von Marcel Kleffmann,

"Ein richtiges X4" befindet sich bei Egosoft in Entwicklung

X4: Foundations (Simulation) von Egosoft
X4: Foundations (Simulation) von Egosoft - Bildquelle: Egosoft
Egosoft hat im Zuge der Ankündigung von X Rebirth VR Edition auch bestätigt, dass "X4" (Arbeitstitel) seit mehreren Jahren in Entwicklung sei. Bernd Lehahn (Frontmann von Egosoft) schreibt dazu im Newsletter (#61): "Auch wenn ich euch noch nicht besonders viel über die Funktionen dieses neuen Spieles sagen kann, so kann ich doch verraten, dass ihr in der Lage sein werdet, viele unterschiedliche Schiffe zu fliegen, ein neues Interfaces wird euch das Verwalten großer Flotten ermöglichen und ihr erhaltet die komplette Freiheit bei der Konstruktion von Stationen aus individuellen Modulen."

"Während der Arbeit an X Rebirth mussten wir viele Vereinfachungen vornehmen. Wir entfernten Funktionen, um uns dafür auf andere konzentrieren zu können. Als X Rebirth dann veröffentlicht wurde, erwarteten viele Fans aber ein "X4", ein Spiel mit dem meisten Kernfunktionen der X3-Spiele und noch einigen mehr. Seit damals haben wir hart daran gearbeitet, aus X Rebirth ein besseres Spiel zu machen. Wir haben Feedback von Spielern eingearbeitet, die Engine, auf der das Spiel aufbaut, weiterentwickelt und viele Updates und Erweiterungen veröffentlicht. Jedoch ist uns auch klar, dass es immer noch viele unerfüllte Wünsche gibt. Einige davon erfordern aber umfassende Änderungen, die wir nicht in X Rebirth hätten vornehmen können. Viele von diesen Wünschen sind Dinge, die wir auch selbst gerne in einem Weltraumspiel sehen möchten. Damit bilden sie zusammen mit der Arbeit und dem Feedback, die in X Rebirth geflossen sind, die Grundlage für das große Projekt, an dem wir die letzten paar Jahre gearbeitet haben: ein richtiges X4."

Des Weiteren befinden sich drei Patches in der Betatest-Phase: X Rebirth 4.10, X3: Albion Prelude 3.2 und X3: Terran Conflict 3.3. "Alle drei Updates verbessern die Spiele und beheben viele kleinere Fehler und Performanceprobleme, auf die wir in den letzten paar Monaten aufmerksam wurden. Diese Updates werden natürlich allen Spielern über die üblichen Plattformen bereitgestellt, sobald die Testphase beendet ist."
Quelle: Egosoft

Kommentare

Schnurz schrieb am
Bin auf das Interface sehr gespannt.
Die X-Reihe ist ja berüchtigt für die unhandliche Bedienung der fast unzähligen Optionen.
Die "Einarbeitung" in diese Programme war ja bislang extrem langwierig.
Wenn die Handhabung von X4 deutlich übersichtlicher und handlicher wird, werde ich es wagen X4 zu kaufen.
TheLastUn1c0rn schrieb am
Für mich persönlich gehören die X-Spiele (Rebirth mal ausgenommen) seit Langem zum Besten was das Space-Sim-Genre zu bieten hat. Sicher, die Story war nie berauschend, aber der Umfang und die Spieltiefe waren schon beim alten X2 unglaublich. Kein anderes aktuelles Weltraumspiel kommt auch nur ansatzweise heran an den Handel und die Verwaltung eines Firmenimperiums, wie wir sie zuletzt in X3: Albion Prelude gesehen haben. Nicht mal das im Ansatz interessante Elite: Dangerous, das leider abseits des sehr gut umgesetzten "Herumfliegens" viel zu wenig bietet.
Eisenherz hat geschrieben:
EvilGabriel hat geschrieben: Du hast zwar vollkommen Recht, das Problem ist aber, dass es absolut nichts vergleichbares in der Spielewelt gibt.
Das dürfte auch der einzige Grund sein, warum Leute immer wieder Geld in diese Firma investieren.
Ja, da ist leider was Wahres dran. Aber ohne entsprechende Gegenwehr wird Egosoft diese Nummer immer wieder abziehen. Und leider sehe ich seitens der schmerzefreien X-Fanboys keine Veranlassung, dort Druck auszuüben. Man könnte ja riskieren, dass dann überhaupt kein X mehr kommt.
Da bist du aber definitiv auf dem Holzweg. Geh mal in die offiziellen Foren von Egosoft. Dort wird das Studio in jedem zweiten Post zu X4 dazu aufgefordert, die Bringschuld einzulösen, die sie seit X: Rebirth haben. Auch eine gehörige Portion Skepsis schlägt den Entwicklern dort entgegen. Insofern: oh doch, man übt gewltig Druck aus auf Egosoft.
Aber, wie EvilGabriel schon sagte: es gibt einfach im Moment nichts vergleichbares da draußen. Und ich meine das positiv! Andere Spiele mögen das Flug- und Kampfgefühl eines Dogfights besser einfangen (wobei die Flottenkämpfe aus X3:AP definitiv eine sehr gute Sache sind), doch keiner präsentiert eine so spaßige Wirtschaftssimulation im Weltall inklusive eigener Handelsflotte und riesiger selbstgebauter Stationskomplexe.
adventureFAN hat geschrieben:Im Prinzip die Budget-Version von Chris Roberts =D
Wohl kaum. Der Fokus ist ein ganz...
OpiDeluxe schrieb am
Ich warte auf die ersten Tests. Wenn die wenigstens mittelmäßig sind wirds gekauft (Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^). Ich raff echt nicht warum sie weiter an X3 updates arbeiten. Die X-R Engine is super und X3TC auch. Zusammen wär das alles was X-Spieler haben wollen (meiner Meinung nach). Aber muss ja immer alles massenmarkttauglich sein damit man auch in Übersee 3 Exemplare absetzen kann -.-
Temeter  schrieb am
Balmung hat geschrieben:Ja, ich damals auch die Trailer und Berichte vom Spiel die Wochen vor dem Release alle verfolgt. Mein Kopf sagte "vorbestellen!", mein Bauch sagte "lass die Finger davon!". Noch am Tag vor Release hab ich mein Bauchweh (und das hatte ich wirklich), das ich immer bekam wenn ich an das Spiel dachte, ignoriert und bei Amazon die Download Version vorbestellt gehabt. Nur deswegen konnte ich es dann wenige Stunden kurz vor dem Release Tag doch wieder stornieren. Nach Release war ich erleichtert und das Bauchweh war für immer weg. ;)
Ich weiß bis heute nicht, warum mein Gefühl mir dermaßen abriet das Spiel zu kaufen, irgendwas in den Videos und Aussagen muss mir da gesagt haben, dass das Ganze zu gut klingt um auch nur annähernd wahr sein zu können. ^^
Für mich war X:Rebirth ebenfalls das letzte Spiel, dass ich fast vorbestellt hätte. :Blauesauge:
Bin hauptsächlich deswegen darum gekommen, weil ich Spiele nicht 6 Monate vor Release vorbestelle, und es bis zum Release vergessen hatte.
Bei X4 kann man halt nur hoffen, dass sie wirklich zurück rudern und jetzt nicht auf die Idee kommen von ED oder SC abzugucken.
Jep. Zu sehr modernen Trends nachzulaufen wäre das schlechteste, was Egosoft machen könnte. Ein SC können sie nicht machen, und ein zweites ED brauchen wir nicht.
Subtra schrieb am
Balmung hat geschrieben:Ja, ich damals auch die Trailer und Berichte vom Spiel die Wochen vor dem Release alle verfolgt. Mein Kopf sagte "vorbestellen!", mein Bauch sagte "lass die Finger davon!". Noch am Tag vor Release hab ich mein Bauchweh (und das hatte ich wirklich), das ich immer bekam wenn ich an das Spiel dachte, ignoriert und bei Amazon die Download Version vorbestellt gehabt. Nur deswegen konnte ich es dann wenige Stunden kurz vor dem Release Tag doch wieder stornieren. Nach Release war ich erleichtert und das Bauchweh war für immer weg. ;)
Ich weiß bis heute nicht, warum mein Gefühl mir dermaßen abriet das Spiel zu kaufen, irgendwas in den Videos und Aussagen muss mir da gesagt haben, dass das Ganze zu gut klingt um auch nur annähernd wahr sein zu können. ^^
@SectionOne: Star Citizen geht ja auch in eine ganz andere Richtung als das übliche X.
Bei X4 kann man halt nur hoffen, dass sie wirklich zurück rudern und jetzt nicht auf die Idee kommen von ED oder SC abzugucken.
Egosoft hat sich bis dato jetzt mehr an die Community gehalten als irgendwo was ab zu gucken, vor allem da in Sachen Freiheit höchstens Freelancer in die Nähe kommt. Ein eigenes Wirtschaftsmonopol aufzubauen, gleichzeitig zu schauen das die Kassa stimmt und man nicht von Aliens über den haufen geschossen zu werden ist im X Universum nicht ohne, mir hat in X2 die form des Andockens recht gefallen, die sie mit X3 in diese komischen Außenteile verwandelt haben, war ich persönlich nicht glücklich drüber. Wäre vil auch cool gewesen wenn man mit Minispielen a la Rebirth so fremde Schiffe die sich gerade angedockt haben hacken und übernehmen könnte und sich lebendig zur nächsten Schiffswerft schleppen müsste um dieses umzuregestrieren oder in Gefahr abgeschossen zu werden selber macht.
Aber und das ist sehr wichtig, bis jetzt ist noch jedes X gut geworden, wenn ihr euch daran erinnert wie jeder Teil angefangen hat (100 Credits wollt ihr mich veräppeln was soll ich mit 100 Credits?) verbuggt bis...
schrieb am