4Players.de
14.04.2008 14:07, Heiko

960.000 Besucher pro Monat

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat die aktuellen Zahlen ihrer renommierten Markt-Media-Studie veröffentlicht. Das Online-Spielemagazin 4Players.de kann demnach seine Führungsposition vor GameStar.de, PCGames.de, Gameswelt.de oder GIGA weiter festigen. 960.000 Leser pro Monat bestärken die Redaktion, auch in Zukunft hochqualitative Berichte aus der Welt der Computer- und Videospiele anzubieten.

Die aktuelle AGOF-Studie "internet facts 2007-IV" berücksichtigt die Monate Oktober bis Dezember 2007 und zeigt eine kontinuierliche Steigerung der Unique User auf 4Players.de von 815.000 Besuchern im 4. Quartal 2006 auf 960.000 im 4. Quartal 2007. Die Redaktion testet seit acht Jahren kritisch, aktuell und ausführlich Computer- und Videospiele auf Herz und Nieren. Neben den Tests gibt es bis zu 300 News, 60 Videos und etwa 20 Downloads pro Woche - alleine die Demo zum Actionspiel Crysis wurde bisher knapp 380.000 Mal runtergeladen.

"Würde man die Arbeit aller Redakteure von 4Players.de monatlich drucken, so hätte ein Print-Magazin wahrscheinlich viermal so viel Inhalt wie ein vergleichbares Heft am Kiosk", kommentiert Phillip Schuster, Geschäftsführer der 4Players GmbH die neuen Zahlen. "Wir freuen uns, dass die neuen AGOF-Zahlen die hervorragende Arbeit der Redaktion und unsere Position als Meinungsmacher erneut bestätigen."

Vielen Dank an dieser Stelle an alle treuen Leser, User, Downloader!

Euer 4Players-Team

0
32
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Interrex

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Denn AGOF ( Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) scheint eure Seite (4players) per 2020 nicht mehr zu tracken? :?
Wir werden immer noch unter AGOF und IVW gezählt, allerdings wird das nur intern ausgeliefert. 4Players.de wird wie PCGames, Buffed und andere Online-Seiten dieser Mediengruppe nach extern unter dem Angebot "Gamesworld" geführt, seitdem Computec unter diesem Namen alles als ein "Multi-Angebot" ausweist. Warum macht man das? Weil das natürlich mehr und damit besser vermarktbare Reichweite bringt.
Eine Gamesworld.de von Computec ist in den Listen von IVW per März 2020 tatsächlich zu finden. Aber was hat so ein "zusammengefasstes" Angebot für "Externe" wie mich noch mit echter Transparenz zu tun? :?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Interrex

Ich zahle Pur auch nicht wegen den Pur Boni, sondern wegen den redaktionellen Inhalten.

Was mich ehrlich gesagt überrascht ist, das der Trend zu Addblockern angeblich immer mehr wird. Wo doch immer mehr mobil gesurft wird und viele einfach den vorinstallierten Browser Chrome oder Safari nutzen. In beiden gibt es keine Möglichkeit einen Addblocker zu installieren.
Ich bin kein Pur-User und werde es auch in der Zukunft nicht mehr sein (Jörg weisst ganz genau warum). Ich wollte 4players eine Chance geben, leider blieb diese ungenutzt und ich wurde anschließend noch "gemassregelt". Behandelt man so seine potenziell möglichen Kunden in Zeiten einer Wirtschaftskrise im Zuge einer Pandemie, die sich auch zu einer wirtschaftlichen Depression über mehrere Jahre entwickeln kann? Und auf der anderen Seite ein Webportal wie die 4players mit allein monatlichen Personalkosten von bestimmt 30.000 € (https://www.4players.de/4players.php/co ... index.html)? Ich rechne ganz konservativ pro Mitarbeiter 2.000€ brutto plus Arbeitgeberanteil für Sozialversicherungen. Wie soll 4players ohne Entlassungen und bei massiv wegbrechenden Werbeerlösen im Zuge einer wirtschaftlichen Depression bei so einem Personalstand bloss dauerhaft überleben, wenn sich auch noch die User weigern PUR-Leistungen zu kaufen?

Zu Ad-Blocker: Ich habe meinen schon vor Monaten aus meinem Browser entfernt, davon profitiert auch die 4players!

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
SethSteiner

Wenn die Alternativen gut sind klar aber Gamestar sehe ich auch nicht als Alternative. Boulevard Journalismus, bei dem man ewig und drei Tage schon Schwierigkeiten hat Werbung und redaktionellen Inhalt auseinanderzuhalten. Aber Gamestar profitiert natürlich davon, dass sie ein Printmagazin haben.
Ja, es gibt noch eine Printausgabe der Gamestar. Wie groß ist aber die Auflage per 2020? Ist diese die letzten 10~15 Jahre nicht auf wenige Tausend Hefte dramatisch zusammengeschmolzen?
Na mehr wird es schon sein denke ich aber ja natürlich ist das passiert. Jedoch hat man gerade mit dieser Printausgabe natürlich auf seine Webseite weiterleiten und kultivieren können. Diesen Bonus hat man bei 4Players leider nicht.

vor 4 Jahren
Jörg Luibl

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Denn AGOF ( Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) scheint eure Seite (4players) per 2020 nicht mehr zu tracken? :?
Wir werden immer noch unter AGOF und IVW gezählt, allerdings wird das nur intern ausgeliefert. 4Players.de wird wie PCGames, Buffed und andere Online-Seiten dieser Mediengruppe nach extern unter dem Angebot "Gamesworld" geführt, seitdem Computec unter diesem Namen alles als ein "Multi-Angebot" ausweist. Warum macht man das? Weil das natürlich mehr und damit besser vermarktbare Reichweite bringt.

Zum Thema 4Players und Reichweite: Es wird immer schwieriger für klassische Magazine, diese zu steigern. Wir wurden damals groß durch Downloads, die heutzutage keine Rolle mehr spielen. Meist steigert man Reichweite direkt über Zukäufe von Webseiten, die man sich dann unterordnet (in der Vergangenheit wurden so bei vielen die Reichweiten künstlich erhöht), oder indirekter mit totaler Google-Unterwerfung, was populäre Keywords betrifft. Wir betreiben auch SEO, wir besprechen natürlich auch populäre Spiele ausführlicher mit Formaten, aber wir wehren uns gegen dieses thematische Diktat von außen. Bei uns sitzt kein Redakteur mit dem Auftrag, nach Keywords und Google-Toplisten zu texten.

Wir haben ganz andere Fehler in der Vergangenheit gemacht, darunter einiges, was wir als Magazin verschlafen haben (YouTube, Social Media), aber auch einiges, was die Redaktion leider nicht beeinflussen konnte. Ich sehe für dieses Magazin nur eine Zukunft in redaktioneller Qualität, in Leidenschaft und Hingabe für Spiele.

Wir arbeiten weiter daran.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Xris

Einstellungen -> Safari -> Inhaltsblocker. Die werden da aufgelistet, man muss aber natürlich erst welche aus dem Appstore installiert haben.
Okay. Ich hab eher nach so etwas wie „Addons“ gesucht. Und mich dann ehrlich gesagt auch nicht weiter damit beschäftigt. Ein Unternehmen wie Apple erlaubt noch Addblocker? Vermutlich weil ihnen dadurch kein Nachteil entsteht.

vor 4 Jahren
Xris

Ja, mobil.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo genau in den Optionen.

vor 4 Jahren
vor 4 Jahren