von Marcel Kleffmann,

Destiny 2: Viele Spieler fordern Entfernung oder Boykott des Echtgeld-Shops "Eververse"

Destiny 2 (Shooter) von Bungie
Destiny 2 (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
Seit einigen Tagen tobt im Destiny-2-Forum bei Bungie ein Sturm der Entrüstung. Viele Spieler äußern vehement Kritik am Eververse, dem optionalen Echtgeld-Shop im Spiel. Die Entfernung des Shops (#RemoveEververse) oder ein Boykott werden gefordert.

Im Eververse werden nicht nur kosmetische Gegenstände verkauft, auch normale Ausrüstungsgegenstände können dort gegen Echtgeld erworben werden. Der jüngste Auslöser für den "Shitstorm" war aber das Winter-Ereignis "Der Anbruch", da viele interessante Gegenstände im Eververse für so viel "Ingame-Geld" (Währungen: Silber und Glanzstaub) angeboten werden, dass es ohne Echtgeld-Einsatz nicht möglich sei, diese Gegenstände zu bekommen. Darüber hinaus gibt es eine Beschränkung, die dafür sorgt, dass man nicht alle Event-Items/Belohungen erhalten kann: "There is no way to continue to grind out the seasonal cosmetics once you've reached the cap, forcing players that weren't lucky enough to get what they wanted to have to pay", heißt es bei PlayStationLifeStyle.

Viele Spieler haben den Eindruck, dass das Winter-Event ausschließlich zur Ankurblung des Ingame-Shops dienen würde. In vielen Beiträgen kommt zum Ausdruck, dass Activision Blizzard und Bungie schon genug durch die Vollversion und die Erweiterungen verdienen würden. Ein Pay-to-Win-Echtgeld-Shop sei unnötig und unerwünscht. Auch Vergleiche zu Star Wars Battlefront 2 und den Pay-to-Win-Elementen werden gezogen.

PlayStationLifeStyle schreibt weiter zur Beutethematik: "The Dawning also points to a major issue with Destiny 2, where some of the most desired items are trapped behind the loot box system, instead of embedded into the game's rewards. Instead of incentivizing people to play high-level endgame content and earn desirable items as proof of their accomplishments, the nice items are only proof of getting lucky or forking out money. Destiny 2 has an endgame problem, and it’s because the coveted rewards have been shifted to a monetized pool."

Bungie hat sich hierzu bisher nicht geäußert. Lediglich Christopher Barrett (Game Director) kündigte via Twitter an, dass sie das Feedback der Nutzer hören würden.




Letztes aktuelles Video: Demo

Quelle: MP1st, PlayStationLifeStyle

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Keine Ahnung warum sie sie entfernt haben. Am Balancing muss aber eh stets gearbeitet werden, das fällt jetzt nicht plötzlich weg weil sie das gestrichen haben. Davon ab spielt PvP doch eh keine wirklich große Rolle in dem Spiel, so wie sie das PvP umgesetzt haben und dafür nun das restliche Spiele leiden lassen? Dumme Entscheidung.
PickleRick schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?02.01.2018 19:02
ZappZarapp69 hat geschrieben: ?02.01.2018 09:34
Balmung hat geschrieben: ?01.01.2018 04:42 Vor allem durch das streichen der Random Waffen Stats hat dem Spiel einiges an Reiz genommen. Keine Ahnung wieso man das streichen musste.
Mit zufälligen Waffenperks haben sie das Balancing nie wirklich in den Griff bekommen, daher haben sie es sich hier einfacher gemacht.
Ach, das ist doch eine faule Ausrede.
Hast Du Gegenvorschläge für eine Begündung?
Trotz aller kommunikativer Fehler wird auch bei Bungie jede Entscheidung das Ende einer Abstimmung und Entscheidungsfindung darstellen. Warum haben sie Deiner Meinung nach die zufälligen Perks entfernt?
Veldrin schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?01.01.2018 16:23 Loot in Destiny 2:
Man muss seine Waffen halt pflegen dauernd aufwerten.
Aus Ballance Gründen kann man sie minimal anpassen und justieren und das beste ist da noch einen besonderen Modifikator dran zu klatschen den man bekommen hat.
Destiny 1 hat es meiner Meinung nach besser gemacht weil man noch mehrere Möglichkeiten pro Waffe hatte, Effekte um zu stelen. (Waffen Perks).
Auch waren die Spielmodi nicht ganz so stark vorgegeben mit dem jeweiligen Fokus, welcher sich in D1 noch etwas besser einstellen ließ. D2 ist dabei aber zugänglicher geworden und ich glaube sie haben es auch für das PvP Ballance gemacht.
Doch letztlich hätten sie wahrscheinlich besserer daran gearbeitet PvP und PvE komplett zu trennen was die Stats und Waffen betrifft.

Das könnte tatsächlich ein Faktor sein der mit reinspielt.
unknown_18 schrieb am
MaxDetroit hat geschrieben: ?02.01.2018 19:24 Okay. Ich habe 2007 (ist jetzt über 10 Jahre her, verdammt) mit Herr der Ringe Online angefangen. Damals noch mit Abo-Modell. Und man konnte noch Leute beim spielen und questen kennenlernen, wenn man zusammen ein paar Quests erledigt hatte (weil dies mitunter auch Gruppenquests waren, die man nicht alleine geschafft hat, man musste sich also zusammenraufen), dann hat man sich nachher oft in die Freundesliste gepackt. Allgemein kannte man die großen Gilden und viele Leute beim Namen auf dem Server, auf dem man gespielt hat. Man hatte sogar so was wie einen Ruf auf dem Server zu verlieren und man hat schon darauf geachtet sich nicht daneben zu benehmen. Es gab keine Questmarker, keine Dungeonfinder, man musste viel über Chats organisieren und kommunizieren. Einige Instanzen haben 3-4 Stunden gebraucht um sie durchzuspeilen und einiges an Mühe gekostet überhaupt zum Eingang hinzugelangen. Ich denke manchmal auch nostalgisch daran zurück, es waren definitiv andere Zeiten.
Heute gibt es einen Dungeonfinder, man meldet sich an, wird in das Dungeon geportet und pflügt da eben mit drei Fremden in einer halben Stunde durch und geht dann wieder seines Weges. Performen die Mitspieler nicht wird geflamet, es gibt Rage-Quits, all das. Was meines Erachtens auch durch die große Masse an Spielern und der Anonymisierung einhergeht, man wird gewisse Leute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wiedersehen, also gibt es auch keine Ruf um den man sich Sorgen machen muss.
Genau das meinte ich. Und ich frage mich eben noch heute ob das heute in abgeschwächter Form nicht eben doch noch möglich wäre. Weil zwischen damals und heute liegt ja inzwischen ein riesiger Unterschied und viel Platz dazwischen. Gäbe es da nicht einen Kompromiss aus beiden Welten?
Zum du schreibst von LFG Chat, ich kenne es Aion so, das man dort ein LFG Suche hatte, man trägt sich als Spieler ein, dass man für X Mitspieler sucht und andere Spieler können dann diese...
MaxDetroit schrieb am
Okay. Ich habe 2007 (ist jetzt über 10 Jahre her, verdammt) mit Herr der Ringe Online angefangen. Damals noch mit Abo-Modell. Und man konnte noch Leute beim spielen und questen kennenlernen, wenn man zusammen ein paar Quests erledigt hatte (weil dies mitunter auch Gruppenquests waren, die man nicht alleine geschafft hat, man musste sich also zusammenraufen), dann hat man sich nachher oft in die Freundesliste gepackt. Allgemein kannte man die großen Gilden und viele Leute beim Namen auf dem Server, auf dem man gespielt hat. Man hatte sogar so was wie einen Ruf auf dem Server zu verlieren und man hat schon darauf geachtet sich nicht daneben zu benehmen. Es gab keine Questmarker, keine Dungeonfinder, man musste viel über Chats organisieren und kommunizieren. Einige Instanzen haben 3-4 Stunden gebraucht um sie durchzuspeilen und einiges an Mühe gekostet überhaupt zum Eingang hinzugelangen. Ich denke manchmal auch nostalgisch daran zurück, es waren definitiv andere Zeiten.
Heute gibt es einen Dungeonfinder, man meldet sich an, wird in das Dungeon geportet und pflügt da eben mit drei Fremden in einer halben Stunde durch und geht dann wieder seines Weges. Performen die Mitspieler nicht wird geflamet, es gibt Rage-Quits, all das. Was meines Erachtens auch durch die große Masse an Spielern und der Anonymisierung einhergeht, man wird gewisse Leute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wiedersehen, also gibt es auch keine Ruf um den man sich Sorgen machen muss.
Ich denke ich verstehe nach was Du suchst, weil ich kenne das auch noch und vermisse das ebenso. Ich bin da nur irgendwie realistisch und habe damit abgeschlossen und denke die Zeiten sind vorbei. Denn auf der anderen Seite will ich das selber auch nicht mehr, weil ich keinen Bock mehr darauf habe so viel Zeit und Engagement in ein Spiel zu stecken. Ich habe keine Lust mehr eine Stunde lang zu versuchen Mitspieler für eine Quest oder eine Instanz über den LFG Chat zu suchen. ich habe keinen Bock auf stunden- oder...
schrieb am