von Marcel Kleffmann,

Europa Universalis 4: Mandate of Heaven - Erweiterung #10 ist verfügbar

Europa Universalis 4: Mandate of Heaven (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
Europa Universalis 4: Mandate of Heaven (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Paradox Interactive hat in den vergangenen Tagen nicht nur die erste Erweiterung Utopia für Stellaris veröffentlicht, sondern auch das Add-on Mandate of Heaven (Preis: 19,99 Euro) für Europa Universalis 4. Die mittlerweile zehnte Erweiterung vertieft das Spielgeschehen der großen ostasiatischen Nationen, allen voran China, Japan und das Volk der Mandschu. Ein Kernstück ist die Verwaltung des Himmelsreichs - vergleichbar mit dem Heiligen Römischen Reich. Für das Hauptspiel steht außerdem das Ming-Update auf Version 1.20 (Change-Log) zur Verfügung.

Folgende Features nennt Paradox:
  • Zeitalter und goldene Ära: in vier Zeitaltern können Vorteile verdient werden, die bis zum Ausruf einer goldenen Ära reichen.
  • Meritokratie: der chinesische Kaiser kann preiswerte Berater einstellen, um immer die Funktion des Imperiums zu gewährleisten.
  • Einkommen durch Tribut: jährliche Tributzahlungen, in Form von Gold, Arbeitskraft oder Monarchie-Punkten, können von benachbarten Nationen eingefordert werden.
  • Mandschu Banner: die Mandschu Provinzen können preiswerte Armeen aus dem traditionellen Stämme-System bereitstellen.
  • Japanische Shogune: die Daimyôs können mit neuen Interaktionen beeinflusst werden, um sie der Autorität des Spielers zu unterwerfen, die Macht zu erweitern oder Seppuku zu begehen.
  • Diplomatischer Macrobuilder: häufig genutzte diplomatische Aktionen sind jetzt leicht über das Macrobuilder Interface zu erreichen
  • Neue Events und Entscheidungen um die Spieler noch tiefer in die Weltgeschichte eintauchen zu lassen.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer

Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

DoktorDoh schrieb am
Ich kenn mich mit dem Europa Universalis Universum zwar nicht aus, aber ich finde es nicht schlecht, dass immernoch frische Inhalte für ein 4 Jahre altes Spiel kommen. Respekt!
Hoffe das wird mit Stellaris auch so, denn da bin ich grad voll drin ;P
johndoe452118 schrieb am
Japan gibt jetzt echt was hier. Allerdings ist man als Daimyo völlig außen vor was die neuen Spielmechaniken angeht. Da lohnen sich eher die großen Nationen wie Ming. Weiß nicht wie es sich als Shogun in Japan spielt.
schrieb am