von Marcel Kleffmann,

Destiny 2: Einige nach "Fluch des Osiris" gesperrte High-Level-Inhalte werden wieder zugänglich gemacht

Destiny 2 (Shooter) von Bungie
Destiny 2 (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
Nach der Veröffentlichung von Destiny 2 (ab 3,95€ bei kaufen) - Erweiterung I: Fluch des Osiris und der damit verbundenen Erhöhung der Maximalstufe des Powerlevels (von 300 auf 330) waren die vorher frei verfügbaren High-Level-Inhalte von Destiny 2 (Leviathan-Raid und Dämmerung-Strikes im Prestige-Modus) nur noch für Käufer von Curse of Osiris verfügbar, weil das ehemals erforderliche Powerlevel auf 330 angehoben wurde. Die Folge war, dass diejenigen, die nur die Vollversion gekauft hatten (maximales Powerlevel 300), von einigen vorher frei verfügbaren High-Level-Aktivitäten ausgeschlossen wurden. Bei den vorherigen Erweiterungen von Destiny war diese Praxis ebenfalls gang und gäbe. Dieser Ausschluss von einigen Aktivititäten stieß vielen Spielern negativ auf, vor allem da Destiny 2 erst Ende Oktober für PC veröffentlicht wurde.

Entwickler Bungie hat sich zu dieser Situation zu Wort gemeldet und klargestellt, dass sie "einige Fehler gemacht" hätten, was den Zugriff auf die Inhalte angeht. Zunächst erklären sie, weshalb das System zunächst so implementiert wurde: "Die Endgame-Features von Destiny sind eine Auswahl an Aktivitäten und Playlisten, die für Spieler relevant bleiben sollen, während sie in ihrem Können voranschreiten. Während euer Charakter in Destiny 1 mit jeder Erweiterung stärker wurde, gingen einige unserer besten Inhalte, wie die Gläserne Kammer, unter und verloren Relevanz für die Spieler. Wir wollten eine bessere Lösung für Destiny 2, durch die all unsere Endgame-Aktivitäten relevant bleiben würden, während euer Hüter mit jeder Erweiterung stärker und stärker wird.

Es folgen nun die Ziele, die wir hatten, als wir die Modi 'Normal' und 'Prestige' voneinander trennten:
  • Der Normale Leviathan-Raid und die Normale Dämmerungen sollten immer auf dem gleichen Powerlevel bleiben, das allen Spielern zur Verfügung steht.
  • Die Prestige-Schwierigkeit sollte immer auf das neue Power-Limit angehoben werden. Somit wäre es der Höhepunkt der Herausforderung mit den wertvollsten Belohnungen, jedoch wären dadurch der Besitz der aktuellsten Erweiterung sowie das Erreichen des neuen Powerlimits erforderlich.

Zusätzlich bietet das Spiel saisonale, zeitlich begrenzte PVP-Playlisten: Prüfungen der Neun und Eisenbanner. Diese Aktivitäten und deren Belohnungen sollen sich mit jeder Saison weiterentwickeln und neue Karten nutzen, was den Besitz der aktuellsten Inhalte erforderlich machen würde. Um die aktuellste Saison von Eisenbanner oder Prüfungen zu spielen und die neuen Belohnungen zu erhalten, müssten Spieler 'Fluch des Osiris' besitzen."


Als dann die Kritik aus der Destiny-2-Community zunahm, merkten sie, dass diese Pläne nicht funktionieren würden: "Der Prestige-Raid war ein neuartiges Erlebnis, das Spieler zu schätzen wissen, auch wenn sie 'Fluch des Osiris' nicht besitzen, und es war ein Fehler, dieses Erlebnis außer Reichweite zu bringen. In der Geschichte des gesamten Destiny-Franchise war es immer notwendig, dass Spieler für die Prüfungen im Besitz der aktuellsten Erweiterung sind. Jedoch wurden die Prüfungen der Neun für Destiny 2 als Teil des Hauptspiels veröffentlicht, weshalb es nicht in Ordnung ist, dass wir den Zugriff darauf einschränken. Zu allem Unglück hat unser Team die Tatsache übersehen, dass diese beiden Fehler Trophäen und Erfolge für Destiny 2 deaktivieren. Das war ein inakzeptables Versehen von uns und wir verstehen die Frustration, die dadurch entstanden ist.

Deshalb werden wir diese Woche einen Hotfix veröffentlichen, der die folgenden Änderungen mit sich bringt:
  • Der Prestige-Leviathan-Raid wird wieder auf Powerlevel 300 zurückgeschraubt und die entsprechenden Belohnungen werden auf dieses neue Powerlevel angepasst. Alle Spieler erhalten wieder Zugang zum Prestige-Raid.
  • Dadurch erhalten alle Spieler auch wieder Zugang zum Erfolg/der Trophäe 'Das Prestige'.
  • Außerdem können alle Spieler dadurch den letzten Schritt der Exotischen Schrotflinte 'Legende von Acrius' abschließen.

  • 'Fluch des Osiris' ist bei den Prüfungen der Neun nur dann erforderlich, wenn diese auf einer 'Fluch des Osiris'-Karte stattfinden. In allen anderen Wochen sind sie für alle Spieler zugänglich.
  • Dadurch können alle Spieler 'Auf dass du nicht gerichtet wirst' (Erfolg / Trophäe) erhalten.
  • Prüfungen der Neun-Belohnungen, die mit Destiny 2 rausgingen, werden immer noch für alle zugänglich sein.
  • Für neue Saison-Prämien, die mit 'Fluch des Osiris' rausgingen, wie zum Beispiel die neuen saisonalen Waffenornamente, muss man 'Fluch des Osiris' auch besitzen.

  • Dämmerung auf Prestige wird eine schwere Aktivität bleiben und zwar auf neuer Powergrenze von 330 .
  • Das bedeutet, dass man für Prestige-Dämmerung 'Fluch des Osiris' besitzen muss.
  • Deswegen werden wir den /die 'Das Prestige'-Erfolg / Trophäe aktualisieren, damit nur der Prestige-Raid gemeint ist.
  • Wir schauen nach, ob wir eine dritte Schwierigkeitsstufe allen Prestige-Aktivitäten hinzufügen, damit wir sowohl eine Herausforderung bieten können, die mit jeder neuen Erweiterung relevant bleibt, als auch eine Prestige-Version, die für alle Spieler zugänglich ist.

  • 'Fluch des Osiris' ist bei Dämmerung auf Normal nur dann erforderlich, wenn diese auf einer 'Fluch des Osiris'-Karte stattfinden. In allen anderen Wochen sind sie für alle Spieler zugänglich.

  • Zeitexklusive Events wie Eisenbanner, Gruppenkampf und Anbruch werden für alle Spieler zugänglich sein.
  • Wir verlegen den morgigen Gruppenkampf, damit alle Spieler der Aktivität beitreten und die dazugehörigen Prämien gewinnen können.
  • Prämien für Eisenbanner und Gruppenkämpfe, die mit Destiny 2 veröffentlicht wurden, werden nach wie vor für alle Spieler erhältlich sein.
  • Für neue Saison-Prämien, die mit 'Fluch des Osiris' rausgingen, wie zum Beispiel die neuen saisonalen Waffenornamente, muss man 'Fluch des Osiris' auch besitzen.

Diese Änderungen sollten morgen am Ende der Wartungsarbeiten für Update 1.1.1.1 rausgehen. In Zukunft wollen wir außerdem die Heroischen Strikes mit neuen Herausforderungen, neuen Modifikatoren und freiem Zugang für alle Spieler verbessern."


Letztes aktuelles Video: Demo

Quelle: Kotaku, Bungie

Kommentare

Kajetan schrieb am
Cas27 hat geschrieben: ?12.12.2017 16:46 Und wenn das alles vom Publisher ausgeht frage ich mich warum Bungie sich so knechten lassen muss, da wurde wohl beim Vertrag aushandeln am Ende mit der Seele bezahlt.
Ein entfernter Bekannter von mir ist Berater. Seine Kunden sind inkompetente, ratzedämliche Vorstände, die es nicht schaffen die Scheisse zu bereinigen, die sie selbst gebaut haben. Er rettet ihnen die Firma, er rettet denen die persönliche Karriere, er rettet diesen Wichsern die Jahresboni. Dennoch bekommt er selten Dank, sondern wird oft genug ständig dumm angepampt und man schwallt ihm das Ohr mit unsäglichen Dreck zu. Er erhöht für solche Menschen seinen Tagessätze um viele hundert Prozent. Er nennt es dann: "Schmerzensgeld!"
So musst Du Dir das auch mit der Bungie-Geschäftsleitung und Bobby Kotick von Activision vorstellen. Bobby sagt zu Bungie: "Spring!" und bei Bungie fragt man nur zurück "Wie hoch?", weil die Chefs dort genug Schmerzensgeld über Boni und Anteile bekommen, dass sie bis vielleicht auf Mord alles für Bobby Kotick tun würden. Denn am Ende des Arbeitstages fährt man nach Hause, in die tolle Villa, wo die Köchin schon feines Essen mit einem lecker Wein zum Flaschenpreis von 100 Dollar angerichtet hat. Da kann es auch Dir egal sein, ein paar Jahre lang für Bobby Kotick den Springhansel zu geben :)
Geld ist eines der besten Schmerzmittel, welches die Menschheit kennt!
unknown_18 schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?12.12.2017 13:36 Ich bin wirklich so froh Destiny 2 nicht gekauft zu haben und bemitleider die Leute, die es gekauft haben schon etwas ;)
Ach, würde ich mich nicht ständig über das liegen gelassene Potential aufregen, wäre es die 46 Euro, die ich gezahlt habe, wert gewesen. Hab fast 4 Wochen täglich mehrere Stunden gespielt. Also in Sachen Preis pro Spielstunde kann ich nicht meckern... aber halt bei vielen anderen. ;)
Primär halt, weil ich wirklich gehofft habe mit D2 einen Shooter zu haben, mit dem ich immer mal wieder über Monate hinweg Spaß haben könnte, nach dem ich mich erst mal satt gespielt habe. Aber dann war ich satt und hatte gar kein Bock mehr auf D2.
Naja, vielleicht hole ich es in 1-2 Jahren noch mal raus, wenn Bungie die richtigen Dinge gefixt bzw. geliefert haben sollte.
Cas27 schrieb am
Man könnte meinen Destiny 2 ist Bungies erstes Spiel. Derart dämlich kann sich doch kein erfahrener Entwickler verhalten oder der Meinung sein man kann seine Kunden derart ausquetschen. Zwei Monate nach PC Release so eine Aktion durchführen ist an Blödheit oder Arroganz kaum zu übertreffen. Und dann wird wieder zurückgerudert weil der Kunde wohl doch nicht so dämlich ist wie sie es gerne hätten. Und wenn das alles vom Publisher ausgeht frage ich mich warum Bungie sich so knechten lassen muss, da wurde wohl beim Vertrag aushandeln am Ende mit der Seele bezahlt.
Spiritflare82 schrieb am
Das ganze Game ist ein einziges Chaos, die scheinen echt nicht mehr zu wissen was sie da machen....
Destiny wird nie auf das Potential kommen was es theoretisch bietet und hat mich mit Teil 2 als Kunden verloren, die gesamte Ausrichtung und Umsetzung taugt nichts mehr. Statt Space Opera nun Kiddie Meme Comedy Style, passt wohl eher zur anvisierten Kundschaft
Vor allem geil: Fluch des Osiris-da gibts nichtmal einen Fluch, außer bei den Spielern, die fluchen sicher angesichts des Games :lol:
(Ent)täuschung des Jahres 2017
Buckeye schrieb am
adlerfront hat geschrieben: ?12.12.2017 13:26
Buckeye hat geschrieben: ?12.12.2017 12:12 wenn man Gameshare (ob nun mit Familie oder nicht) betreibt konnte man bei Destiny 1 zumindest noch die Zusatzinhalte spielen. Auch dies haben sie hier schön gesperrt um noch mehr Kohle zu machen.
Wie machen die das technisch gesehen?
Ein DLC Ist doch bei Xbox immer ein kleiner Download, der dem Spiel dann sagt, dass der jeweilige DLC freigeschaltet ist.
Existiert dieser Download nicht?
Seitens Mircrosoft/Xbox beinhaltet Gameshare alle digitalen Inhalte, sprich das Spiel und DLCs. Jetzt können die Publisher oder Developer aber entscheiden welche Inhalte zur Verfügung stehen.
Ich hatte damals meine neue Xbox one mit Destiny 1 the collection bei meinem Kumpel aufgebaut. Er seine danaben und plötzlich ohne mein zutun, hatte er auch alle addons obwohl er nur das base game hatte. Hab mich dann ein bisschen reingelesen und das hing wohl mit dem gleichen Netzwerk zusammen usw.
Jetzt ist es halt so das sich viele Leute das Spiel einmal kaufen um es mit Frau / Sohn (alles aus dem Bungie Forum entnommen) spielen zu können. Bei D2 haben sie aber gemerkt, dass das wohl viele machen und erstmal schön seitens Bungie gesperrt.
schrieb am
Destiny 2
ab 3,95€ bei