von Marcel Kleffmann,

FIFA 18 - FixFIFA-Petition: Community will Veränderungen am Spielablauf und am Spielgefühl durchsetzen

FIFA 18 (Sport) von Electronic Arts
FIFA 18 (Sport) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Ermutigt durch den Kampf der Spieler-Community gegen die Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 sollen nun weitreichende Änderungen bei FIFA 18 via Petition (über 35.000 Unterstützer) durchgesetzt werden. Mikrotransaktionen und die Preise von Fifa Ultimate Team sind (überraschenderweise) nicht der Stein des Anstoßes. Es geht vielmehr um die Veränderungen am Spielablauf, die Electronic Arts nach der Veröffentlichung des Fußballspiels mithilfe von Patches vorgenommen hat.

In der Petition ist die Rede davon, dass FIFA 18 zwar anfänglich mit gewissen Schwierigkeiten bei den Torschüssen (aus der Entfernung) und dem Verhalten der Torhüter zu kämpfen hatte, aber trotzdem "das besten FIFA seit langem" war - auch die Demo hätte das neue Spielgefühl entsprechend veranschaulicht. Im Zuge der Post-Release-Patches hätte sich FIFA 18 und das Spielgefühl jedoch immer mehr in FIFA 17 (#2) verwandelt. FIFA 18 nach Patch 1.04 hätte nichts mehr mit dem anfänglichen FIFA 18 bzw. der FIFA-18-Demo zu tun, heißt es. In der Petition wird gefordert, dass der Ursprungszustand - mit leichten Anpassungen - wiederhergestellt wird. Ansonsten werden noch Server-Probleme (Lags), unzureichende Kommunikation und Transparenz seitens der Entwickler, Input-Delays und viele weitere Aspekte beklagt; Auflistungen findet man bei Reddit (Beitrag #1, Beitrag #2). Zugleich wird zu einem Boykott der Mikrotransaktionen aufgerufen, um Electronic Arts zu zeigen, dass sie die Sache ernst meinen.

Der Publisher hält sich zu der Problematik gegenüber kicker eSport noch zurück: "Leider können wir euch dazu kein Statement geben. Wenn sich das noch einmal ändern sollte, werden wir auf euch zukommen".

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: Reddit, Change.org, Kicker

Kommentare

monkeybrain schrieb am
Genau das fand ich nett, das man eben wieder ein bisschen mehr Zeit braucht um sich in der Verteidigung einzuspielen als ein, zwei Wochen. Dafür fielen halt in der Anfangszeit viele Tore, aber man hätte das System schon noch ein bisschen feldtesten können. Die Fehler mit Schiri usw die du aufzählst sind erst durch die Hin- und Herpatcherei entstanden, wenn du mich fragst.
Jedenfalls bleibt mein Endfazit, Verbesserungen der Spielmechaniken gerne, aber wenn sich das Spielgefühl dadurch maßgeblich ändert(und nicht eindeutig verbessert, wie bspw Kameraanpassung bei Yooka-Laylee) sind Nachtest, Umtausch etc gerechtfertigt, insbesondere da es die Demo mit dem ursprünglichen Spielgefühl noch lange im Store gab(und vll sogar noch gibt?).
Freakstyles schrieb am
monkeybrain hat geschrieben: ?04.12.2017 04:24
Freakstyles hat geschrieben: ?27.11.2017 12:53
monkeybrain hat geschrieben: ?26.11.2017 13:10 Kann ich leider so unterschreiben. Hab mir, nach dem Spielen der Demo, mal wieder ein Fifa gekauft, eben weil ich persönlich das Spielgefühl sehr innovativ (insbesondere das neue Verteidigen) und spaßig fand. Eine Woche hatte ich etwas davon, danach wurde das Spiel, wie beschrieben, immer mehr umgepatched. Das Spielgefühl hat sich maßgeblich verändert und mit der Releaseversion nicht mehr viel gemein.
Ehrlich gesagt erkennt der Großteil der Leute die Unterschiede nicht mal. Was soll man zum Beispiel an dem Verteidigen der ersten Version gut gefunden haben? Das die Verteidiger sich zu langsam mit Stürmern mitdrehen? Das die Verteidiger das Wort Antritt nur aus dem Lexikon kennen? Das der attackieren Knopf völlig unbrauchbar war und man nur noch durch rempeln mit der Schultertaste oder durch eine Grätsche an den Ball kam? Grätschen waren übrigens auch völlig schwach am Anfang.
Sowohl mit Antritt als auch dem Knopf zum Attackieren hatte ich kein Problem und empfand das als gelungene Neuerung. Man musste sich halt ein wenig einspielen, aber wenn man den Dreh raus hatte war es ein gutes Spielgefühl.
Freakstyles hat geschrieben: ?27.11.2017 12:53 Ich kann mir vorstellen das es unglaublich schwer sein muss die richtige Balance zwischen all diesen Bereichen zu finden so das es für den Spieler ein super Spielerlebnis ergibt, aber was mich einfach ärgert ist das diese Balance nicht bis zur Veröffentlichg ausgearbeitet ist und man zumeist erst noch ein dreiviertel Jahr warten muss bis alles korrekt eingestellt ist. Bis dahin sinds dann aber auch nur noch wenige Monate bis zum nächsten Bugfest.
Da hast du sicher recht und gegen laufenden Feinjustierungen sag ich grundsätzlich ja nichts. Viele Probleme entdeckt man erst, wenn eine breite Masse an das Spiel gelassen wird. Im Fall von Fifa 18 ist jedoch innerhalb kürzester Zeit...
monkeybrain schrieb am
Freakstyles hat geschrieben: ?27.11.2017 12:53
monkeybrain hat geschrieben: ?26.11.2017 13:10 Kann ich leider so unterschreiben. Hab mir, nach dem Spielen der Demo, mal wieder ein Fifa gekauft, eben weil ich persönlich das Spielgefühl sehr innovativ (insbesondere das neue Verteidigen) und spaßig fand. Eine Woche hatte ich etwas davon, danach wurde das Spiel, wie beschrieben, immer mehr umgepatched. Das Spielgefühl hat sich maßgeblich verändert und mit der Releaseversion nicht mehr viel gemein.
Ehrlich gesagt erkennt der Großteil der Leute die Unterschiede nicht mal. Was soll man zum Beispiel an dem Verteidigen der ersten Version gut gefunden haben? Das die Verteidiger sich zu langsam mit Stürmern mitdrehen? Das die Verteidiger das Wort Antritt nur aus dem Lexikon kennen? Das der attackieren Knopf völlig unbrauchbar war und man nur noch durch rempeln mit der Schultertaste oder durch eine Grätsche an den Ball kam? Grätschen waren übrigens auch völlig schwach am Anfang.
Sowohl mit Antritt als auch dem Knopf zum Attackieren hatte ich kein Problem und empfand das als gelungene Neuerung. Man musste sich halt ein wenig einspielen, aber wenn man den Dreh raus hatte war es ein gutes Spielgefühl.
Freakstyles hat geschrieben: ?27.11.2017 12:53 Ich kann mir vorstellen das es unglaublich schwer sein muss die richtige Balance zwischen all diesen Bereichen zu finden so das es für den Spieler ein super Spielerlebnis ergibt, aber was mich einfach ärgert ist das diese Balance nicht bis zur Veröffentlichg ausgearbeitet ist und man zumeist erst noch ein dreiviertel Jahr warten muss bis alles korrekt eingestellt ist. Bis dahin sinds dann aber auch nur noch wenige Monate bis zum nächsten Bugfest.
Da hast du sicher recht und gegen laufenden Feinjustierungen sag ich grundsätzlich ja nichts. Viele Probleme entdeckt man erst, wenn eine breite Masse an das Spiel gelassen wird. Im Fall von Fifa 18 ist jedoch innerhalb kürzester Zeit massiv am Spielgefühl gedreht worden. Egal wie man...
ZackeZells schrieb am
Flachpfeife hat geschrieben: ?28.11.2017 15:38
Ich bin bei 200 h und hab mich noch nich an Logik-Netzwerke rangetraut :D Und bevor ich mit Öl anfang brauch ich immer n Tag Pause
Für "Öl Basierte Zweige" brauchste nur etwas (oder etwas mehr) Platz und Zugang zu Wasser ;)
schrieb am