von Marcel Kleffmann,

Trüberbrook: Mystery-Adventure der bildundtonfabrik erreicht Kickstarter-Ziel; erste Zusatzziele stehen an

Trüberbrook (Adventure) von Headup Games
Trüberbrook (Adventure) von Headup Games - Bildquelle: Headup Games
Die Kickstarter-Kampagne von Trüberbrook - A Nerd Saves the World (ab 2,55€ bei kaufen) hat nach etwas mehr als einem Tag das Finanzierungsziel erreicht. Das Adventure kann somit realisiert werden. Die bildundtonfabrik bedankt sich bei den Unterstützern und auch erste Zusatzziele wurden ausgeschrieben. Kommen mehr als 90.000 Euro zusammen, sollen zusätzliche Gegenstände mit kleinen Hintergrundgeschichten eingebaut werden, welche die Welt interessanter machen und die Immersion steigern sollen - angedacht sind Zeitungen, Poster, Notizen, Smalltalk-Fetzen etc. Ab 110.000 Euro sollen die Soundeffekte ebenfalls in "Handarbeit" (wie die Szenerie) erzeugt und aufgenommen werden. Wenn mehr als 180.000 Euro unter dem Strich stehen, soll ein zusätzliches Bonus-Kapitel realisiert werden, das aus dem ursprünglichen Spiel gestrichen wurde. In diesem Kapitel wird es neue Schauplätze, Charaktere, Geschichten und Co. geben. Die eigenständige Mini-Episode soll zuerst für alle Kickstarter-Backer bereitstehen und später für alle anderen Käufer veröffentlicht werden.

Aktuell haben 2.041 Unterstützer einen Betrag von 81.903 Euro zugesagt. Trüberbrook ist ein storybasiertes Adventure. Schauplatz ist ein abgelegenes Luftkurörtchen in der deutschen Provinz in den späten 1960er-Jahren - also zur Zeit des Kalten Krieges. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen amerikanischen Physikstudenten Hans Tannhauser, den es durch Zufall nach Trüberbrook verschlägt, wo er schließlich die Welt retten muss. Laut der btf ist das Spiel "nie dagewesener Genremix aus Sci-Fi, Heimatfilm und Mystery", der von Twin Peaks, Akte X, Stranger Things und Star Trek inspiriert wurde. Schrullige Charaktere, seltsame Bewohner, handgebaute Miniaturkulissen, universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Loyalität, Entwurzelung, Dinosaurier etc. und Rätsel (inventarbasierte Kombinationsrätseln, "soziale" Puzzles (Überzeugen anderer Figuren), Psychotests etc.) werden versprochen. Das Adventure soll sieben bis zehn Stunden lang sein.

Letztes aktuelles Video: Kickstarter-Trailer

Quelle: bildundtonfabrik

Kommentare

rekuzar schrieb am
Als jemand der in der Regel die Settings und Geschichten von Point'n'Click Adventures liebt aber absolut zu blöd für sie ist, hoffe ich sogar das es etwas seichter wird :D Eher Richtung Silence.
superboss schrieb am
stormgamer hat geschrieben: ?15.11.2017 19:05
superboss hat geschrieben: ?15.11.2017 18:22 sieht sehr nett aus aber von den Rästeln und Gameplay erwarte ich nicht so viel.
Naja, wie man es sieht. ist halt scheinbar ein klassisches Point&Click. Wenn es gut gemacht ist ist das genau mein Ding. Hab es auch mal soeben gebackt
ich meinte das jetzt auch gar nicht so negativ. Das Design sieht absolut klasse aus und den Rest muss man halt mal sehen.. Aber wenn man die Ankündigung als Storygame hört und kein Inventar sieht, dann wirkt das halt erstmal recht simpel(was natürlich auch passen kann)
Bei Adventures experimentiere ich auch ganz gerne mal. Sonst reizt mich das Rumgeclicke nicht so sehr., was leider für die meisten modernen Spiele gilt.
stormgamer schrieb am
superboss hat geschrieben: ?15.11.2017 18:22 sieht sehr nett aus aber von den Rästeln und Gameplay erwarte ich nicht so viel.
Naja, wie man es sieht. ist halt scheinbar ein klassisches Point&Click. Wenn es gut gemacht ist ist das genau mein Ding. Hab es auch mal soeben gebackt
superboss schrieb am
sieht sehr nett aus aber von den Rästeln und Gameplay erwarte ich nicht so viel.
schrieb am
Trüberbrook
ab 29,95€ bei