von Marcel Kleffmann,

Anthem - Video-Überblick: Geschichte, Javelins, Spieler-Fortschritt und Anpassungsoptionen

Anthem (Shooter) von Electronic Arts
Anthem (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Electronic Arts und BioWare geben im folgenden, über sechs Minuten langen Video einen Überblick über die Geschichte, die Javelins, den Spieler-Fortschritt und die Anpassungsoptionen in Anthem. Das (kooperative) Action-Rollenspiel wird am 22. Februar 2019 für PC (Origin), PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Vorbesteller dürfen am 25. Januar 2019 eine Demo ausprobieren. Ab dem 1. Februar 2019 wird die Demo dann allen interessierten Spielern zur Verfügung stehen.

Letztes aktuelles Video: Gameplay Series - Part 1 Story Progression and Customization


Die Entwickler schreiben über die Piloten und die Javelins: "In Anthem schlüpft ihr in die Rolle eines Piloten mit einem Arsenal an Javelins, das ihr nutzen könnt, um Missionen abzuschließen. Natürlich könnt ihr mehrere Pilotenprofile auf einem Spiel anlegen. (...) Sowohl eure Piloten als auch eure Javelins könnt ihr unabhängig voneinander upgraden und individualisieren. Was bedeutet das? Nun, euer Pilot hat seine eigene Stufe und jeder eurer Javelins verfügt über eine einzigartige Sammlung an Ausrüstung. Während ihr voranschreitet und in der Stufe aufsteigt, erhält euer Pilot Punkte zum Upgraden, euer Javelin sammelt hingegen neue Ausrüstung. (...) Die Pilotenentwicklung wirkt sich auf jeden eurer Javelins aus und beschränkt sich auf die Aspekte des Jobs, die an keinen spezifischen Javelin gebunden sind. So könnt ihr beispielsweise Punkte dafür verwenden, länger und weiter ohne Zwischenstopps oder Überhitzungsgefahr fliegen zu können oder eure Beweglichkeit im Kampf zu verbessern. Während euer Pilot Erfahrung beim Steuern eines spezifischen Javelins sammelt, bekommt ihr jede Menge Ausrüstung mit verschiedenen Fähigkeiten und Besonderheiten. Rüstet unterschiedliche Komponenten aus, um beispielsweise die Cooldown-Zeit eures Rangers bis zum nächsten Einsatz des Granatenangriffs zu verkürzen oder mehr Schaden im Kampf anzurichten. Jeder Javelin - Ranger, Colossus, Interceptor oder Storm - hat eigene einzigartige Ausrüstung, die ihr sammeln könnt."
Quelle: EA, BioWare

Kommentare

Sindri schrieb am
Seitenwerk hat geschrieben: ?23.01.2019 10:51 Das sie von der Story nur wenig zeigen ist doch gut und wird doch eigentlich viel zu selten so gemacht. Ich finde es immer schlimm wenn man in zahlreichen Vorschau Videos dann schon alles relevante gezeigt bekommt inklusive Wendungen etc. Bei Destiny 2 war das zb der Fall. Da wusste man schon vor Release eigentlich die ganze Story. Und da hatte ich mir damals nichtmal viel Videos angesehen.
Bis heute habe ich absolut keine Ahnung was die Story von Destiny sein soll. Beim 1.Teil wurde die Story so weit ich weiß so nebenbei irgendwie erzählt aber so wirklich erwähnenswert ist da nichts. Wegen der Story wird es sowieso nicht gespielt.
Was Anthem angeht geht es in die gleiche Richtung. Es gibt keine Story, wenn überhaupt nur rudimentär.
Seitenwerk hat geschrieben: ?23.01.2019 10:51 Was mir nich klar ist: Warum wird bei Destiny, Warframe, oder vorn mir aus auch Diablo etc gejubelt und Anthem ist plötzlich generisch obwohl es schon jetzt, nur bei dem was man schon gesehen hat, mehr bietet als Destiny?
Destiny 2 wurde mit nichten bejubelt und der erste Teil hat auch sehr merkwürdige Verkaufsmodelle gehabt.
Warframe ist F2P und entwickelt seit Jahren, regelmäßig guten Content und hat ein faires Bezahlmodell. Nicht mein Fall aber sowohl das Spiel ist gut und es kommt auch gut an. Warum?
1. Es wird nicht von EA entwickelt.
2. Es ist nicht mit Monetisierung zugemüllt, wie es normalerweise bei EA Spielen der Fall ist.
Und mit Diablo erwähnst du auch ein Spiel, dass sich in den letzten Jahren nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert hat, ganz zu schweigen von "Dont you guys have phones".
Ich erwarte absolut nichts von Anthem und ich bin mir sicher, dass EA mich trotzdem enttäuschen wird.
Seitenwerk schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?21.01.2019 12:34 Diese ganzen Entwicklervideos sind ja auch alle ganz nett, sowas ist schon toll aber wenn man bspw. aus der Story bis kurz vor Release so eine Geheimnistuerei macht und der Rest dessen was man zeigt mit Ausnahme jetzt der Individualisierung nicht mehr zeigt als was man auch schon zuvor gesehen hat, auch nicht wirklich interessant. Ich habe von Anthem ja durchaus ein paar der Twitch Streams gesehen, nur bis eben auf die optischen Möglichkeiten, war das halt in großem Rahmen ein Destiny Abklatsch, recht lineares herumfliegen, Zahlen rausballern und weiter. Ich kann Sindris Eindruck (und nicht nur seinen, sondern wohl von vielen) nachvollziehen, es ist ziemlich generisch.
Kann ich natürlich voll nachvollziehen, wie gesagt ist Vorsicht ja niemals schlecht, vor allem in Zeiten mit Fallout 76 und sonstigen Sachen.
Das sie von der Story nur wenig zeigen ist doch gut und wird doch eigentlich viel zu selten so gemacht. Ich finde es immer schlimm wenn man in zahlreichen Vorschau Videos dann schon alles relevante gezeigt bekommt inklusive Wendungen etc. Bei Destiny 2 war das zb der Fall. Da wusste man schon vor Release eigentlich die ganze Story. Und da hatte ich mir damals nichtmal viel Videos angesehen.
Was mir nich klar ist: Warum wird bei Destiny, Warframe, oder vorn mir aus auch Diablo etc gejubelt und Anthem ist plötzlich generisch obwohl es schon jetzt, nur bei dem was man schon gesehen hat, mehr bietet als Destiny? Es sollte jedenfalls klar sein das die Games im gleichen Genre angesiedelt sind. Also darf man keinen Story Fokus erwarten. Ich reche persönlich mal mit Story auf Destiny Niveau und lasse mich dann eventuell positiv überraschen. Gesagt wurde ja schon das es wohl tatsächlich mehr Story gibt als man es von Destiny kennt, inklusive mehrere Handlungsstrenge und so weiter, aber da man wie du sagst noch nicht so viel gesehen hat, warte ich das erstmal ab. Anthem ist allerdings alleine durch das Genre eines...
SethSteiner schrieb am
Diese ganzen Entwicklervideos sind ja auch alle ganz nett, sowas ist schon toll aber wenn man bspw. aus der Story bis kurz vor Release so eine Geheimnistuerei macht und der Rest dessen was man zeigt mit Ausnahme jetzt der Individualisierung nicht mehr zeigt als was man auch schon zuvor gesehen hat, auch nicht wirklich interessant. Ich habe von Anthem ja durchaus ein paar der Twitch Streams gesehen, nur bis eben auf die optischen Möglichkeiten, war das halt in großem Rahmen ein Destiny Abklatsch, recht lineares herumfliegen, Zahlen rausballern und weiter. Ich kann Sindris Eindruck (und nicht nur seinen, sondern wohl von vielen) nachvollziehen, es ist ziemlich generisch.
Raskir schrieb am
Ich meine damit nicht ihre historie an Kuriositäten und Grausamkeiten :)
Es gab nur halt exakt 2 spiele in den letzten 10 jahren welches meinen nerv getroffen hat. Army of two the devils cartel (steinigt mich) und mirror edge teil 1. Und beim letzteren bin ich nicht mal sicher ob es nicht noch länger her ist :)
Alle anderen titel waren leider nicht meins, obwohl da schon ein paar coole dabei waren.
Deshalb, bleibe skeptisch weil ea, aber auch offen, kann ja geil werden :D
Seitenwerk schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?21.01.2019 11:34 Ich bleibe weiterhin skeptisch weil ea, aber auch offen, weil es doch auch echt gut werden kann.
ja ich weiß nicht, seit den letzen Games hat EA da doch viel anders gemacht als man es von früher kannte. Bekamen ja auch genug hate. Seit dem werden selbst die alten games weiterhin ständig mit Inhalten versorgt. Die gehen halt immer mehr auf die games as a service Schiene und das kann halt nur funktionieren wenn man die user ständig freundlich stimmt.
Für Anthem sind soweit ich gelesen habe nur optional kosmetische Inhalte gegen Echtgeld geplant, die man sie aber wohl zum größten Teil auch erspielen kann. Sowas finde ich ok wenn es sich nur um irgendwelche Skins handelt die spielerisch bedeutungslos sind und der eine oder andere User aus Freude haben will.
schrieb am