Für mich persönlich gehören die X-Spiele (Rebirth mal ausgenommen) seit Langem zum Besten was das Space-Sim-Genre zu bieten hat. Sicher, die Story war nie berauschend, aber der Umfang und die Spieltiefe waren schon beim alten X2 unglaublich. Kein anderes aktuelles Weltraumspiel kommt auch nur ansatzweise heran an den Handel und die Verwaltung eines Firmenimperiums, wie wir sie zuletzt in X3: Albion Prelude gesehen haben. Nicht mal das im Ansatz interessante Elite: Dangerous, das leider abseits des sehr gut umgesetzten "Herumfliegens" viel zu wenig bietet.
Eisenherz hat geschrieben:EvilGabriel hat geschrieben:
Du hast zwar vollkommen Recht, das Problem ist aber, dass es absolut nichts vergleichbares in der Spielewelt gibt.
Das dürfte auch der einzige Grund sein, warum Leute immer wieder Geld in diese Firma investieren.
Ja, da ist leider was Wahres dran. Aber ohne entsprechende Gegenwehr wird Egosoft diese Nummer immer wieder abziehen. Und leider sehe ich seitens der schmerzefreien X-Fanboys keine Veranlassung, dort Druck auszuüben. Man könnte ja riskieren, dass dann überhaupt kein X mehr kommt.
Da bist du aber definitiv auf dem Holzweg. Geh mal in die offiziellen Foren von Egosoft. Dort wird das Studio in jedem zweiten Post zu X4 dazu aufgefordert, die Bringschuld einzulösen, die sie seit X: Rebirth haben. Auch eine gehörige Portion Skepsis schlägt den Entwicklern dort entgegen. Insofern: oh doch, man übt gewltig Druck aus auf Egosoft.
Aber, wie EvilGabriel schon sagte: es gibt einfach im Moment nichts vergleichbares da draußen. Und ich meine das positiv! Andere Spiele mögen das Flug- und Kampfgefühl eines Dogfights besser einfangen (wobei die Flottenkämpfe aus X3:AP definitiv eine sehr gute Sache sind), doch keiner präsentiert eine so spaßige Wirtschaftssimulation im Weltall inklusive eigener Handelsflotte und riesiger selbstgebauter Stationskomplexe.
adventureFAN hat geschrieben:Im Prinzip die Budget-Version von Chris Roberts =D
Wohl kaum. Der Fokus ist ein ganz...