von Marcel Kleffmann,

gamescom 2017: "Wahlkampf-Arena" mit Teilnehmern von CDU, FDP, Grüne, Linke und SPD angekündigt

gamescom 2017 (Messen) von Koelnmesse & BIU
gamescom 2017 (Messen) von Koelnmesse & BIU - Bildquelle: Koelnmesse & BIU
Da in diesem Jahr die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag (24. September 2017) stattfinden wird, werden auch einige Politiker die gamescom 2017 bzw. den gamescom congress für Wahlkampf-Zwecke nutzen.  Die "Wahlkampf-Arena" wird den gamescom congress am 23. August 2017 eröffnen. Mit dabei sind Dr. Peter Tauber (CDU), Hubertus Heil (SPD), Matthias Höhn (Die Linke), Dr. Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) und Marco Buschmann (FDP). Die fünf Politiker wollen rund vier Wochen vor der Bundestagswahl Stellung zu Spielen und aktuellen politischen Themen nehmen. Moderiert wird die Wahlkampf-Arena von drei YouTubern: Florian Mundt (LeFloid), Peter Smits (PietSmiet) und Daniel Budimann (Rocket Beans TV).

"Die Wahlkampf-Arena startet am gamescom-Mittwoch um 10:30 Uhr und wird auch per Live-Stream von gamescom TV übertragen. Dabei können auch Zuschauer Fragen stellen, die in sozialen Netzwerken abgegeben werden können. Diskutiert werden außer den aktuellen Wahlkampf-Themen auch Fragen zur Digital-Politik, dem Einsatz digitaler Medien in der Bildung sowie zur Verbesserung der Rahmenbedingungen der Games-Branche und von eSports in Deutschland", erklären die Veranstalter des gamescom congress (Koelnmesse und BIU). "In über 30 Programmpunkten, aufgeteilt auf fünf Dachthemen, bietet der gamescom congress unter dem diesjährigen Motto "Mehr als Spiele" Wirtschaftsvertretern und Interessierten aus Kultur, Politik und Wissenschaft erneut ein Forum zum Austausch mit der Games-Branche."

Felix Falk, BIU-Geschäftsführer: "Eine solche politische Spitzenrunde gab es noch nie auf der gamescom. Die Bereitschaft der Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer an der Wahlkampf-Arena teilzunehmen, unterstreicht die hohe Bedeutung von Computer- und Videospielen. Mit der Wahlkampf-Arena wollen wir, Koelnmesse und BIU, über die unterschiedlichen politischen Positionen bei der Bundestagswahl informieren und dafür werben, am 24. September wählen zu gehen."

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Habe versucht die Tickets umzutauschen, da ich keine Lust habe so ein Theater zu unterstützen. Das passiert wenn du personalisierte Tickets kaufst und der Veranstalter den Hals nicht voll bekommt:
Hallo lieber gamescom Freund,
vielen Dank für deine Anfrage.
Die Wahlkampf-Arena findet im Rahmen des gamescom congresses statt. Dies ist ein Kongress, für den man spezielle Tickets benötigt. Da es sich bei Deiner Bestellung um normale Tickets für die gamescom handelt, können wir die Tickets nicht umtauschen.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Dein gamescom-Team
johndoe362946 schrieb am
Wigggenz hat geschrieben: ?18.07.2017 22:47 Gerade das Wacken als Beispiel? Erfahrung damit?
Dann sollte dir das Motto "Metalheadz against racism" und die Keine-Shirts-von-rechten-Bands-Regel geläufig sein.
Damit ist es auch nicht (vollständig) unpolitisch.
Erfahrung damit habe ich tatsächlich ('07 und '08), aber das genannte Motto habe ich in der Zwischenzeit irgendwie vergessen. Danke, dass Du mich noch mal dran erinnerst und ja, unter diesem Gesichtspunkt muss ich Dir Recht geben. Auf diese Weise ist das Festival wirklich nicht mehr unpolitisch.
Erdbeermännchen schrieb am
Imperator Palpatine hat geschrieben: ?23.07.2017 13:53
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?23.07.2017 08:14
Jondoan hat geschrieben: ?18.07.2017 14:03 Hm, also aufgrund des fehlenden Gameplaymaterials bin ich noch unschlüssig, was ich von dem neuangekündigten Beat 'em Up "Wahlkampf-Arena" halten soll. Zwar stelle ich es mir lustig vor, mit Mutti Merkel mal ein paar Volksverhetzer zu verprügeln, nur frage ich mich, warum man nicht internationale Größen wie Donald "Tremendous" Trump oder Recep "Du bist ein Terrorist!" Erdo?an in die Charakterriege mit aufgenommen hat. Das riecht nach einem reichlich kalkulierten Manöver, vermutlich werden diese begehrten Chars per DLC nachgereicht - nicht mit mir! Da bleibe ich lieber bei dem SNES Klassiker "Bundestag Royal", der zwar technisch veraltet, spielerisch aber noch immer der Maßstab aller Politprügler ist.
Die kommen dann im "Dispoten DLC"! Und im "Classic Dispoten Pack" bekommste dann noch Adolf "The Führer" Hitler und Josef "Red Eye" Stalin!
Despoten bitte, nicht Dispoten. Soviel Zeit muss sein :wink:
Huch...Danke für den Hinweis
Imperator Palpatine schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?23.07.2017 08:14
Jondoan hat geschrieben: ?18.07.2017 14:03 Hm, also aufgrund des fehlenden Gameplaymaterials bin ich noch unschlüssig, was ich von dem neuangekündigten Beat 'em Up "Wahlkampf-Arena" halten soll. Zwar stelle ich es mir lustig vor, mit Mutti Merkel mal ein paar Volksverhetzer zu verprügeln, nur frage ich mich, warum man nicht internationale Größen wie Donald "Tremendous" Trump oder Recep "Du bist ein Terrorist!" Erdo?an in die Charakterriege mit aufgenommen hat. Das riecht nach einem reichlich kalkulierten Manöver, vermutlich werden diese begehrten Chars per DLC nachgereicht - nicht mit mir! Da bleibe ich lieber bei dem SNES Klassiker "Bundestag Royal", der zwar technisch veraltet, spielerisch aber noch immer der Maßstab aller Politprügler ist.
Die kommen dann im "Dispoten DLC"! Und im "Classic Dispoten Pack" bekommste dann noch Adolf "The Führer" Hitler und Josef "Red Eye" Stalin!
Despoten bitte, nicht Dispoten. Soviel Zeit muss sein :wink:
Erdbeermännchen schrieb am
Jondoan hat geschrieben: ?18.07.2017 14:03 Hm, also aufgrund des fehlenden Gameplaymaterials bin ich noch unschlüssig, was ich von dem neuangekündigten Beat 'em Up "Wahlkampf-Arena" halten soll. Zwar stelle ich es mir lustig vor, mit Mutti Merkel mal ein paar Volksverhetzer zu verprügeln, nur frage ich mich, warum man nicht internationale Größen wie Donald "Tremendous" Trump oder Recep "Du bist ein Terrorist!" Erdo?an in die Charakterriege mit aufgenommen hat. Das riecht nach einem reichlich kalkulierten Manöver, vermutlich werden diese begehrten Chars per DLC nachgereicht - nicht mit mir! Da bleibe ich lieber bei dem SNES Klassiker "Bundestag Royal", der zwar technisch veraltet, spielerisch aber noch immer der Maßstab aller Politprügler ist.
Die kommen dann im "Despoten DLC"! Und im "Classic Despoten Pack" bekommste dann noch Adolf "The Führer" Hitler und Josef "Red Eye" Stalin!
schrieb am