Kojima über Gewalt in Spielen
Develop zufolge unterhielt sich Jade Raymond (Ubisoft Montreal) für die neueste Ausgabe der Famitsu mit Hideo Kojima, dem Schöpfer der Metal Gear-Serie. Der sprach beispielsweise darüber, wie man ein Spiel entwickelt, das sowohl im japanischen als auch im westlichen Markt erfolgreich sein kann.
Bei den zentralen Elementen wie Gamedesign und Steuerung höre er auf seinen Instinkt, andere Aspekte passe man dann später den regionalen Gegebenheiten bzw. Präferenzen entsprechend an. Dies betreffe beispielsweise die Zeit, die der Charakter benötigt, um sich wieder zu erholen.
Auch ging es um Gewalt in Spielen: Laut Kojima gibt es bisher nur sehr wenige Titel, die mit jenem Thema richtig umgehen würden. Wenn man jemanden ins Gesicht schlage, dann verändere, verletze, entstelle man dieses. Er würde gerne Spiele machen, die etwas derartiges zeigen:
"Wenn du den Schmerz nicht siehst, dann wirst du nicht verstehen, was du gerade getan hast; du wirst die Schlachten hinter dich bringen, ohne jemals Verantwortung für deine Handlungen übernommen zu haben. Ich möchte nicht, dass die Spieler dies ignorieren. Ich möchte, dass sie über die Natur der Gewalt und des Kriegs nachdenken - auch wenn es wenn es nur ein kleines bißchen ist."
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