrscheinlich 2x (Konsole und PC).
Warum, zum Teufel ?
Sindri schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?29.07.2017 13:24 Zum Dark Souls-Vergleich: Warum ist es denn so schlimm, es umgehen zu können? Doch nur, wenn das Spiel tatsächlich so aufgebaut wäre, dass man es umgehen MUSS, weil es anders kaum geht?
Heute ist es nur eine Abkürzung, die man nehmen kann aber nicht muss und morgen kommt einer der Entwickler auf die dämliche Idee es doch so weit zu treiben.
Und als wenn wir aktuell nicht genug unfaire Bezahlmethoden hätten oder versteckte Kosten ohne großen Mehrwert(Season Pass; DLCs, MTA) muss man den Scheiss nicht auch noch verteidigen, nach dem Motto, finde ich nicht soo schlimm.
Abgesehen davon ist diese "Abkürzungsmethode" eine gängige Praxis in einem F2P-Spiel. Meiner Meinung nach hat sowas in einem Vollpreistitel nix zu suchen.
Nuracus schrieb am
Ja gut, aber da bleibt es auch erst mal bei ner Behauptung, die man natürlich wieder und wieder hinstellen kann.
Ich behaupte, wieder und wieder und immer wieder, man spielt GTA Online, hat dabei Spaß und sammelt Geld, und es fällt dabei immer genug ab, dass man sich mal dies, mal das, mal jenes kaufen kann. Nur halt nicht alles sofort.
Zum Dark Souls-Vergleich: Warum ist es denn so schlimm, es umgehen zu können? Doch nur, wenn das Spiel tatsächlich so aufgebaut wäre, dass man es umgehen MUSS, weil es anders kaum geht?
schrieb am
Red Dead Redemption 2
ab 16,00€ bei