von Marcel Kleffmann,

Red Dead Redemption 2: Chef von Take-Two über "Angst vor der Veröffentlichung" in der Vorweihnachtszeit

Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive
Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Take-Two Interactive
Eine der größten Spiele-Veröffentlichungen des Jahres wird Red Dead Redemption 2 (ab 19,79€ bei kaufen) am 26. Oktober für PS4 und Xbox One sein. Der mehrfach verschobene Western von Rockstar Games und Take-Two Interactive wird sich gegen Assassin's Creed Odyssey (5. Oktober), Call of Duty: Black Ops 4 (12. Oktober), Battlefield 5 (19. Oktober), Overkill's The Walking Dead (8. November), Hitman 2 (13. November), Fallout 76 (14. November), Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Let's Go, Evoli! (16. November) und weitere Titel behaupten müssen. Im letzten Jahr hatte Alain Martinez von Ubisoft (Chief Financial Officer) bereits mitgeteilt, dass er erwarte, dass sich die eigenen Spiele durch die Verschiebung von RDR 2 besser verkaufen würden (wir berichteten).

Auf die angestrebte Veröffentlichung im normalerweise überladenen Vorweihnachtsgeschäft und "die Gefahr" durch Titel von anderen Publishern sagte Strauss Zelnick (CEO von Take-Two Interactive) gegenüber GamesIndustry.biz: "Wir haben auch Angst. Ich denke, ein gesundes Maß an Paranoia und Unsicherheit bei Veröffentlichungen ist wahrscheinlich eine gute Sache. Ich sage gern, dass Arroganz der Feind des fortwährenden Erfolgs ist. Wir glauben nicht an unseren Erfolg, bevor wir ihn nicht erreicht haben. Wir behaupten nie gewonnen zu haben, bevor der Sieg nicht eingetreten ist. Wir haben sehr starke, intelligente und fähige Konkurrenten, die großartige Produkte auf den Markt bringen, und wir müssen gewinnen - das heißt, wir müssen härter arbeiten als die anderen Leute. Ich denke nicht, dass dies eine Zahlenübung rund um 'Attach-Rates' ist - ich denke, das ist eine Frage, wie überwältigend das Produkt ist und ob es die Aufmerksamkeit der Leute bekommt und die Phantasie anregt. Die Antwort ist eindeutig: Es wird sich gut verkaufen, aber es ist sehr schwer zu sagen, wie gut. Es wird ein großer Erfolg, aber die Größe lässt sich nicht absehen." Mit der 'Attach-Rate' bezeichnet er den Anteil der verkauften "Begleitprodukte", also zum Beispiel Download-Erweiterungen, Zusatzinhalte, Mikrotransaktionen (Ingame-Währung) etc. für Red Dead Redemption 2.

Zelnick fährt fort: "Es ist schwer zu erahnen, ob etwas so gut läuft wie das profitabelste Entertainment-Produkt aller Zeiten [gemeint ist Grand Theft Auto 5; Anm. d. Redaktion]. Ich glaube nicht, dass das eine realistische Erwartung ist. Unsere Hoffnung und unser Glaube ist, dass auch Red Dead Redemption 2 ein außergewöhnlich kreatives Produkt sein wird und dass es unglaublich gut funktionieren wird. Darüber hinaus kann ich nichts sagen - ich glaube, dass kann niemand. Wir müssen es veröffentlichen und sehen dann, was die Verbraucher denken."

Red Dead Redemption 2 wird am 26. Oktober 2018 als Standard Edition, Special Edition, Ultimate Edition und Collector's Box erscheinen (Details).

Letztes aktuelles Video: Trailer 3



Quelle: GamesIndustry.biz

Kommentare

Scorplian schrieb am
Nghr! hat geschrieben: ?07.07.2018 15:26
dx1 hat geschrieben: ?07.07.2018 10:10 In GTA online spreche ich ins Mikro und mein Avatar macht den Mund auf und zu.
Ist mir auch aufgefallen :lol:
Sehr geil.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das afaik das einzige Spiel ist, da die Implementierung einglich ziemlich einfach ist.
In Little Big Planet ging das auch :lol:
hydro skunk 420 schrieb am
Sehe ich ehrlich gesagt auch so.
Er macht sich mit seinen Aussagen eher lächerlich. Das Ding wird ein Selbstläufer wie er im Buche steht. Und das weiß er auch. Schätze mal er wollte da bißchen Understatement betreiben, damit das Veröffentlichen der hohen Verkaufszahlen irgendwen dann doch noch hinterm Ofen hervorlockt.
SchizoPhlegmaticMarmot schrieb am
Meine Güte ich wein gleich!
Ihr müsst nicht mal ein gutes Game abliefern.....Die kombi Rockstar+RDR2+Werbung+Versprechungen+gute Verkaufszahlen des Vorgängers+90% positive Reviews vom ersten Teil + Gehype von Magazinen anno 2018 wird schon genug Käufer dazu animieren ihre Geldtaschen nächstes Jahr zu entleeren wenn es veröffentlicht wird...
Ich würde die Weinerei verstehen wenn RDR1 erfolglos war ....Aber war es nicht...Hat wohl eher Angst das der ein oder andere gottgepriesene Dollar nicht direkt in seiner herzlosen Brieftasche landet wie beim Vorgänger.. :D Das nenn ich Existenz-Ängste! :lol: :lol:
johndoe1741084 schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?07.07.2018 10:10 In GTA online spreche ich ins Mikro und mein Avatar macht den Mund auf und zu.
Ist mir auch aufgefallen :lol:
Sehr geil.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das afaik das einzige Spiel ist, da die Implementierung einglich ziemlich einfach ist.
Rabidgames schrieb am
"Angst", dass die Shareholder weniger Kohle bekommen als mit dem GTA-Online-Mist?
RDR2 wird sich nämlich sehr gut verkaufen, da können wir von ausgehen. Aber ob es halt gut genug für die Chefetagen in ihren schicken Anzügen ist, das ist eine andere Frage.
Für uns Spieler ist diese News schlicht scheißegal, würde ich mal behaupten.
Ach ja, diese ganzen Voice-Over-Diskussion finde ich schlicht müßig. Fragt doch mal einen Niederländer oder Schweden danach, die sagen "ja, ich spiel's auf Englisch, mit Untertiteln". Da geht's auch. Wem das nicht passt, kauft das Spiel dann halt nicht. Gäbe es jetzt keine deutschen Untertitel, könnte ich den Ärger verstehen, so ist es absurd.
Das Gleiche gilt auch, wenn jemand fordert, dass Yakuza synchronisiert werden soll. Da passt das Japanische so perfekt, eine Synchronisierung würde viel kaputt machen, egal wie gut sie ist. Und ich verstehe kein Stück Japanisch, aber es gehört zum Flair einfach dazu.
schrieb am
Red Dead Redemption 2
ab 19,79€ bei