von Jens Bischoff,

Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Destiny 2 (Shooter) von Bungie
Destiny 2 (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
Kurz nachdem Projektleiter Mark Noseworthy gegenüber Finder (via VG 24/7) zu Protokoll gegeben hatte, dass die PC-Version von Destiny 2 (ab 4,95€ bei kaufen) im Gegensatz zu den Konsolenfassungen aus steuerungstechnischen Gründen über keinerlei Rückstoßfunktion bei den Waffen verfügen werde, musste er seine Aussage auch schon wieder per Twitter revidieren:




David Shaw, der Entwicklungsleiter der PC-Fassung, stellte ebenfalls klar, dass der Waffenrückstoß nicht gestrichen, sondern nur stark abgeändert wurde, um besser mit Maus und Tastatur zu harmonieren:




Im Anschluss fügte Shaw noch einen aktuellen Videobeweis von der E3 (zur Vorschau) hinzu:




Destiny 2 soll am 24. Oktober 2017 für PC erscheinen. Auf PlayStation 4 und Xbox One soll der Startschuss hingegen schon am 6. September fallen.

Letztes aktuelles Video: E3 2017 Homecoming PC

Kommentare

CritsJumper schrieb am
sourcOr hat geschrieben: ?24.06.2017 19:46 Wtf :D
Das klingt kaum minder bescheuert als die Versuche, das technisch zu erklären. Ich glaub wir solltens dabei belassen, dass wir uns nicht erklären können, warum der Recoil am PC geringer ausfallen soll.
Natürlich ist das ein bisschen Sport, zum Teil ringe ich da auch immer wieder mit meiner eigenen Meinung und versuche die Gegenseite zu repräsentieren. Kurz: Ich denke wirklich das es am PC lediglich so wie in den Videos umgesetzt wird weil es halt Gewohnheit ist der man nicht zu sehr vor den Kopf stoßen möchte.
Das dies unweigerlich mitschwingt beschreibt der Tester in der E3 Vorschau ja schon mit "Das Movement fühlt sich seltsam an." Aber das legt sich denke ich mit der Zeit weil es halt einfach so ist. Die Geschwindigkeit der Hüter beim Laufen hat indirekt ja auswirkungen auf die Kartengröße.. und man sollte ja auch noch mit dem Schwebeflieger schneller über die Karte sausen können. Letztlich ist die Geschwindigkeit wohl an die Nachladezeiten der Konsolen oder des langsam(st)en PCs gekoppelt. ;D
Natürlich ist das meine Wochenendsspekulation und die dient nur der Unterhaltung.
sourcOr schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?24.06.2017 19:40Was bleibt ist tatsächlich nur die Gewohnheit der PC-Spieler das das Spielen nicht unbequem sein darf. Kurz das Maus-Look and Feel ist mehr oder weniger eine gewachsene Situation der Mausfans und der Lobby von Hardwareverkäufern die einen Hardwarevorteil bei einem präzisen Steuerinstrument natürlich gerne verkaufen. Auch wenn Spieler sich mit einer besseren Maus einen Vorteil generieren können.
Wtf :D
Das klingt kaum minder bescheuert als die Versuche, das technisch zu erklären. Ich glaub wir solltens dabei belassen, dass wir uns nicht erklären können, warum der Recoil am PC geringer ausfallen soll.
CritsJumper schrieb am
Lumilicious hat geschrieben: ?23.06.2017 21:57
ChrisJumper hat geschrieben: ?23.06.2017 21:02 Das Problem ist denke ich eher der Maustreiber, der ist meist Hardwaregesteuert/Beschleunigt am PC. Da funktioniert das nicht unbedingt mit dem Dynamischen verändern der Maussteuerung wie an den Konsolen. Beim Rückstoß wird am PC wie auf Konsole auch halt das Steuerkreuz nach oben verschoben nach dem feuern.
Aber die Konsolen haben mit dem Aim-Assist halt ein Wahrscheinlichkeit wie gut jede Waffe trifft oder eben wie schnell man mit ihr zielen kann. Am PC geht das nicht, weil sich dafür dynamisch die Mausgeschwindigkeit ändern müsste. Bei den Konsolen ist das halt sogar so das bestimmte Waffen unter verschiedenen Situationen neue Bonis haben.
Warum geht das nicht (davon abgesehen das alles mit Aim Assist wohl beim PC rausfliegt)?
Ja ich dachte es ist so ein Software oder Hardware-Ding der Mäuse am PC selber. Doch eben noch mal nachgeschaut, der Effekt an den ich zuerst dachte war diese "Mauszeigerbeschleunigung". Doch das war eine Betriebssystem-Funktion die damals bei den Kugel-Mäusen die Distanz verkürzte indem der Mauszeiger sich beschleunigt beim Bewegen. Ein Effekt der Wahrscheinlich sollte er eingestellt sein sich wahrscheinlich automatisch aus schaltet wenn das Spiel gestartet wird.
Das andere war das der Mauszeiger eben nicht mehr in Software verwaltet wird sondern dessen Position quasi direkt von der Hardware und der Grafikkarte "bestimmt" wird. Da dachte ich zuerst an eine eventuelle Bindung an die Frame-Zahl, aber selbst das Spielt keine Rolle.
Was bleibt ist tatsächlich nur die Gewohnheit der PC-Spieler das das Spielen nicht unbequem sein darf. Kurz das Maus-Look and Feel ist mehr oder weniger eine gewachsene Situation der Mausfans und der Lobby von Hardwareverkäufern die einen Hardwarevorteil bei einem präzisen Steuerinstrument natürlich gerne verkaufen. Auch wenn Spieler sich mit einer besseren Maus einen Vorteil generieren können.
Wenn ich das Zielen am PC...
unknown_18 schrieb am
Bei mir liegts mehr am Spiel selbst und gerade Destiny ist für mich halt durch und durch ein Pad Shooter. Würde ich es also für PC kaufen würde ich es so spielen wie auch auf der Konsole, also ist T+M erst gar keine Option für mich. Das gleiche würde ich übrigens auch bei einem Halo auf dem PC tun. ;)
Leon-x schrieb am
Eliteknight hat geschrieben: ?24.06.2017 03:45
Den PC Spieler der ein Actionshooter mit dem Pad spielt kannst du uns ja mal zeigen...
Ich bin ja der Erste hier im Thread der so verrückt ist. ;) Kenn neben den Anderen die sich hier gemeldet haben noch zwei Leute.
Sicherlich eine Minderheit aber man wählt halt die Eingabe die man am besten gewohnt ist und zurecht kommt.
Bei mir ist es jedenfalls nicht das Bedienen der Maus sondern die Umstellung sich auf die Tastatur einzugewöhnen. Zudem für mich die Vibration als Feedback das Spielgefühl erhöhen.
Gäbe es ein vernüftiges Zusatzgerät mit einem Stick für die linke Hand würde ich paar Shooter so spielen. Die haben bisher alle keinen Guten dran die ich ausprobiert habe.
Shooter mit wengier Movement und zich auswählbaren Zubehör gehen mit M+T ohne große Probleme.
Man nimmt halt dann wie von D_Radical angesprochen Nachteile in kauf. Da ist aber schon bei Destiny 1 kaum PvP gezockt habe dürfte es nicht so ins Gewicht fallen. Hauptsache Koop seinen Spaß oder Solo.
Paar Leute gibt es die die Wahlmöglichkeit der Eingabe am PC nutzen. Genau wie dort Rennspiele mit M+T, Pad oder Lenkrad gespielt werden. Soll es alles geben.^^
Für mich mach die Vibrationsfunktion sehr viel aus für die Immersion.
schrieb am
Destiny 2
ab 4,95€ bei