von Marcel Kleffmann,

Jurassic World Evolution - Unterhaltung, Eindämmung oder Forschung? Details zum Dinopark-Aufbau + Video

Jurassic World Evolution (Taktik & Strategie) von Frontier Developments
Jurassic World Evolution (Taktik & Strategie) von Frontier Developments - Bildquelle: Frontier Developments
Entwickler Frontier Developments ging bei der Hausmesse (Frontier Expo 2017) ausführlicher auf Jurassic World Evolution (ab 39,99€ bei kaufen) ein. In dem Aufbauspiel der Macher von Zoo Tycoon, Planet Coaster und Elite Dangerous darf man seinen eigenen Park mit Dinosauriern aufbauen. Dabei wird man sich aussuchen können, ob der Park auf Unterhaltung, neue Sicherheitskonzepte (Eindämmung) oder Wissenschaft ausgerichtet werden soll, wobei auch Mischungen aus den drei Konzepten möglich sein sollen. Je nach Ausrichtung, die mit unterschiedlichen Vertragspartnern oder Sponsoren einhergeht, wird es verschiedene Aufgaben zu lösen geben. Entscheidet man sich zum Beispiel für Unterhaltung, dann folgt man dem Traum von John Hammond und baut einen Park rund um das Thema "Wunder". Bei Sicherheit/Eindämmung wiederum dreht sich um "Risiko und Belohnung", da man die gefährlichsten Dinosaurier erschaffen und sie adäquat unterbringen muss. Beim Wissenschaftsfokus muss man die Dinosaurier hingegen gezielt erforschen und prinzipiell dafür sorgen, dass "das Leben einen Weg findet".

Das Park-Management wird einige Herausforderungen mit sich bringen. So können die Dinosaurier zum Beispiel krank werden, ausbrechen oder sich gegenseitig umbringen. Auch tropische Stürme und andere Naturkatastrophen sind geplant. Generell soll es darum gehen, ein eigenes, sich entwickelndes Ökosystem zu managen. Die Entwicklung der Dinosaurier beginnt übrigens bei den Ausgrabungsstätten, wo sich die grundlegende Dino-DNA finden lässt. Mit dieser DNA wird man Dinos erschaffen können.

"Jurassic World Evolution ist die nächste Evolutionsstufe für Spieler, die das Franchise lieben. Es gibt ihnen die operative Kontrolle über die sagenumwobene Isla Nublar und den Muertes Archipel. Spieler können ihre eigene Jurassic World errichten, indem sie als Bioingenieur neue Dinosaurier züchten sowie Attraktionen, Forschungs- und Eindämmungseinrichtungen konstruieren. Jede Entscheidung führt zu unterschiedlichen Konsequenzen und großen Herausforderungen, wenn 'das Leben sich seinen Weg bahnt."


Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)

Screenshot - Jurassic World Evolution (PC)



Kommentare

Lebensmittelspekulant schrieb am
Nun gut, diese Bedenken kann ich nachvollziehen. Da darf man wohl sehr vorsichtig sein. Würde man solche Forschungen allerdings auf Raumstationen betreiben, die um leblose Himmelskörper kreisen, dann sollte es soweit keine Probleme geben. Die USA und Russland wollen die nächste große Raumstation im Mondorbit zusammenbauen. Das wäre doch der ideale Ort um solche Experimente durchzuführen.
Chibiterasu schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?10.10.2017 16:09 Du solltest dir andere Vorbilder suchen ^^
@Alter Sack
Vielleicht weil wir dadurch besser zu verstehen lernen können, wie Gene funktionieren? Und damit könnten wir uns selbst effektiver heilen, oder eben körperliche Gebrechen von vornherein verhindern? Manchmal ergibt sich der höhere Sinn einer Forschung erst hinterher. Deswegen forschen wir ja auch, denn wenn wir bereits alle Ergebnisse kennen würden, könnten wir uns da ja sparen :)
Die ganze Sache ist auch deswegen sehr umstritten, weil theoretisch solche De-Evolutions-Zwischenschritt-Geschöpfe auch in die frei Wildbahn kommen könnten (irgendwie passiert das immer) und dann zb mit irgendwelchen Vogelarten rück-hybridisieren könnten.
Die Folgen kann man einfach sehr schwer bis gar nicht abschätzen. Es ist schon meistens eine Katastrophe, wenn fremde Arten (Neophyten, Neozoen) in ein Ökosystem eindringen, keine auf sie spezialisierten Fressfeinde haben und sich rasend verbreiten.
Bei hindesignten Genprodukten evtl. noch gravierender.
Es gibt nicht zuletzt deswegen viel Widerstand gegen Gentechnik beim Saatgut, weil die sich dann in der Wildbahn gerne rasch ausbreiten und ursprüngliche Wildpopulationen verdrängen können.
Diese Hürden stehen der Forschung auch erst mal im Wege - und mMn zurecht.
ZackeZells schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?10.10.2017 16:09 Du solltest dir andere Vorbilder suchen ^^
Von welchen Vorbildern redest du?
Habe ja selbst keines Angegeben, kann dir aber sagen das ich Mettigel immer vorbildlich finde, vor allem mit Zwiebelringen schön auf Semmeln drapiert :P.
Denke auch aus nachgezüchteten Dinos lässt sich das ein oder andere leckere Steak herausfillettieren, oder andre kullinarische Köstlichkeiten.
Da sollte die Kochindustrie dann Grundlagenforschung betreiben.....
SethSteiner schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?08.10.2017 14:13 Den Tieren plötzlich Federn zu geben, wäre zwar realistischer aber nicht mehr Jurassic Park.
Eigentlich ist es umgekehrt. Klar war Jurassic Park Fiction aber gerade weil man die Dinos endlich nach sovielen Jahrzehnten mal so nah wie möglich am Original darstellen wollte, passt es nicht, dass man in World auf ein Mal komplett weg gegangen ist vom alten Geist. Auf der einen Seite sich anbiedern mit einem Quasi-Remake, dann aber in den entscheidenen Punkten einfach eine Wende machen. Bin froh, dass ich dafür nicht mein Geld ausgegeben habe.
Lebensmittelspekulant schrieb am
Du solltest dir andere Vorbilder suchen ^^
@Alter Sack
Vielleicht weil wir dadurch besser zu verstehen lernen können, wie Gene funktionieren? Und damit könnten wir uns selbst effektiver heilen, oder eben körperliche Gebrechen von vornherein verhindern? Manchmal ergibt sich der höhere Sinn einer Forschung erst hinterher. Deswegen forschen wir ja auch, denn wenn wir bereits alle Ergebnisse kennen würden, könnten wir uns da ja sparen :)
schrieb am
Jurassic World Evolution
ab 39,99€ bei