von Jan Wöbbeking,

Super Bomberman R: Patch verbessert schwammige Steuerung

Super Bomberman R (Arcade-Action) von Konami
Super Bomberman R (Arcade-Action) von Konami - Bildquelle: Konami


Aktualisierung vom 17. März 2017, 11:48 Uhr:

Mittlerweile haben wir Version 1.2 auch selbst ein wenig ausprobiert und tatsächlich eine deutliche Verbesserung festgetellt: Offline steuert sich die Figur besser und bei weitem nicht mehr so träge. Ein kleines Input-Lag ist nach wie vor spürbar (auch auf dem Handheld-Screen). An die Genauigkeit der Vorgänger kommt Super Bomberman R (ab 19,89€ bei kaufen) also nicht ganz heran, trotzdem ist der Unterschied riesig, so dass es sich jetzt ordentlich spielen lässt. Online wirkte es bei ein paar deutschen und internationalen Testmatches dagegen nur ein kleines Bisschen flüssiger. Das Geschehen fühlte sich immer noch ziemlich träge und verzögert an (grob geschätzt zwei Zehntelsekunden nach der Controller-Eingabe), außerdem kam es manchmal einige Sekunden lang zu zusätzlichen starken Lags.

Ursprüngliche Meldung vom 17. März 2017, 10:52 Uhr:

Mittlerweile ist offenbar auch Konami aufgefallen, dass man die träge Steuerung in Super Bomberman R nicht wirklich als flüssig oder präzise bezeichnen kann, was in einem derart kompetitiven Spiel natürlich besonders stört (zum Test). Mit einem Patch wollen die Entwickler die Probleme mittlerweile aber ausgebügelt haben: In einer Reihe von Blog-Updates auf Konamis Web-Auftritt wird zumindest bekanntgegeben, dass man den Input-Lag bei Controller-Eingaben beseitigt habe und auch ein paar weitere Feinheiten der Bewegungen zugunsten der Präzision verändert habe. Zusätzlich habe man die noch schlechter funktionierende Steuerung während Online-Matches verbessert, deren Probleme mit Lags zusammenhingen. Weitere Patches sollen folgen. Hier die Änderungen in der aktuellen Version 1.2:

"Thank you for playing Super Bomberman R and your continued support.



Update 1.2 for Super Bomberman R has been deployed.

With this update, the control issues that some players have been experiencing during online battles will be greatly reduced.
We will continue to release future updates to improve the controls during Online Battles.

This is the first of many updates to come that will focus on improving the Super Bomberman R play experience online.

Thank you for your patience and your understanding.


(...)



Ver.1.2 Update Notice Update Release 03/17/2017 - Contents as below

You can now select the Room Type when you create a room to host an Online Free Battle.
By choosing "Room Number", only players who know the room number can join.

Adjustments have been made to improve the controls.
- Adjustments have been made to reduce the input latency.
- Controls are now more precise to reduce the unintentional direction changes.
- Character speed has been adjusted so players can make quicker and more agile moves
- The characters are now behaving more naturally when in front of a pillar or a block.
- Making a turn while running along a block or a pillar is now easier.
- A kicked bomb can be stopped more precisely.

Control parameters have been improved in order to reduce the lag when playing online.
- Fixed a bug that made the game ignore some button inputs when packet loss occurs.
- The lag felt when planting a bomb has been reduced
- Sudden direction changes are easier to make."


Letztes aktuelles Video: Multiplayer-Spielszenen

Quelle: Offizielle Website

Kommentare

johndoe529336 schrieb am
SaperioN hat geschrieben: ?19.03.2017 01:08
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?17.03.2017 17:49
SaperioN hat geschrieben: ?17.03.2017 15:34
Nachtests sind bestimmt sehr zeitaufwendig.
Aber... in der heutigen Zeit von early access Spielen und umfangreichen Verbesserungspatches eigentlich notwendig.
Die Wertungszahlen sind nach schwerwiegenden Änderungen einfach nicht mehr aussagekräftig.
Ja, aber supportet man damit nicht die McDonalds-Spielekultur, in der die Software zu 80% fertiggestellt, verkauft und nachgepatcht wird?
Ich möchte deiner Argumentation nicht widersprechen: Na klar sind Patches nunmal Alltag, sogar Nintendo als ein betont traditionelles Unternehmen patcht ihre Spiele. Aber mit der Weigerung, Patches in die Endwertung einfließen zu lassen bzw. Wertungen im Nachhinein anzupassen erfüllt 4P meines Erachtens ihre journalistische Pflicht und setzt einfach ein klares Zeichen gegen den Abzocke-Trend (um es jetzt mal ganz hochgestochen zu formulieren)
Klingt bei dir fast so wie eine "Oben Ohne Demonstration" von Femen :lol:
Der Kampf ist aber glaub ich schon verloren, dafür ist das nachträgliche Verbessern und Vervollständigen von Spielen zu einfach umzusetzen.

Wuuuhuu :Hüpf: oben Ohne Demonstrantinnen! Ääh... Weiter hab ich nicht gelesen ;)
Ne, patchen ist Alltag geworden da sind wir uns einig.
SaperioN_ist_weg schrieb am
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?17.03.2017 17:49
SaperioN hat geschrieben: ?17.03.2017 15:34
4P|Jan hat geschrieben: ?17.03.2017 12:00
Genau, sehe ich auch so.
Die News ist jetzt aber up to date.
Nachtests sind bestimmt sehr zeitaufwendig.
Aber... in der heutigen Zeit von early access Spielen und umfangreichen Verbesserungspatches eigentlich notwendig.
Die Wertungszahlen sind nach schwerwiegenden Änderungen einfach nicht mehr aussagekräftig.
Ja, aber supportet man damit nicht die McDonalds-Spielekultur, in der die Software zu 80% fertiggestellt, verkauft und nachgepatcht wird?
Ich möchte deiner Argumentation nicht widersprechen: Na klar sind Patches nunmal Alltag, sogar Nintendo als ein betont traditionelles Unternehmen patcht ihre Spiele. Aber mit der Weigerung, Patches in die Endwertung einfließen zu lassen bzw. Wertungen im Nachhinein anzupassen erfüllt 4P meines Erachtens ihre journalistische Pflicht und setzt einfach ein klares Zeichen gegen den Abzocke-Trend (um es jetzt mal ganz hochgestochen zu formulieren)
Klingt bei dir fast so wie eine "Oben Ohne Demonstration" von Femen :lol:
Der Kampf ist aber glaub ich schon verloren, dafür ist das nachträgliche Verbessern und Vervollständigen von Spielen zu einfach umzusetzen.
hungrigerhugo87 schrieb am
Schade, dass keine nachträglichen Einschätzungen zur Wertung vorgenommmen werden. Hätte mich interessiert, was das ausmacht.
johndoe529336 schrieb am
SaperioN hat geschrieben: ?17.03.2017 15:34
4P|Jan hat geschrieben: ?17.03.2017 12:00
Twan hat geschrieben: ?17.03.2017 11:46
Gibts hier eigtl nicht auf 4p. Finde ich auch richtig so
Genau, sehe ich auch so.
Die News ist jetzt aber up to date.
Nachtests sind bestimmt sehr zeitaufwendig.
Aber... in der heutigen Zeit von early access Spielen und umfangreichen Verbesserungspatches eigentlich notwendig.
Die Wertungszahlen sind nach schwerwiegenden Änderungen einfach nicht mehr aussagekräftig.
Ja, aber supportet man damit nicht die McDonalds-Spielekultur, in der die Software zu 80% fertiggestellt, verkauft und nachgepatcht wird?
Ich möchte deiner Argumentation nicht widersprechen: Na klar sind Patches nunmal Alltag, sogar Nintendo als ein betont traditionelles Unternehmen patcht ihre Spiele. Aber mit der Weigerung, Patches in die Endwertung einfließen zu lassen bzw. Wertungen im Nachhinein anzupassen erfüllt 4P meines Erachtens ihre journalistische Pflicht und setzt einfach ein klares Zeichen gegen den Abzocke-Trend (um es jetzt mal ganz hochgestochen zu formulieren)
Falkit schrieb am
Wenn ein Hauptkritikpunkt recht schnell weggepatcht wird bzw durch patch deutlich verbessert wird, könnte man zumindest nen Vermerk im Test machen, wenn man die Wertung (verständlicherweise) nicht anpassen möchte.
Im MP macht das Switch Bomberman unfassbar viel Laune. Schon einige Partien auf der Couch mit meinen Jungs absolviert. Einfach genial
schrieb am
Super Bomberman R
ab 19,89€ bei