von Jan Wöbbeking,

Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben für Outfit und Ausrüstung; Bungie bezieht Stellung

Destiny 2 (Shooter) von Bungie
Destiny 2 (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
In vielen Titeln ist es usus, die Spieler mit mehr Anpassungsmöglichkeiten fürs Outfit und die Ausrüstung zu belohnen. Im Online-Shooter Destiny 2 (ab 3,95€ bei kaufen) sorgt ein Detail der Garderobe allerdings für Ärger in der Community. Laut PCGamer.com werden Farben im Gegensatz zum Vorgänger nach ihrem Einsatz verbraucht.

So müsse man es sich genau überlegen, ob man einer Waffe oder einem Mantel die eigene Lieblingsfarbe verpasst, weil die dazu nötigen "Shader" einem viel zu schnell ausgingen. Das Magazin spricht davon, innerhalb der ersten Stunden keinen einzigen Shader gewonnen bzw. verdient zu haben - und das, obwohl man jeden Ausrüstungsgegenstand separat einfärben muss. Erhält man kurz danach Beute mit einer Waffe, welche ganz und gar nicht zum Look passe, sei man aufgeschmissen und müsse quasi als bunter Flickenteppich übers Schlachtfeld laufen. Im Destiny-Reddit gibt es ähnliche Kritik, Nutzer Skywalker_DSP führt das neue System darauf zurück, dass Activision und Bungie nachträglich abkassieren wollten:

"Der einzige mögliche Grund, sie einmal nutzbar zu machen, ist, sie per Eververse zu verkaufen, ein Schritt zu weit in meinen Augen. Es ist ätzend, das es etwas gibt, das uns weggenommen wurde!"

Ein anderer Reddit-Nutzer und PCGamer-Redakteur James Davenport sorgen sich vor allem um die in Raids verdienten Shader, weil diese schließlich von vielen Spielern hinterher wie eine identitätsstiftende Uniform getragen würden.

Unser Redakteur Ben sieht die Lage weniger kritisch, da man einen Shader jeweils drei- oder fünfmal auftragen kann. Damit ist die jeweilige Anwendung dann aber in der Tat verwirkt. In seinem Spieler- und Forenumfeld wird die Änderung außerdem nicht nur negativ aufgenommen: Das Verhältnis aus verärgerten und zufriedenen Spielern hält sich in etwa die Waage.

Mittlerweile hat auch Destiny-2-Direktor Luke Smith das Thema per Twitter kommentiert. Er bezog zwar nicht dazu Stellung, ob die Neuerung wieder geändert wird oder nicht, lieferte aber bereits folgende Antwort:

"Shader werden im Laufe des Spiels verdient: Leveln, Kisten, Engramme, Händler. Wir erwarten, dass ihr mit Shadern zugeschüttet werdet, wenn ihr ein wenig länger spielt. (...) Wenn ihr Level 20 erreicht, erscheinen Shader häufiger: Händler-Belohnungen, Destination-Play und Endgame-Aktivitäten. Shader sind jetzt eine anhaltende Belohnung fürs spielen. Anpassungen werden für Inspiration im Spielablauf sorgen. Jeder Planet hat einzigartige Rüstungen und Shader-Belohnungen. Mit D2 wollten wir Statements wie 'Ich will diesen Raid/Trial starten - oder mich zurück nach Titan begeben, um mehr von seinen Shadern zu bekommen' ermöglichen."







Letztes aktuelles Video: Freestyle Playground Live-Action-Dance-Trailer aus Japan Sony

Quelle: PCGamer.com, Reddit, Twitter

Kommentare

PickleRick schrieb am
Ich will gar nicht meckern, aber mir scheint die Lootspirale ein elementares Gameplayelement in Destiny zu sein. Wie kann man da "übersehen", dass es am Softcap zur Game-of-Thrones-The-Wall wird?
Heruwath schrieb am
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?21.09.2017 16:58
Heruwath hat geschrieben: ?21.09.2017 14:35 Im moment ist es so, dass rare bei 260 capt und reputation bei 265. Diese liegen so nah bei einander, dass man als Spieler den Effekt von 2 softcaps im relativ gleichen Zaitraum bekommt. Das ist der Grund warum es sich anfühlt, wie eine Wand.
@Heruwath: Klasse Analyse, danke!
Ist es nicht irgendwie erstaunlich, dass den Leuten bei Bungie das nicht bewusst ist oder haben sie das einfach hingenommen?
Ist es so erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Menschen das Spiel entwickeln? Es kann einfach in dem Stress der Entwicklung übersehen worden sein. Es kann auch keine hohe Priorität gefunden haben, weil es zu dem Zeitpunkt viel wichtigere Punkte gab. Es gibt zig nachvollziehbare Gründe dafür. Menschen vergessen Dinge, sie verlieren manchmal den Fokus, und selbst ihre Motivation hat Einfluss auf all das. Natürlich könnte man darauf hinweisen, dass es Systeme gibt, welche sowas Abfangen sollten. QA, QC, wöchentliche Spieltests fürs gesamte Team usw. Das wird allerdings auch von Menschen geregelt.
Wenn man sich dies alles durch den Kopf gehen lässt, dann ist es nicht mehr so erstaunlich, das solche Sachen passieren. Eigentlich sogar das Gegenteil. Es ist erstaunlich, dass nicht noch mehr solcher Sachen passieren. Das ist auch der Grund warum man sich bei Kritik auf Verbesserung konzentriert und nicht auf Vorwürfe.
Ich rate jedem es immer wieder aus dieser Perspektive zu betrachten und sich selbst auch mal in die Position hineinzuversetzen. Es erweitert den Horizont ziemlich stark.
PickleRick schrieb am
Heruwath hat geschrieben: ?21.09.2017 14:35 Im moment ist es so, dass rare bei 260 capt und reputation bei 265. Diese liegen so nah bei einander, dass man als Spieler den Effekt von 2 softcaps im relativ gleichen Zaitraum bekommt. Das ist der Grund warum es sich anfühlt, wie eine Wand.
@Heruwath: Klasse Analyse, danke!
Ist es nicht irgendwie erstaunlich, dass den Leuten bei Bungie das nicht bewusst ist oder haben sie das einfach hingenommen?
Heruwath schrieb am
bohni hat geschrieben: ?15.09.2017 13:58 Naja soooo schwer ist es jetzt auch wieder nicht.
Nach der Story alle Abenteuer und Extra-Missionen gemacht?
Fleissig Strikes gespielt? Dann solltest du für die Dämmerung bereit sein.
Und wenn man häufig dämmert .. klappts auch mit dem Raid.
Und Missionen für "mächtige Waffen" neben Raid und Dämmerung gibt es ja genügend .. so kommst du auch weiter .. jeden Tag ein Punkt sollte machbar sein.
Ab 280 wirds auch wieder einfacher mit den Drops ;)
Die "Verknappung" von Shadern halte ich auch für ein nicht-Problem, die droppen so oft, dass man sicher bald zu viele davon hat.
Mein Antwort für Bungie ist - ich kaufe kein Silber .
Hier geht es mehr um die Balance der Schwierigkeitskurve bzw. der Kurve für Aufwand. Vor 270 kann man jeden Tag 30-40 an powerlevel machen. Selbst den Abstand zwischen 230 und 260 schafft man an einem Tag und schlagartig sinkt diese Zahl von 30 auf 1. Dieser hohe Faktor ist genau der Grund warum der softcap wie eine Wand und nicht wie eine Steigung wirkt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Fortschritt ab 270 zu langsam ist, sondern auch dass der Fortschritt von 220-260 immer noch zu schnell ist. Das softcap für rare gear wäre bei 220 viel angenehmer als bei 260 und dann den softcap für reputation/legendary gear bei 265. Das hätte den Fortschritt zwischen 220 und 260 verlangsamt, weil man dort nur noch mir reputation und legendary gear voranschreiten könnte und nicht mit nahezu jedem rare item drop. Und dadurch hätte sich der softcap bei 260- 270 viel natürlicher angefühlt, weil es eben sehr ähnlich dem vorherigen softcap von rare gear wäre.
Im moment ist es so, dass rare bei 260 capt und reputation bei 265. Diese liegen so nah bei einander, dass man als Spieler den Effekt von 2 softcaps im relativ gleichen Zaitraum bekommt. Das ist der Grund warum es sich anfühlt, wie eine Wand.
Am progress entscheidet sich, ob Leute aufhören oder weiter spielen. Destiny 2 wird eine hohe churnrate
PickleRick schrieb am
Ich find es momentan sehr zäh. Seit 269 komme ich kaum voran und die ganzen Drops sind alle stetig auf 267, also dahingehend sinnlos.
Für die Dämmerung hat uns noch die Zeit gefehlt, das zu üben und auf Anhieb war uns das zu schwierig.
Ich habe zu spät diesen Artikel gesehen, der hinsichtlich des Levelns ein paar gute Tipps beinhaltet: https://kotaku.com/how-to-level-your-po ... 1809940209
Da hätte ich das Loch von 270-280 besser überbrücken können, aber es macht ja trotzdem noch Spaß mit den Leuten zu zocken, auch wenn ich halt gefühlt im Gegensatz zu davor kaum noch vorwärst komme.
Ich würde mich wünschen, dass auch mal die Storymissionen nicht so anspruchslos sind. Bis zur Dämmerung/Raid ist alles pillepalle und plötzlich wirds anspruchsvoll. Aber ich wiederhole mich. :-)
schrieb am
Destiny 2
ab 3,95€ bei