von Marcel Kleffmann,

Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter) von Bethesda Softworks
Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Wolfenstein 2: The New Colossus (ab 4,50€ bei kaufen) wird von Publisher Bethesda in den USA unter anderem mit den Hashtags "Make America Nazi-Free Again" und "NoMoreNazis" beworben. Daraufhin regte sich Kritik darüber, dass der Shooter in einem aktuellen politischen Kontext stehen würde und sich die Entwickler mit SJWs (Social Justice Warrior) und ANTIFAs (Antifaschisten) verbündet hätten, woraufhin sich nun Pete Hines von Bethesda (Vizepräsident, PR und Marketing) klar und offen gegenüber GamesIndustry zu Wort gemeldet hat. Er machte klar, wofür Wolfenstein eigentlich steht und wie ihre Position sei.

Pete Hines sagte: "Wolfenstein ist seit der ersten Veröffentlichung vor mehr als 20 Jahren ganz entschieden eine Anti-Nazi-Serie. Wir scheuen uns auch nicht davor. Für uns fühlt es sich nicht falsch an, zu sagen, dass Nazis schlecht und unamerikanisch sind, und wir haben keine Bedenken, dass wir hier auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. [Im Spiel] ist die Befreiung von Amerika der erste Schritt zur Befreiung der gesamten Welt. So entstand die Idee von #NoMoreNazis in Amerika, denn genau das ist es, worum sich Spiel [und Franchise] drehen. Unsere Kampagne lehnt sich an diese Stimmung an, und es geschieht leider, dass dadurch aktuelle Ereignisse in der realen Welt hervorgehoben werden. (…) Zu der Zeit hat keiner von uns erwartet, dass das Spiel als Kommentar zu aktuellen Themen gesehen werden könnte, aber so ist es. Bethesda entwickelt keine Spiele, um konkrete Aussagen zu machen oder politische Diskussionen zu entfachen. Wir machen Spiele, die wir für spaßig, sinnvoll und immersiv für ein erwachsenes Publikum halten. In Sachen Wolfenstein war es reiner Zufall, dass Nazis in diesem Jahr durch die Straßen von Amerika marschieren. Und es ist bedenklich, dass das Spiel überhaupt als umstrittene politische Aussage betrachtet werden kann." Außerdem sei das Szenario von Wolfenstein 2: The New Colossus ohnehin schon vor Jahren festgelegt worden.

Bezüglich der gewählten Hashtags "Make America Nazi-Free Again" und "NoMoreNazis" sagte er: "Aber genau darum geht in unserem Spiel. Darum ging es in der [Wolfenstein-]Reihe immer. Wir haben keine Angst davor, dafür einzustehen, was BJ [Hauptdarsteller von Wolfenstein] ausmacht und was Wolfenstein repräsentiert. Wenn es letztendlich um Nazis geht, kann man uns in die "dagegen" Spalte eintragen. Wie wir schon oft gesagt haben, ist die Bekämpfung der Nazis seit Jahrzehnten der Kern der Wolfenstein-Spiele, und es ist nicht wirklich umstritten, dass die Nazis, wie Henry Jones Sr. [Anmerkung: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug] sagte, 'der "slime of humanity" sind. Sicherlich gibt es ein Risiko, einige Kunden zu vergraulen, aber um ehrlich zu sein, Menschen, die gegen die Befreiung der Welt von dem Hass und den Morden eines Nazi-Regimes sind, sind wahrscheinlich nicht daran interessiert, Wolfenstein zu spielen."

Letztes aktuelles Video: Spielszenen Waffenmods Action und Panzerhundtritt

Quelle: GamesIndustry

Kommentare

Supabock- schrieb am
ich mach hier mal zu. Zum Thema kommt eh nix Neues mehr, die Melde- und Eingreifquote ist reichlich hoch gewesen auf den letzten zwei Seiten. Bitte haltet Euch an die Forensatzung. Vielen Dank! Supabock
Kajetan schrieb am
Das mag sich mit meiner Moderation überschnitten haben, daher hier der Fullquote des vorherigen Posts entfernt und auch Kajetans Eingehen darauf. Supabock
Dennoch nehme ich Hines das alles nicht ab. Hier wird nur Marketing betrieben, seine Äusserungen wirken gerade im Kontext der bevorstehenden Veröffentlichung zu ... eigennützig!
Gen.Eric schrieb am
Trotz mehrfacher Warnung in diesem Thread sogar direkt auf der Seite davor unnötige politische Aussagen getroffen. Verwarnung erteilt. Supabock
Supabock- schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben: ?10.10.2017 21:40 Als ich das erste mal hingesehen habe stand da nix , ich bin sogar aufs profil gegangen da stand auch nix ...Oo
Egal damit ist ja alles geklärt-
Ja, er ist Moderator, und das auch schon ne ganze Weile. Dass das Tag nicht unter seinem Usernamen stand, kann eigentlich nicht sein. Jedenfalls wäre das sehr ungewöhnlich. Gegebenenfalls hast Du das übersehen. Im Profil steht das übrigens nicht, nur hier im Forum. ich bin übrigens auch Moderator, nur für den Fall, dass bei dir Teile des CSS oder Forendaten nicht geladen werden.
Update: Hier eine Liste aller Mods und Admins:

Sabrehawk schrieb am
Als ich das erste mal hingesehen habe stand da nix , ich bin sogar aufs profil gegangen da stand auch nix ...Oo
Egal damit ist ja alles geklärt-
schrieb am
Wolfenstein 2: The New Colossus
ab 11,11€ bei