World of WarCraft: Battle for Azeroth
05.11.2017 17:57, Marcel Kleffmann

Legendäre Gegenstände, Flugverbot, PvP-Änderungen, Item Squish und mehr

Bei der Fragen-und-Antworten-Runde zu World of WarCraft: Battle for Azeroth (ab 44,99€ bei kaufen) auf der BlizzCon 2017 haben die Entwickler bestätigt , dass es mit der siebten WoW-Erweiterung wieder eine Reduzierung der Zahlen (Schadenszahlen, Heilung, Gesundheitspunkte etc.) und der Werte auf den Gegenständen geben wird ("Item Squish").

Das kontrovers diskutierte System mit den legendären Gegenständen aus World of WarCraft: Legion (Zufallsbeute wie in Diablo 3) wird verworfen. Das Herz von Azeroth und die damit verbessbaren Gegenstände werden die legendären Legion-Gegenstände quasi ersetzen. Die besonderen Eigenschaften auf diesen Items sollen aber nicht zufallsgeneriert sein. Titanengeschmiedete Gegenstände (Items mit höherer Gegenstandsstufe) wird es weiterhin geben. Gegenstände, die in Verbindung mit dem Herz von Azeroth stehen, können nicht titanengeschmiedet sein. Zu Anfang der Erweiterung wird man seine Flugreittiere nicht benutzen können. Das Flugverbot wird später wieder aufgehoben - wie bei Legion und Warlords of Draenor.

Ausbauen wollen die Entwickler die Charakter-Anpassungsoptionen und die Zeitwanderung. Unter Umständen könnten Mythisch-Plus-Varianten bei Zeitwanderungsdungeons eingeführt werden. Die Leerenelfen (neues verbündetes Allianzvolk) verfügen über eine Leerengestalt im Kampf - in etwa wie die Worgengestalt bei den Worgen. Aufgrund der neuen verbündeten Völker wird es sechs neue Charakterplätze pro Realm geben. Die grafischen Verbesserungen für Worgen und Goblins sollen irgendwann nach dem Update 8.0 folgen. Bei denjenigen, die ihren Account mit einem Authenticator geschützt haben, wird die Größe des Startrucksacks erhöht. Unklar ist noch, welche Belohnungen die Charaktere für die Teilnahme an den Kriegsfronten bekommen sollen.

Im Zuge der BlizzCon 2017 haben die Entwickler ebenfalls über das neue Schlachtfeld (die brodelnde Küste) und die Spieler-gegen-Spieler-Veränderungen (PvP) gesprochen : "In einem neuen Schlachtfeld, der Brodelnden Küste, kämpfen Spieler der Horde und der Allianz in Silithus um das Azerit, das an der Oberfläche blubbert. In diesem Schlachtfeld werdet ihr ähnlich wie im Arathibecken dynamisch um Kontrollpunkte kämpfen. Allerdings erscheinen hier regelmäßig neue Kontrollpunkte, wenn Ressourcen erschöpft werden. Ihr müsst euch gut mit euren Teammitgliedern absprechen, um die gegnerische Fraktion zu bezwingen. Und weil dieses Schlachtfeld Teil der Handlung ist, die zu den Ereignissen von Battle for Azeroth beiträgt, werden wir euch in Patch 7.3.5 eine Vorschau auf die Brodelnde Küste gewähren, während wir weiterhin für die kommende Erweiterung auf dem Konflikt zwischen der Horde und der Allianz aufbauen.

Über PvP-Instanzen hinaus nehmen wir uns auch den PvP in der Außenwelt vor. Das PvP-System hat sich seit der Veröffentlichung von World of Warcraft nicht grundlegend geändert. Allerdings haben so viele andere Systeme, von fliegenden Reittieren bis hin zu realmübergreifenden Zonen, die Weise geändert, auf die Spieler miteinander interagieren. Wir haben Feedback erhalten, das den Rückgang von Welt-PvP in den letzten Jahren beklagt hat. Gleichzeitig gibt es Spieler auf PvP-Servern, die diese Art von Gameplay nicht besonders mögen, aber auch nicht auf andere Server wechseln und ihre Freunde zurücklassen wollen. Mit Battle for Azeroth bietet sich eine tolle Möglichkeit, das PvP-System zu aktualisieren, damit es besser dem derzeitigen Zustand der Spielwelt entspricht.

Der Grundgedanke unseres Plans ist, das PvP-Regelwerk auf allen Servern zu vereinheitlichen. Spieler werden individuell entscheiden können, ob sie am PvP-Gameplay teilnehmen wollen oder nicht. In den Hauptstädten könnt ihr euch für Welt-PvP anmelden und in euch in eine PvP-Version der Spielwelt begeben, die von anderen Spielern belebt wird, die sich auch für den PvP angemeldet haben. Damit schaffen wir auch eine einheitliche Grundlage, auf die wir neue Systeme für Welt-PvP aufbauen können, die in der Vergangenheit alle Spieler von PvE-Realms ausgeschlossen hätten. Wer sich für die PvP-Erfahrung anmeldet, erhält kleine Boni wie zusätzlichen Erfahrungs- oder Rufgewinn, um das höhere Risiko auszugleichen. Die Art und die Tragweite dieser Boni werden in Zukunft noch häufig angepasst, damit sich keine Spieler gezwungen fühlen, am PvP teilzunehmen, obwohl sie die Art des Gameplays nicht mögen. Gleichzeitig müssen wir den Verlust an Effizienz für jene Spieler ausgleichen, die sich für PvP anmelden."

Außerdem sind Verbesserungen für Stufenaufstiege der "alten Welt" vorgesehen: "Wenn ihr mit einem neuen Verbündeten Volk Stufen aufsteigen oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollt, haben wir für euch Verbesserungen an der Spielerfahrung beim Stufenaufstieg vorgenommen. So könnt ihr die Konflikte und Geschichten in den für Stufenaufstiege gedachten Zonen des Spiels umfassender erleben. Aufbauend auf der Stufenskalierung von Legion erweitern wir die Stufenspannen, die jede Zone im klassischen Azeroth (und darüber hinaus) unterstützt. Das bedeutet, dass ihr mit einer größeren Auswahl an Freunden und Verbündeten spielen und gleichzeitig eure Lieblingszonen länger genießen könnt. Jede dieser Skalierungszonen wird eine große Reichweite von Stufen unterstützen können.

Darüber hinaus möchten wir Spielern auch die Freiheit bieten, zwischen Inhalten aus verschiedenen Erweiterungen zu wählen, während sie Stufen aufsteigen. Zum Beispiel skalieren die Scherbenwelt und Nordend beide von den Stufen 60 bis 80, sodass Spieler ausschließlich in den Inhalten einer Erweiterung Stufen aufsteigen oder je nach Vorliebe zwischen beiden hin- und herwechseln können. Wir werden außerdem die Belohnungen anpassen, die ihr aus Quests und Dungeons erhaltet, damit sie auf dieselbe Art skalieren wie die Zonen. Unser Ziel ist es, über ganz Azeroth hinweg eine flexible Spielerfahrung zu bieten, damit ihr euch aussuchen könnt, wie ihr die Spielwelt am liebsten erleben wollt."

Last but not least sind einige neue soziale Features geplant: "Wir nehmen einige Verbesserungen an den Gruppenfunktionen in WoW vor und erweitern außerdem unsere Unterstützung für umfassendere Sozialstrukturen. Während Gilden auch weiterhin das zentrale Verbindungsglied der World of Warcraft-Community bleiben werden, wollen wir euch zusätzliche Möglichkeiten der Kommunikation und Organisation bieten. Damit möchten wir widerspiegeln, wie sich die Art, auf die Spieler mit dem Spiel und miteinander interagieren, über die Jahre gewandelt hat.

Zum einen werden wir den Blizzard Voicechat in World of Warcraft einbinden. Damit könnt ihr innerhalb eurer Gruppe oder während eines Schlachtzugs Voicechats betreten und direkt in der Benutzeroberfläche des Spiels sehen, wer gerade spricht. Falls ihr euch in euren Mythischen Schlüsselstein- oder Arenagruppen schon immer nach den Vorteilen direkter Kommunikation gesehnt habt, aber nicht den Aufwand betreiben wolltet, extra Drittanbieterprogramme herunterzuladen und einzurichten, habt ihr jetzt mithilfe des Voicechats ganz einfach die Möglichkeit dazu. Außerdem werden wir eine neue Art sozialer Gruppen einführen: Communitys. Wie Gilden verfügen Communitys über ein Mitgliederverzeichnis sowie Zugang zu einem Chatkanal, einem Eventkalender und einer Schnellbeitrittsfunktion. Im Gegensatz zu Gilden haben Communitys jedoch weder eine gemeinsame Bank, einen einheitlichen Wappenrock noch ein Erfolgssystem - dafür ermöglichen sie realmübergreifende Mitgliedschaften. Außerdem können Spieler in mehreren Communitys auf einmal Mitglied sein.

Communitys werden ebenfalls von der Einführung des Voicechats profitieren und die Möglichkeit separater Diskussionskanäle haben. Wir möchten es euch noch einfacher machen, Aktivitäten in WoW zu verfolgen und zu koordinieren. Deshalb werden sowohl Gilden als auch Communitys in den Genuss von Verbesserungen wie Voicechats, selbstverwaltenden Kalendereinladungen und nachlesbaren Chatverläufen kommen."

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