von Marcel Kleffmann,

Pathfinder: Kingmaker - Kickstarter für das klassische Rollenspiel gestartet

Pathfinder: Kingmaker (Rollenspiel) von Deep Silver
Pathfinder: Kingmaker (Rollenspiel) von Deep Silver - Bildquelle: Deep Silver
Owlcat Games hat die Kickstarter-Kampagne für das PC-Rollenspiel Pathfinder: Kingmaker (ab 15,99€ bei kaufen) gestartet. 500.000 Dollar sollen mindestens für die Finanzierung zusammenkommen. Aktuell steht der Geldzähler bei 346.068 Dollar von 6.806 Unterstützern. Das Vorhaben läuft noch 31 Tage. In den folgenden Videos versuchen die Entwickler ihr klassisches Rollenspiel aus der isometrischen Perspektive auf Basis des Pathfinder-Pen-&-Paper-Rollenspiels näher vorzustellen.

Die Geschichte in Pathfinder: Kingmaker soll man zusammen mit den eigenen Gefolgsleute erleben, die jeweils eigene Auffassungen und Meinungen haben sollen. Seinen eigenen Charakter sowie die Begleiter wird man individuell anpassen können. Außerdem wird man in den "Stolen Lands" eigene Gebiete erobern und ein eigenes Königreich bestehend aus Dörfern und Städten errichten können.


Screenshot - Pathfinder: Kingmaker (PC)

Screenshot - Pathfinder: Kingmaker (PC)

Screenshot - Pathfinder: Kingmaker (PC)

Quelle: Owlcat Games

Kommentare

Blave schrieb am
Als langjähriger (Pen and Paper) Pathfinder Spieler möchte ich noch anmerken, dass Pathfinder im großen und ganzen DnD 3.5 entspricht (das worauf NWN2 basiert). Klar gibt es Änderungen, aber wenn man NWN, ToEE oder IWD2 gespielt hat, sollte man super damit klar kommen.
Im Forum von Paizo (den Machern von Pathfinder) hat ein use netterweise alle bisher bekannten Infos zusammen getragen (leider in Englisch). Falls es also jemanden interessiert, der aber nicht alle Kickstarter-Kommentare und Interviews zum spiel durchsuchen will, hier der Link zur Liste
http://paizo.com/threads/rzs2ucs9&page= ... ounced#363
johndoe827318 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?10.06.2017 21:11
Blood-Beryl hat geschrieben: ?10.06.2017 20:51 (ich habe in BG und NWN in der Regel immer Chaotic Neutral gespielt)
Chaotisch neutral ist gleichbedeutend mit geisteskrank. Mental instabil.
Das ist kein Charakter, mit dem man gerne umherziehen würde.
Nur so beiläufig erwähnt :D
...your point?
; )
Kann ich mich eben super mit identifizieren.
Nee, ich hab die Gesinnung bevorzugt, weil man sich mit der noch am wenigsten einem bestimmten Verhaltenskodex verschrieben hat und eben oft der Figurenpersönlichkeit entsprechend "on a whim" handeln konnte.
Todesglubsch schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben: ?10.06.2017 20:51 (ich habe in BG und NWN in der Regel immer Chaotic Neutral gespielt)
Chaotisch neutral ist gleichbedeutend mit geisteskrank. Mental instabil.
Das ist kein Charakter, mit dem man gerne umherziehen würde.
Nur so beiläufig erwähnt :D
Was den Kickstarter angeht: Interesse geweckt. Warte ab wie die Kampagne sich entwickelt und drück dann ggfs. gegen Ende mein Geld rein.
greenelve schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben: ?10.06.2017 20:51 Ach so, es ist dasselbe Gesinnungssystem wie in den Forgotten Realms?
Das Pathfinderregeldwerk ist grob ein überarbeitetes DnD. Entweder simpler und oder einsteigerfreundlicher gehalten, wenn ich das noch richtig im Kopf hab (was Charaktergenerierung, Kämpfe, Magie und so weiter betrfft. Das Gesinnungssystem ist allerdings gleich).
johndoe827318 schrieb am
Blave hat geschrieben: ?10.06.2017 20:32
Blood-Beryl hat geschrieben: ?10.06.2017 17:15 Wirkt eigentlich durchaus ansprechend, aber mit ihrem ständigen "Be a benevolent ruler or a ruthless Tyrant!" schrecken sie mich dann doch ab.
Wenn diese Gut-Böse Schere alles ist, was sie auf Erzählebene in ihr Konzept von Moral und Entscheidungen packen, dann wäre das für ein RPG im Jahre 2017+, an dem auch noch Chris Avellone mitwirkt, ein wirklich trauriges Armutszeugnis.
Gut/Böse sowie Rechtschaffen/Chaotisch sind feste Gesinnungen in Pathfinder (bzw. DnD allgemein, worauf Pathfinder basiert). Jeder Charakter hat eine Gesinnung auf der Gut-Neutral-Böse und der Rechtschaffen-Neutral-Chaotisch Achse. Damit gibt es 9 verschiedene Gesinnungen. Es wurde bereits gesagt, dass alle 9 Gesinnungen sich auf die Handlung und auch das Königreich auswirken.
Neben Benevolent Ruler (Gut) und Ruthless Tyrant (Böse) kannst du dein Reich z.B. auch streng gesetzestreu regieren und dich immer an alle Regeln und Abmachungen halten, unabhängig davon, ob die den Menschen schaden oder nützen. Das wäre dann Rechtschaffen Neutral.
Da kommt eine ganze Menge an Optionen zusammen. Man muss natürlich abwarten, was Owlcat am Ende draus macht, aber das Potential ist da :)
Ach so, es ist dasselbe Gesinnungssystem wie in den Forgotten Realms?
Das wusste ich nicht (muss mein DnD Wissen wohl mal etwas erweitern). Damit kann man in der Tat auch zwischen den Extremen erzählen (ich habe in BG und NWN in der Regel immer Chaotic Neutral gespielt). : )
Danke für die Info.
schrieb am
Pathfinder: Kingmaker
ab 15,99€ bei