Allgemein
05.12.2007 14:59, Mourad Zarrouk

eGames: Print-Ausgabe eingestellt

Nach nur zwölf Ausgaben hat die Inter Publish GmbH (Bauer Verlagsgruppe) den Vertrieb der auf Online, E-Sports und Multiplayer spezialisierten Zeitschrift eGames eingestellt. Das Blatt startete zunächst mit einer Auflage von 200.000, wobei man in Branchenkreisen davon ausgeht, dass nur ein Bruchteil davon verkauft werden konnte. Gegen Ende wurde das Heft noch 30.000 mal gedruckt und erschien nur noch zweimonatlich. Mit einem Copypreis von 3,90 Euro ohne DVD-Vollversion war man im Oktober 2006 auch sehr "optimistisch" in den ohnehin hart umkämpften Zeitschriftenmarkt eingestiegen. Aus internen Kreisen ließ man verlauten, dass man sich nun verstärkt dem Online-Angebot widmen wolle, was sich angesichts namhafter Konkurrenz auch und gerade in diesem speziellen Segment als ein ebenso forderndes Unterfangen herausstellen dürfte.
Insgesamt setzt sich damit die bereits im Spätsommer mit der Übernahme von Cypress durch Computec und der damit einhergehenden Einstellung der PC Powerplay eingesetzte Marktbereinigung im Segment Games-Zeitschriften fort. In diesem Zusammenhang bleibt es spannend abzuwarten, wie es künftig um die Bravo Screenfun als letztes verbliebenes Gamezine der Bauer Verlagsgruppe bestellt ist. Hier musste man aktuell einen Auflagenrückgang von 37% (in Zahlen: 30.000) auf nunmehr nur noch 51.000 im Vergleich zum Vorjahresquartal verbuchen. Zur Info: Das einstige Vorzeigeobjekt des Verlages konnte in der Anfangsphase lt. IVW mit Auflagenzahlen von über 400.000 Exemplaren aufwarten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.