von Benjamin Schmädig,

Street Fighter 30th Anniversary Collection - Sammlung mit zwölf Klassikern angekündigt - tlw. mit Online-Modus

Street Fighter 30th Anniversary Collection (Prügeln & Kämpfen) von Capcom
Street Fighter 30th Anniversary Collection (Prügeln & Kämpfen) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wird Capcom die Street Fighter 30th Anniversary Collection (ab 26,99€ bei kaufen) veröffentlichen: eine Sammlung mit zwölf Spielen der Street-Fighter-Serie, die im Mai 2018 für PC, PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One erscheinen wird. Das hat das japanische Software-Haus in einem Blogeintrag auf seiner Webseite angekündigt.

Eigentlich feiert die Serie schon in diesem Jahr die dritte Dekade ihres Bestehens, denn der erste Arcade-Automat wurde 1987 offiziell aufgestellt. Bis zum dritten Teil hatte Capcom daraufhin bereits mehr als zehn Versionen des Beat'em-ups veröffentlicht - die folgenden sind deshalb Teil der Kollektion.

  • Street Fighter
  • Street Fighter II
  • Street Fighter II: Champion Edition
  • Street Fighter II: Hyper Fighting
  • Super Street Fighter II
  • Super Street Fighter II: Turbo
  • Street Fighter Alpha
  • Street Fighter Alpha 2
  • Street Fighter Alpha 3
  • Street Fighter III
  • Street Fighter III: 2nd Impact
  • Street Fighter III: 3rd Strike

Sowohl Street Fighter II: Hyper Fighting als auch Super Street Fighter II: Turbo, Street Fighter Alpha 3 und Street Fighter III: 3rd Strike werden dabei online spielbar sein. Es wird lockere und Ranglisten-Partien geben sowie eine Lobby, in der bis zu vier Spieler auf ihr nächstes Duell warten, während sie gegen vom Spiel gesteuerte Gegner kämpfen. Man wird die Eingabeverzögerung (Input Latency) manuell einstellen können und es soll für jeden Titel eine eigene Rangliste geben.

Konzeptzeichnungen, Informationen zu den Klassikern und eine Jukebox runden das Paket ab, wobei aus der Ankündigung nicht hervorgeht, ob diese die kompletten Soundtracks enthält. Solisten werden ihre Kämpfe schließlich jederzeit unterbrechen und wieder aufnehmen können.

Letztes aktuelles Video: Ankündigung



Quelle: Capcom

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Die Sprites sind so HD, wie es zum Erscheinen der Spiele üblich war. Es handelt sich hier ja nicht um Remakes, sondern 1:1 Ports. Wenn überhaupt, ich würde sogar eher von Emulation ausgehen. MAME mit ein paar Spielen sozusagen.
Wenn der Preis stimmt, warum nicht?
Alpha 3 gefiel mir bisher auch am besten von allen Teilen. Ich habe allerdings auch bei weitem nicht alle gespielt.
Pioneer82 schrieb am
Yay, Street Fighter Alpha 3 war das beste SF bis jetzt. Nur warum keine HD Sprites? Das ist doch wieder am falschen Ende gespart.
greenelve schrieb am
In Relation zu USF II muss das Paket ja einen enorm hohen Preis haben... dort war es ein Spiel und hier sind es ein Dutzend...
GoodOldGamingTimes schrieb am
Nice.
Eine tolle Collection. Ein muss für jeden Fighting Game Fan.
ronny_83 hat geschrieben: ?11.12.2017 15:52 Da haben sie die Switch-Besitzer zu Konsolenrelease aber ordentlich verarscht.
Ich fühle mich nicht verarscht. Erstens ist USF II eine eigenständige Version die es auf keinem anderen System gibt, und zweitens habn die Verkaufszahlen von USF II Capcom gezeigt das sich Spiele für die Switch lohnen.
Ijon Tichy hat geschrieben: ?11.12.2017 10:29 Ich hoffe Alpha 2 basiert hier nicht auf dem SNES Port oder ähnlichem Unsinn.
Nein. Sind alles die Original Arcade-Versionen.
magandi schrieb am
pocket und puzzle fighter hätte auch noch drauf sein müssen.
schrieb am