von Michael Krosta,

Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen

Soulcalibur 6 (Prügeln & Kämpfen) von Bandai Namco Entertainment
Soulcalibur 6 (Prügeln & Kämpfen) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment
Bandai Namco Project Soul hat derzeit kein Interesse daran, die offiziellen Rahmendaten (frame data) seines Fighting Games Soul Calibur 6 zu veröffentlichen. Laut Eurogamer.net handelt es sich dabei z.B. um Angaben, wie Angriffe genau funktionieren, wie schnell sie sind und wie lange es dauert, sich nach einem Block von ihnen zu erhohlen. Anders gesagt: Es sind enorm wichtige Detail-Infos, mit denen Experten des Maximum aus den Duellen herausholen und die Kämpfe regelrecht durchanalysieren können. Doch genau das ist einer der Gründe, warum man bei Bandai Namco Entertainment auf die Bereitstellung der Daten bislang verzichtet. In einem umfangreichen Q&A hat man sich jetzt genauer mit dem Thema auseinandergesetzt. Dort heißt es:

"Als Project Soul ist es einer unserer Grundsätze, die Rahmendaten nicht zu veröffentlichen."

Tatsächlich stellen die eigenen Nachforschungen innerhalb der Community für die Entwickler einen Bestandteil der Spielerfahrung dar, den man ihr nicht nehmen will. "Wenn wir die Daten offiziell veröffentlichen würden, würden wir gleichzeitig die Erfahrung untergraben, die so viele lieben."

Darüber hinaus ist man bei Project Soul der Auffassung, dass die Veröffentlichung solcher Daten Anfänger abschrecken könnte, indem "man das Gefühl vermittelt, dass die Rahmendaten genau einstudiert werden müssen, um das Spiel genießen zu können. Und das ist nicht unser Ziel."

Allerdings scheint man sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, vom bisherigen Weg abzuweichen. Denn weiter heißt es:

"Trotzdem ist uns bewusst, dass die Fighting-Game-Szene mit jedem weiteren Tag kompetitiver wird und viele Spieler eine offizielle Veröffentlichung der Rahmendaten begrüßen würden. Wenn wir diese Daten zur Verfügung stellen würden, müsste es aber richtig gemacht werden mit allen nötigen Informationen und Erklärungen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir sie veröffentlichen werden, sind aber offen für Anregungen und schauen uns die Sache an."

Letztes aktuelles Video: Amy DLC 4

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

magandi schrieb am
SmoKinGeniusONE hat geschrieben: ?19.03.2019 15:08
Zum Thema : Finde es gut das sie diese Daten nicht Veröffentlichen wollen, hoffe die halten daran fest.
Serious Lee hat geschrieben: ?19.03.2019 17:54 Finde ich gut, dass die Entwickler ihrer Vision folgen. Die kompetitive Vereinsmeierei mag das Genre über die 00er Jahre gerettet haben, tritt jetzt aber nur noch bremsend in Erscheinung. Wegen mir dürfte man die Reihe ohne Erklärung auch komplett neu aufsetzen. Es muss als Kreativer fürchterlich langweilig sein nichts ändern zu dürfen, ohne dass sich Sesselfurzer um ihre Gewohnheiten gebracht fühlen.
ihr seid ja mal nichtsgönner. was habt ihr davon wenn das spiel einem informationen verschweigt? dann holt man sich halt die framedata umständlich aus dem internet. na toll wozu der umstand?
Sir Richfield hat geschrieben: ?19.03.2019 16:33 Die Frage ist halt, wann und wo genau ist das relevant?
es ist ab jedem skilllevel relevant. es dauert 10 min sich damit auseinander zu setzten und 10 weitere min. die framedata seines main einzustudieren. das Verständnis fürs spiel steigt gerade bei 3d fightern dadurch deutlich an. Mortal kombat und sf5 zeigen es ingame. Es ist kein Hexenwerk und sollte auch niemanden überfordern... und wenn doch tja dann sollte man halt weiter minesweeper spielen.
Easy Lee schrieb am
Finde ich gut, dass die Entwickler ihrer Vision folgen. Die kompetitive Vereinsmeierei mag das Genre über die 00er Jahre gerettet haben, tritt jetzt aber nur noch bremsend in Erscheinung. Wegen mir dürfte man die Reihe ohne Erklärung auch komplett neu aufsetzen. Es muss als Kreativer fürchterlich langweilig sein nichts ändern zu dürfen, ohne dass sich Sesselfurzer um ihre Gewohnheiten gebracht fühlen.
Sir Richfield schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?19.03.2019 17:16 Ne, war irgendein Street Fighter, aber da läufts ja genauso.
Ab einem bestimmten Level sicherlich. Aber SF ist halt nicht SC, ich halte SF für deutlich "technischer" in dieser Beziehung und in Puncto "Wir spielen das mit Excel Tabellen" komplett durchgenudelt.
Controller + Treppe wäre dann aber auch eher so die Drunken Boxing Methode "Du weißt nicht, was ich als nächstes mache, weil ich es selbst nicht weiß." :)
Natürlich wischt ein Pro mit dir den Boden auf. Da reicht das schon, wenn die eine Öffnung finden und dich jonglieren. Kannst du als Noob nicht kontern.
Disclosure: SC haben wir vor 16 Jahren gespielt, auf der Couch und alle nicht nüchtern. Weiter ging für Niemanden die Prügler Karriere.
Liesel Weppen schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?19.03.2019 17:01 Ich glaube, die Antwort ist in beiden Fällen "Nein" :)
Der Pro kennt die Frametimes sowieso. Selbst wenn er dir nicht sagen kann ob die Aktion jetzt 5 oder 8 Frames dauert, er hat das Timing trotzdem raus.
In SC? Schon mal versucht, den Controller die Treppe runterzuwerfen? :P
Ne, war irgendein Street Fighter, aber da läufts ja genauso.
Du kannst den Controller aber auch hinwerfen wo du willst, da der die Timings entsprechend drauf hat, kommst du überhaupt nicht mehr zum Zug, wenn der einmal angesetzt hast, selbst wenn der noch kleine Lücken zwischen seinen Combos hast, erwischt du die als Noob maximal aus purem Glück. Dann haste halt einmal geblockt und einen Combo unterbrochen, aber beim nächsten Schlag hat er dich wieder genauso am Wickel.
Sir Richfield schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?19.03.2019 16:52Umgekehrt wäre die Frage interessanter: Würde es überhaupt etwas verändern, wenn der Noob die Framedata kennt?
Ich glaube, die Antwort ist in beiden Fällen "Nein" :)
Hab einmal gegen einen richtigen Pro gespielt und da sah das Spiel eher aus, als würde der Gegner (also ich) überhaupt nicht steuern. :D
In SC? Schon mal versucht, den Controller die Treppe runterzuwerfen? :P
schrieb am
Soulcalibur 6
ab 14,90€ bei