Allgemein
07.02.2008 06:16, Julian Dasgupta

Verbinski fordert Kreativkräfte

Auf dem DICE Summit gab Gore Verbinski im Rahmen einer Grundsatzrede seine Sicht der Dinge zum Stand der Spieleindustrie zum Besten, wie Game|Life zu berichten weiß. Der Regisseur von Filmen wie der Fluch der Karibik-Trilogie oder The Ring ist selbst ein bekennender Spieler - und als solcher überhaupt nicht zufrieden mit den Versoftungen seiner Produktionen.

Die Entscheidungsträger in den Chefetagen hätten zuviel Einfluss auf die eigentlichen Projekte, mahnt Verbinski und fordert, dass das Kreativpersonal sich stärker inszenieren sollte. Gamedesigner müssten mit ihren Ideen dafür sorgen, "dass sich die Schlipsträger in die Hose machen."

Mit Fluch der Karibik habe man "aus dem Nichts etwas Wertvolles erschaffen, um dann zuzusehen, wie die Spielemacher aus etwas Wertvollem Nichts erschufen." Auch habe er ein auf den Filmen basierendes MMO-Spiel angeregt - das habe den Verantwortlichen nicht in die Planungen gepasst. Als Disney dann doch anfing, ein derartiges Projekt umzusetzen, habe man allerdings weder ihn noch sonst irgendjemanden aus dem Filmteam in die Produktion involviert.

Entwickler sollten aufpassen, dass die Branche nicht zu sehr stagniere, kommentiert Verbinski den Trend, nur auf Bewährtes zu setzen. Das Publikum fordere schließlich das ein, was es sich selbst nicht vorstellen könne. Nicht die zum Markt vorhandenen Daten seien die Gefahr, sondern die Statistiker, die nicht in der Lage wären zu sehen, dass jene Daten nicht ausreichen und so dann daraus falsche Schlussfolgerungen ziehen würden.

Spiele hätten ein Riesenpotential - derzeit würde man allerdings nur ein Bruchteil davon ausreizen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.