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Force Feedback-Weste angekündigt

Mit der "3rd Space West" hat der Hersteller TN Games eine Force Feedback-Weste entwickelt, die mit kleinen Druckluft-Motoren Treffer im Rücken- und Magenbereich simuliert. Aktuell ist die Weste auf der IFA am Stand von Philips zu sehen, wobei das Unternehmen laut Heise.de darüber nachdenkt, sie als Teil der amBX-Reihe ins Programm aufzunehmen.

Bereits im nächsten Monat soll das gute Stück, das via USB angeschlossen und mit einem Luftkompressor ausgeliefert wird, in den USA zum Preis von 170 Dollar angeboten werden. Hört sich cool an, allerdings gibt es noch einen Haken: Die Spiele unterstützen die Weste grundsätzlich nicht. Deshalb liefert TN Games Entwickler-Kits aus, mit denen die Hersteller entsprechende Routinen für ihre Titel nachreichen können.

Wem die Weste nicht reicht, kann sich auch über eine Force Feedback-Hose freuen, die sich nach Angaben von TN Games bereits in Entwicklung befindet. An welchen Stellen es dann weh tut, wollen wir vielleicht lieber nicht wissen...

Wann die Weste nach Europa kommen soll, steht noch nicht fest. Eine Veröffentlichung bei uns ist aber bereits geplant.

 


Kommentare

SheepStar schrieb am
@Mölle
Zwischen Bass- und Trefferzonenreaktion liegen Welten !
Ich persönlich kann mit so einem Teil absolut nichts anfangen, da ich es schon nicht leiden kann, wenn die Rumble-Funktion meines Controllers an ist.
Der_Mölle schrieb am
Leute das gibs doch schon alles seit etwa 10 jahren. Wurde mal für das Sega Mega Drive entwickelt läuft über den bass also man spürt die Bassschläge. Gibs auf Ebay für knapp 10 ? läuft auch auf normalen PCs da wiegesagt sich der Rucksack auf Sound reagiert. Ist sehr cool bei rennspielen wenn man über die Curbs fährt! Die Firma heisst übrigens AURA die bringen auch BAss shaker raus!
Balmung schrieb am
Da das Ding eh voraussetzt, dass die Spiele es unterstützen und der Preis auch noch etwas zu hoch für den Massenmarkt ist, wird das ohnehin nicht der große Renner.
DrZord schrieb am
Prinzipiell ne gut Idee. Nur wird man als Zocker eh schon als Freak angesehen. Und dann noch in so einer Montur?
Balmung schrieb am
Also ich finde es prinzipiell nicht schlecht. Wenn man die Schüsse spürt spielt man auch direkt gleich ganz anders und sucht viel mehr Deckung.
Außerdem ist das nicht so stark, dass es weh tut. Vor allem spürt man eben wo die Kugel trifft, was einem mit unter schon zusätzlich hilft die Richtung zu bestimmen wo der Gegner ist.
Besser als draußen rum zu rennen und mit echten Farbpatronen um sich zu ballern und womöglich wirklich Jemand zu verletzen.
schrieb am

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