von Marcel Kleffmann,

The Lord of the Rings: The Living Card Game: Kartenspiel für Solo-Spieler; kein Zufallsfaktor beim Kartenkauf

The Lord of the Rings: Adventure Card Game (Taktik & Strategie) von Asmodee Digital
The Lord of the Rings: Adventure Card Game (Taktik & Strategie) von Asmodee Digital - Bildquelle: Asmodee Digital
Asmodee Digital wird in Zusammenarbeit mit Fantasy Flight Interactive eine optimierte, digitale Adaption von The Lord of the Rings: The Card Game für PC veröffentlichen. Die Grundlage bildet das Kartenspiel The Lord of the Rings: The Card Game von Fantasy Flight Games, das als "Living Card Game" auf eine statische Verteilung von Karten setzt und auf Boosterpacks und damit den Zufallsfaktor beim Zukauf neuer Karten verzichtet. "Die digitale Fassung hat ebenfalls ein nicht zufallsbasiertes System für den Zukauf neuer Karten sowie einen Schwerpunkt auf kooperativem storybasiertem Gameplay", heißt es weiter.

"The Lord of the Rings: The Living Card Game behält beliebte Elemente des physischen Kartenspiel-Abenteuers, wie die die Erzählung und die Möglichkeit, mächtige Charaktere und Artefakte im Spiel einzusetzen, bei und macht ein einzigartiges interaktives Erlebnis für den PC daraus", sagt Tim Gerritsen, Head of Fantasy Flight Interactive. "Die digitale Adaption lädt Spieler, die das Kartenspiel noch nicht kennen, dazu ein, neue Abenteuer in der fantastischen Welt von J.R.R. Tolkien zu erleben."

Als Einzelspieler-Titel macht The Lord of the Rings: The Living Card Game Spieler zum Anführer einer Gruppe dreier Helden, die sich in mehreren Story-Kampagnen gegen Saurons Streitmacht behaupten müssen. Spieler können ihre Gefährten wählen und sich Decks aus Verbündeten-, Ereignis- und Ausrüstungskarten zusammenstellen, um sich Herausforderungen zu stellen. In Zukunft soll The Lord of the Rings: The Living Card Game auch Koop-Spiele unterstützen, bei denen zwei Spieler ihre Gefährten zusammenbringen und Quests gemeinsam bestreiten können.

The Lord of the Rings: The Living Card Game wird in den kommenden Monaten als Einzelspieler-Titel auf Steam in den Early Access starten. 2018 wird The Lord of the Rings: The Living Card Game als Free-to-play-Titel veröffentlicht. Details zum Geschäftsmodell wurden nicht genannt. Es ist also unklar, was man "kaufen" kann (möglich wären Story-Kampagnen, bestimmte Pay-to-win-Karten, schöner leuchtende Karten etc.)

Letztes aktuelles Video: Trailer


Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Screenshot - The Lord of the Rings: The Living Card Game (PC)

Quelle: Asmodee Digital

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
@casanoffi
Ein MTG im Stile der Handheld-Yu-Gi-Oh!-Spiele wäre definitiv ein Pflichtkauf für mich und die "Duels of the Planeswalkers"-Titel haben mir auch gefallen, waren mir bezüglich aber des fehlenden Deckbaus zu eingeschränkt und umfangtechnisch zu mager.
@b2bmk77
Naaah, das ist auch so'n Free2Play-Spiel, bei dem ich befürchte, mehr mit stumpfen Grinden beschäftigt zu sein, nur um irgendwann auf eine P2W-Mauer zu stoßen. :?
casanoffi schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?10.12.2017 12:34Schade, dass man vernünftige digitale Sammelkartenspiele wieder mit der Lupe suchen muss. :(
Ich fand die Magic The Gathering Spiele als SP-Sammelkartenspiele eigentlich ziemlich gut umgesetzt.
Leider waren halt immer nur die aktuellen Editionen vertreten, so dass es relativ schnell langweilig wurde.
Warum die Wizards of the Coast kein MTG in dieser Form inkl. alle existierenden Editionen zum Vollpreis rausbringt und man alle zukünftigen Editionen als Erweiterungen zum reduzierten Preis verkauft, verstehe ich nicht.
Ich glaube kaum, dass man dadurch viele Käufer der physischen Sammelkarten verlieren würde.
Im Gegenzug wäre die digitale Version sicherlich eine ziemlich gute Einnahmequelle.
Habe sehr lange MTG gespielt und schau mir aus nostalgischen Sehnsüchten immer wieder mal meine Decks an.
Aber aktiv bin ich schon lange nicht mehr dabei.
Bei der digitalen Variante wäre ich allerdings definitiv mit an Bord.
b2bmk77 schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?10.12.2017 12:34 THX 11-38 für die Info! :D
Tja, damit wird auch dieses Kartenspiel uninteressant für mich. Schade, dass man vernünftige digitale Sammelkartenspiele wieder mit der Lupe suchen muss. :(
also ich kann Dir Eternal nur wärmstens empfehlen, spiele das seit einem Jahr regelmäßig !
johndoe818235 schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?10.12.2017 12:34 THX 11-38 für die Info! :D
Tja, damit wird auch dieses Kartenspiel uninteressant für mich. Schade, dass man vernünftige digitale Sammelkartenspiele wieder mit der Lupe suchen muss. :(
Eben genau das ist es ja nicht. Es ist kein SAMMELkartenspiel. Es ist ein LCG.
Das Ding gibt es ja bereits auch schon analog seit einigen Jahren. Ich hatte mit der Standard Edition einige lustige Abende mit einem Freund und es baut den Koop-Faktor doch sehr aus.
Bin wirklich gespannt, da schaue ich gerne rein!
Und Free-2-Play muss es mMn gar nicht sein. Ist das analoge Ding ja auch nicht. Für zusätzliche Abenteuer würde ich im angemessen Rahmen auch zahlen. Aber nur, wenn Koop ordentlich unterstützt wird!
Dat Scharger schrieb am
THX 11-38 für die Info! :D
Tja, damit wird auch dieses Kartenspiel uninteressant für mich. Schade, dass man vernünftige digitale Sammelkartenspiele wieder mit der Lupe suchen muss. :(
schrieb am