Allgemein
20.12.2007 09:00, Julian Dasgupta

UK: Der Spielemarkt boomt

Nicht nur in den USA ist die Spielebranche auf dem besten Wege, die im letzten Jahr aufgestellten Bestmarken nochmals zu überbieten - auch in Großbritannien reibt man sich zufrieden die Hände. Dem Publisherverband ELSPA zufolge wurden in den bisherigen 50 Wochen des laufenden Jahres 16,6 Prozent mehr Konsolen verkauft als im Jahr zuvor, der Umsatz mit Hardware konnte um 25,3 Prozent auf 262,3 Mio. Pfund bzw. etwa 365,6 Mio. Euro gesteigert werden.

Ähnlich zulegen konnte man auch im Softwarebereich - insgesamt dürften auf der Insel in diesem Jahr über 78 Mio. Spiele über den Ladentisch wandern. Die Weihnachtssaison macht sich bemerkbar: Allein in der letzten Woche wurde durch den Verkauf von Spielen ein Umsatz von über 87,9 Mio. Pfund generiert.

Im dritten Quartal 2007 konnte die Branche mit Spielen einen Umsatz von über 332,6 Mio. Pfund bzw. 463,6 Mio. Euro erzielen, bei der Hardware legte man um 45 Prozent auf 263,3 Mio. Pfund bzw. 365,6 Mio. Euro zu. Zum Vergleich: Die Einnahmen durch Software betrugen in Deutschland im gleichen Zeitraum insgesamt 164 Mio. Euro. Die Briten erweisen sich also trotz kleinerer Bevölkerung (58 Mio. Einwohner) als deutlich kauffreudiger.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.