von Marcel Kleffmann,

Sailaway: Segel-Simulation sticht in Early-Access-Gewässer

Sailaway - The Sailing Simulator (Simulation) von The Irregular Corporation
Sailaway - The Sailing Simulator (Simulation) von The Irregular Corporation - Bildquelle: The Irregular Corporation
Das niederländische Studio OrbCreation hat die Early-Access-Version von Sailaway bei Steam für 36,99 Euro veröffentlicht. Das Spiel ist derzeit in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Russisch und Niederländisch lokalisiert. Die Entwickler wollen das "realistischste, digitale Segel-Erlebnis" in einer Online-Welt mit einer detaillierten Weltkarte bieten. In Sailaway kann eine Reise über den Pazifik mehrere Monate dauern. In der persistenten Online-Welt kann man - je nach Einstellungen - sein Boot sogar weitersegeln lassen, wenn man nicht online ist. Der jeweilige Fortschritt wird dann per Email kommuniziert. Echtzeit-Wetterdaten, die von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) bezogen werden, sollen für eine realistische Darstellung des Wetters sorgen.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: "Spieler und Segler wählen aus drei Typen von (...) Booten, dem 38' Cruiser, einem Mini-Transat oder einer 45' Classic-Yacht - allesamt genau modelliert und mit präziser Steuerung und Navigation (...) Mit genau modellierten Wellen und authentischer, auf den jeweiligen Standort basierender Wasserfarbe (Wellen und Wellenverhalten unterscheiden sich von Ozean zu Ozean) und einem perfekten Wechsel zwischen Tag und Nacht wird Sailaway zum besten Segel-Simulator auf dem Markt. Mit einer Reihe von Schwierigkeitsstufen erlaubt Sailaway zahlreiche Anpassungen für Segelanfänger und lässt sie nach und nach zu vollwertigen Seglern werden - gleichzeitig werden mit tiefgehenden Funktionen auch erfahrene Kapitäne gefordert. Die Entwickler von Orbcreation sind sich darüber bewusst, dass die Ozeane der Welt ein durchaus einsamer Ort sein können und integrieren deshalb einen In-Game-Echtzeit-Global-, Lokal- und Gruppenchat - damit Matrosen und Kapitäne frei miteinander kommunizieren können. So plant man umfangreiche Reisen oder gibt anderen Spielern wertvolle Tipps und Hinweise. Es lassen sich zudem auch andere Spieler auf das eigene Boot einladen, um die bevorstehende Reise gemeinsam zu bewältigen. Konkurrenz und Wettbewerb sind jedoch ebenso gerne gesehen - und so bietet Sailaway die Möglichkeit, eigene Rennen mit Start- und Ziellinien zu erstellen."

Folgende Features sollen im Early-Access-Verlauf hinzugefügt werden:
  • Mehr Tutorials, die Spielern helfen, sich mit den feineren Aspekten des Segelns auseinanderzusetzen
  • Mehr Herausforderungen, um die Fähigkeiten auf die Probe zu stellen
  • Erweiterte Auswahl der Boote
  • Steam-Achievements
  • Verbesserungen von visuellen Effekten und Audio
  • Hinzufügen weiterer Nachthimmel-Details
  • Verbesserungen der Landmassentreue
  • Zuschauermodus
  • Verbesserung der Welthandelsdaten
  • Hinzufügen weiterer Bootsdaten zur In-Game-Welt
  • Gezeitenwasserspiegel und Strömungen
  • Vom Benutzer organisierte Rennen und Veranstaltungen.

Letztes aktuelles Video: Early Access Launch Trailer

Quelle: OrbCreation und Irregular Corporation

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?26.04.2017 14:35 Ich verstehe auch nicht, wie man in einem Flugsimulator einen Linienflug von A nach B über 5h machen kann, wo 80% sowieso der Autopilot erledigt. Ich will wenn dann Starts und Landungen machen, oder Loopings fliegen oder gezielt mit Gefahrensituationen umgehen, aber doch nicht 5h geradeaus fliegen, nur weil der Zufallsgenerator vielleicht irgendein Event einwerfen könnte.
Ich fliege deswegen ja keine 5h. Aber ein Flug von Amsterdam nach München oder London nach München etc, ist in einer Stunde durch und auch interessant. In FSX hast du im MP sogar echte Menschen als ATC:
https://www.youtube.com/watch?v=8qIXhRaVIkQ
Komm nicht ganz ans Original dran:
https://www.youtube.com/watch?v=rXpE4y538sk
Aber hat schon was.
Das ist einfach ein Erlebnis. X Plane hat auch ATC. Das gibt dem ganzen etwas mehr Realismus.
Und man muss den Autopilot ja nicht benutzen. Man kann auch nach Instrumenten oder Sicht fliegen.
Liesel Weppen hat geschrieben: ?26.04.2017 14:35 Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Das hat auch nichts mit Wisi zutun. Autobahn fahren und aufpassen, dass der vor dir nicht bremst. Oder ganz speziell, wenn der Truck vor dir 0,3km/h langsamer ist, möglichst knapp zum Hintermann die Spurwechseln und dann 20min für den Überholvorgang brauchen, und wenn man fast vorne ist, feststellen, dass es jetzt bergauf geht und man so doch nicht vorbeikommt. Der Hiscore wird dann dadurch bestimmt, wie lange der Stau hinter dir wird? ;)
Wenns dann dann wenigstens noch hübsche Grafik wäre und man die schöne Landschaft neben der Autobahen bewundern könnte...
Gibts wenigstens zufällige Polizeikontrollen, so das man auch im Spiel gezwungen ist, auf seine Lenkzeiten zu achten? Am besten in Echtzeit?
Doch, ein wenig WiSi ist da schon drin. Zwar sehr rudimentär, man kann seine Firma langsam wachsen lassen, neue Garagen kaufen, mehr Fahrer einstellen etc. Und ist schon ein tolles Gefühl irgendwann den dicksten Truck zu haben und auch andere...
Paranidis68 schrieb am
Klingt interessant. Und hat auch seinen Reiz, wenn das alles in Echtzeit passiert und man sich auf Wetter einstellen muss.
Und ich verstehe auch die Online Anbindung dabei. Das ist ein reines Nischenprodukt und das wäre bei einer Copy der Tod.
Man könnte natürlich die Daten des Wetters jederzeit abrufbar machen und es Offline spielen lassen. Für solche Dinge sehe ich das ein.
Liesel Weppen schrieb am
Scorcher24_ hat geschrieben: ?26.04.2017 13:46 Da muss man aber schon zwischen Schrott und gut unterscheiden.
Ich habe nicht behauptet, dass alle Schrott sind.
Scorcher24_ hat geschrieben: ?26.04.2017 13:46 Ausserdem mag ich Management-/Wirtschaftssimulationen und da schlägt auch der LaWi oder Euro Truck Simulator rein.
Für Weltraumsimulation gibt es auch noch Take On Mars, das mir sehr gut gefällt.
Management- und Wirtschaftssimulationen mag ich auch.
Ich verstehe, wenn man Aufträge und Routen für ein Fuhrunternehmen planen muss, so wie man das 1994 schon in "Der Planer" machen musste. Was ich aber nicht verstehe, ist wie man dann mit dem LKW stundenlang auf der Autobahn geradeaus fahren kann.
Ich verstehe es, wenn man ein Linienbusnetz planen soll und dabei Zeitpläne erstellt, mit Rushhour zurecht kommen muss, etc. Ich verstehe aber nicht, wie man den Bus von Haltestelle zu Haltestelle fahren kann.
Ich verstehe auch nicht, wie man in einem Flugsimulator einen Linienflug von A nach B über 5h machen kann, wo 80% sowieso der Autopilot erledigt. Ich will wenn dann Starts und Landungen machen, oder Loopings fliegen oder gezielt mit Gefahrensituationen umgehen, aber doch nicht 5h geradeaus fliegen, nur weil der Zufallsgenerator vielleicht irgendein Event einwerfen könnte.
Scorcher24_ hat geschrieben: ?26.04.2017 13:46Ich kann als Beispiel bei Euro Truck sehr gut abschalten, hab nebenher Rock Antenne als Radio Stream im Game und lass einfach den Gedanken freien Lauf, während ich auf der Autobahn vor mich hint(r)ucker.
Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Das hat auch nichts mit Wisi zutun. Autobahn fahren und aufpassen, dass der vor dir nicht bremst. Oder ganz speziell, wenn der Truck vor dir 0,3km/h langsamer ist, möglichst knapp zum Hintermann die Spurwechseln und dann 20min für den Überholvorgang brauchen, und wenn man fast vorne ist, feststellen, dass es jetzt bergauf geht und man so doch nicht vorbeikommt. Der Hiscore wird dann dadurch bestimmt, wie lange...
Scorcher24_ schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?26.04.2017 13:17 Wenn ich mir so manche Spiele anschaue, ganz besonders diese endlosen XY-Simulatoren, frage ich mich manchmal, wer da überhaupt ein einziges Exemplar kauft. :D
Da muss man aber schon zwischen Schrott und gut unterscheiden.
Flugsimulatoren spiele ich schon seit den 90ern, u.a. das Open Source Game Flight Gear (http://www.flightgear.org/) oder früher auch MS Flight Simulator 95.
Bin oft mal gerne von London nach München geflogen o.ä.
Genauso muss man zwischen Agrar Simulator und dem recht guten LaWi 201X unterscheiden.
Ich kaufe hin und wieder gerne Landwirtschaftssimulator weil ich als Kind auf dem Land aufgewachsen bin und oft im Stall bei Bekannten geholfen habe und auch auf dem Feld. Das kann ich nicht mehr, aber es bringt Erinnerungen hoch. Ausserdem mag ich Management-/Wirtschaftssimulationen und da schlägt auch der LaWi oder Euro Truck Simulator rein.
Für Weltraumsimulation gibt es auch noch Take On Mars, das mir sehr gut gefällt.
Bei aller Liebe zu dem "ololo Simulator" Kreiswichs, es gibt hier genauso wie bei FPS oder RPG gute und sehr schlechte Titel.
Und man spielt die halt nicht wegen der Story sondern einfach nur um zu entspannen. Ich kann als Beispiel bei Euro Truck sehr gut abschalten, hab nebenher Rock Antenne als Radio Stream im Game und lass einfach den Gedanken freien Lauf, während ich auf der Autobahn vor mich hint(r)ucker.
janbpunkt.de schrieb am
Ich hab's mir gekauft und bin sehr begeistert davon.
Gerade die Echtzeitdaten (Wind u. Wetter) heben das Spiel von den üblichen Segel-Sims ab.
schrieb am