Digitaler Spielemarkt: Dezember 2017: Call of Duty, PUBG & Fortnite stark; GTA5-Rekord; Destiny 2 schwächelt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Digital-Umsätze weltweit im Dezember 2017: Call of Duty, PUBG & Fortnite stark; Destiny 2 schwächelt

Digitaler Spielemarkt (Sonstiges) von
Digitaler Spielemarkt (Sonstiges) von
Der weltweite Markt für digital vertriebene Spiele wuchs laut SuperData Research im Dezember 2017 um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (auf PC, Konsolen und mobilen Geräten) auf ungefähr 10 Mrd. Dollar. Zum Digitalmarkt gehören digitale Vollversionen von Spielen (Steam, GOG.com, PSN, Nintendo eShop, Xbox Store etc.), alle Formen von DLCs und Mikrotransaktionen (auch in Free-to-play-Titeln) sowie Abo-Gebühren von Online-Spielen wie World of WarCraft. Sämtliche Verkäufe von Box-Versionen im Einzelhandel sind ausgenommen. Während das Markt-Segment "Social Games" um vier Prozent nachgegeben hat, legten die Premium-Segmente auf PC und Konsolen um 28 Prozent respektive 15 Prozent zu - mit "Premium" ist der Kauf von digitalen Vollversionen gemeint. Die Teilmärkte "Mobile" und Free-to-play steigerten sich um 27 Prozent bzw. drei Prozent.

Call of Duty: WW2 hat laut SuperData den besten digitalen Verkaufsstart im vierten Quartal 2017 (Oktober bis Dezember) bisher auf Konsolen überhaupt hingelegt. Die DLC-Veröffentlichung von Fluch des Osiris für Destiny 2 hatte hingegen kaum spürbare Auswirkungen auf die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer und den generierten Umsatz.

PlayerUnknown's Battlegrounds setzt seinen Erfolg auf PC fort. Auch die Verkäufe auf der Xbox One (mehr als zwei Mio.) werden als stark bezeichnet. Die "PUBG-Klone" Knives Out und Rules of Survival für Android und iOS sollen erfolgreiche Starts hingelegt haben. Fortnite Battle Royale wächst weiter und wird langsam zu einem ernsteren Widersacher für PUBG. Laut den Marktforschern hat der Fortnite-Free-to-play-Modus von Epic Games ungefähr 89 Millionen Dollar im besagten Monat umgesetzt.

Grand Theft Auto 5 bzw. der Multiplayer-Modus GTA Online hat im Dezember 2017 einen neuen Rekordumsatz verzeichnet - und damit den bisherigen Umsatzrekord im Juni 2017 geschlagen.

Top 10 PC:
  1. League of Legends
  2. Dungeon Fighter Online
  3. Crossfire
  4. Fantasy Westward Journey Online 2
  5. PlayerUnknown's Battlegrounds
  6. Fornite: Battle Royale
  7. World of Warcraft
  8. World of Tanks
  9. Roblox
  10. Overwatch

Top 10 Konsole:
  1. Call of Duty: WW2
  2. FIFA 18
  3. PlayerUnknown's Battlegrounds
  4. Star Wars Battlefront 2
  5. Grand Theft Auto 5
  6. NBA 2K18
  7. Destiny 2
  8. Fortnite: Battle Royale
  9. Madden NFL 18
  10. Assassin's Creed Origins

Top 10 Mobile:
  1. Honour of Kings
  2. Fantasy Westward Journey
  3. Lineage M
  4. Clash of Clans
  5. Monster Strike
  6. Lineage 2 Revolution
  7. Fate/Grand Order
  8. Clash Royale
  9. Candy Crush Saga
  10. King of Chaos

Quelle: SuperData Research

Kommentare

manu! schrieb am
Ich besitze von diesen Spielen genau 1 und das war als Dreingabe zu ner Graka....wp
Alter Sack schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?
25.01.2018 09:51
30 Spiele insgesamt, 28 wenn man die mehrfachgenannten PUBG und Fortnite abzieht.
Von 12 habe ich noch nie was gehört.
4 davon habe gespielt, nur drei von den vieren länger als 2h.
Ich bin alt und raus...
Jo ich auch.
Und wenn ich mir die Liste vom PC anschaue dann bin ich komplett raus ... das ist ja nur noch MMO und da ist man ja froh das man immerhin noch manche Namen kennt.
Hab mir eben mal ein Video von dem mir nicht bekannten Roblox angeschaut ... man bin ich da raus ...
ZappZarapp69 schrieb am
30 Spiele insgesamt, 28 wenn man die mehrfachgenannten PUBG und Fortnite abzieht.
Von 12 habe ich noch nie was gehört.
4 davon habe gespielt, nur drei von den vieren länger als 2h.
Ich bin alt und raus...
mafuba schrieb am
Oo Habe noch gar nichts von Platz 2-4, sowie Roblox gehört :o
schrieb am

Facebook

Google+