von Jens Bischoff,

Valkyria Chronicles 4: Ist seit zwei Jahren in Entwicklung und soll zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren

Valkyria Chronicles 4 (Taktik & Strategie) von SEGA
Valkyria Chronicles 4 (Taktik & Strategie) von SEGA - Bildquelle: SEGA
Nach der gestrigen Ankündigung von Valkyria Chronicles 4 (ab 44,99€ bei kaufen) hat Produzent Kei Mikami dem PlayStation Blog ein kurzes Interview gegeben und verraten, dass die Entwicklung des Taktik-Rollenspiels bereits vor zwei Jahren begonnen habe und man sich als Ziel gesetzt habe, zu den Wurzeln der Serie zurückzukehren: "Das Ziel dieses Valkyria Projects ist es, die Serie auf einem globalen Level zu erweitern. Seit Valkyria Chronicles 3 im Jahr 2011 haben wir keine Haupttitel mehr veröffentlicht. Unser Ziel war es also von Anfang an, weltweit neues Publikum anzuziehen. Unsere Vision ist es, zu den Wurzeln der ursprünglichen Valkyria Chronicles zurückzukehren und gleichzeitig auf den Verbesserungen der restlichen Serie aufzubauen. Valkyria Chronicles 4 ist der Höhepunkt von allem, was wir bisher gelernt haben."

Die Spielwelt soll jedoch weit größer ausfallen als damals: "Das erste Valkyria Chronicles Spiel fokussierte sich auf das kleine Land Gallien. Dieses Mal erweitert sich die Welt und bringt eine epische Geschichte zum Vorschein, die das gesamte Ausmaß des Zweiten Weltkrieges zeigt. Wir kreierten eine Weltgeschichte, die lose auf fernöstlichem Theater basiert und wollen euch die Möglichkeit geben, eine andere Seite des europäischen Konflikts zu erleben. Wie hat sich der Krieg auf andere Kontinente ausgewirkt? Was liegt jenseits von Gallien? Entdeckt den globalen Einfluss des Zweiten Weltkrieges durch mechanische Verbesserungen und narrative Innovationen unserer neuesten Kreation."

Auch in punkto Technik verspricht Mikami Fortschritte: "Neue Hardware hat es uns ermöglicht, die wunderschönen Visuals, die ihr kennt und liebt, in ein neues Licht zu tauchen. Um die handgezeichnete Wasserfarben-Ästhetik von Canvas zu vergrößern, vertieften wir die Schatten, damit die Farben mehr hervorstechen. Wir haben auch Echtzeit-Umgebungseffekte hinzugefügt – wie zum Beispiel Fußabdrücke im Schnee oder wegen Hitze flimmernde Luft – ihr bekommt den Eindruck, dass ihr tatsächlich dort seid." Erscheinen soll Valkyria Chronicles 4 2018 für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Letztes aktuelles Video: Ankuendigung

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Nuracus schrieb am
Packe ich in den Bereich grenzwertig, solang es sich wirklich um ein optionales Kapitel handelt - so wie beim ersten Spiel.
Ja, kitschig und klischeehaft war es tatsächlich sehr, aber mir haben die Charaktere unheimlich gut gefallen. Besonders gelungen fand ich die Charakterisierung der Antagonisten und deren verschiedene Motivationen.
SethSteiner schrieb am
@Nuracus
Bleibt wohl nicht aus, zumindest in Japan kriegen PreOrder Besteller irgendeine Downloadmission.
Todesglubsch schrieb am
VC1 fand ich meh. Story voller Klischees, das Balancing im Gameplay nicht vorhanden. Die grundsätzliche Idee und das Artdesign fand ich jedoch klasse - und AFAIK wurde das Balancing auch in den Folgeteilen gerichtet. *zu Valkyria Revolution* Mit einer Ausnahme. :D
Nuracus schrieb am
VC 1 hat mir so richtig gut gefallen, ich hoffe sehr, dass SEGA hier die Finger lässt von irgendwelchen mistigen DLC-Praktiken. Die damals waren schon grenzwertig.
Ich hoffe auch, sie übernehmen sich nicht mit dem Epischen. Teil 1 war auch so sympathisch, weil es nicht um die Rettung der Welt ging.
schrieb am