von Marcel Kleffmann,

Shadow of the Colossus: Grafik-Vergleich im Video: PS2, PS3 vs. PS4; zwei Modi auf der PS4 Pro

Shadow of the Colossus (Action-Adventure) von Sony
Shadow of the Colossus (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Bei der PlayStation Experience 2017 zeigte Sony weiteres Videomaterial zu Shadow of the Colossus (ab 21,86€ bei kaufen) . Im ersten Video wird die Grafik zwischen PlayStation 2, PlayStation 3 und PlayStation 4 (Pro) anschaulich verglichen. Der zweite Clip dreht sich um die beiden Spielmodi auf der PS4 Pro. So kann das Spiel im "Cinematic Mode" (höhere Auflösung; Ziel: 30 Bilder pro Sekunde) oder im "Performance Mode" (niedrigere Auflösung; Ziel: 60 Bilder pro Sekunde) gespielt werden.



Das PS4-Remake von Shadow of the Colossus wird am 6. Februar 2018 für PlayStation 4 erscheinen. Shadow of the Colossus erschien 2005 bzw. 2006 für PlayStation 2 und sahnte in unserem Test einen Platin-Award ab. 2011 folgten dann Neuauflagen für PlayStation 3 (ICO & Shadow of the Colossus) mit hochskalierter Auflösung (1080p), Breitbildformat, einer verbesserten Framerate und 7.1-Surround-Sound. Entwickelt wird das Remake von Bluepoint Games (Ico & Shadow of the Colossus Collection). Während alle Inhalte der Ur-Version entsprechen sollen, verkündete Sony, dass alle Assets komplett neu entwickelt wurden. Zudem soll ein optionaler, modernisierter Spielmodus an Bord sein.
Quelle: Sony

Kommentare

DEMDEM schrieb am
Ich finde den neuen Look relativ steril.
nettepsychose schrieb am
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es am Ende wirklich aussieht und sich vor allem Spielen lässt. Habe den PS2 Teil gespielt und war hin und weg für die damaligen Verhältnisse ein super Spiel , welches mich mit seiner Stimmung gepackt hat. Vor allem später die Wehmut wenn man mal wieder einen "letzten bzw einzigartigen " Riesen niederstreckt und man sich fragt, geht's nicht auch anders? :(
:mrgreen:
Bin auf jeden Fall voller Vorfreude und gespannt wies wird.
MrLetiso schrieb am
DaRkn3ss2011 hat geschrieben: ?10.12.2017 09:52
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ?09.12.2017 22:44 Sieht wirklich sehr schön aus, das kann man nicht anders sagen. So sollten "Remaster" aussehen!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich unnötige Neuerungen im Spiel in Grenzen halten werden.
Hab das nur bestimmt schon sechs, sieben Mal auf zwei Systemen durchgedaddelt und keine Pro, also passe ich erstmal.
Du musst den Unterschied zwischen Remastered und Remake verstehen.
Remakes, so wie Shadow of the Colossus, werden von Grund auf neu entwickelt. Siehst du z.B. auch bei 0:25 da is nen ganzer Stein dazugekommen.
Remastered werden einfach nur in die Zauberkugel geworfen, bisschen hier an der Farbe drehen, da an der Beleuchtung und fertig ist das Remastered. (ok stark vereinfacht und ganz so schlimm ist es nicht aber im Grunde kaum Arbeit)
Nunja - "kaum Arbeit" kann man nicht sagen. Bedeutend weniger als bei einem Remake, aber aufwändig genug, um ein ganzes Team zu beschäftigen. Schon allein eine Engine von einer Rechenarchitektur auf eine andere zu porten (bei Konsolenwechsel) kann einem Entwickler schon mal den Tag versauen.
Mafuba schrieb am
Sid6581 hat geschrieben: ?10.12.2017 11:59
mafuba hat geschrieben: ?10.12.2017 10:36 Das man im Jahre immer noch nicht ein Spiel aus der Ps2 Aera mit 4k + 60 fps zocken kann...
Naja ich muss ja nicht alles verstehen :)
Klar könntest du das - mit der PS2-Grafik. Nur, wer will das?
Wieso mit der Ps2 Grafik?
Die Grafik sieht zwar besser aus kann aber mit z.B. HZD, MGS5 oder FFXV auch nicht mithalten.
4k + 60 FPS wird man doch auf der Pro noch erwarten dürfen.
Dafür sollte man sich doch eine Pro kaufen - fuer das bessere Spielerlebnis!
Sid6581 schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?10.12.2017 10:36 Das man im Jahre immer noch nicht ein Spiel aus der Ps2 Aera mit 4k + 60 fps zocken kann...
Naja ich muss ja nicht alles verstehen :)
Klar könntest du das - mit der PS2-Grafik. Nur, wer will das?
schrieb am
Shadow of the Colossus
ab 21,86€ bei