von Julian Dasgupta,

USK 2007: 2800 Spiele geprüft



Nachdem die US-Institution ESRB in der vergangenen Woche ihre Jahresbilanz veröffentlicht hatte, zogen nun die Kollegen von der USK nach. Dort testete man im vergangenen Jahr 2807 Spiele. (Zum Vergleich: 2006 waren es 2606.)

Bei der Aufschlüsselung auf die Einstufungskategorien ergab sich das folgende Bild:

Einstufung: Anteil (Anteil 2006)

  • Ohne Alterbeschränkung: 44,0 (45,8)
  • Ab 6 Jahren: 16,1 (12,7)
  • Ab 12 Jahren: 20,5 (20,1)
  • Ab 16 Jahren: 12,6 (15,6)
  • Keine Jugendfreigabe: 5,3 (4,0)
  • Keine Kennzeichnung 1,5 (1,8)


Insgesamt zeigt sich auch hier der bereits von der ESA angedeutete Trend: Der Anteil familien- bzw. kinderfreundlicher Software nahm im vergangenen Jahr zu. Ebenfalls im Aufwind befinden sich Produktionen für Konsolenplattformen: 51,6 Prozent aller geprüften Titel waren für Wii & Co. (2006: 42,8%), der Anteil von PC/Mac-Software nahm hingegen ab und betrug 2007 46,5 Prozent. Im Detail sieht das so aus:

  • PC/Mac: 46,5%
  • Wii: 12,1%
  • Xbox 360: 9,4%
  • NDS: 9,4%
  • PS2: 7,4%
  • PS3: 5,1%
  • PSP: 4,6%


Den größten Anteil der eingereichten Titel machten Action- bzw. Arcadespiele (Prügel-, Rennspiele & Shooter) aus mit 663 eingereichten Spielen. Es folgen Spielesammlungen (246), Simulationen (182), First- und Third-Person Shooter (170), Sportspiele (165) sowie RPGs, Denkspiele, Strategietitel und Adventures.

Quelle: USK

Kommentare

zipking schrieb am
Da freut man sich das die Tester da nicht immer nur Blockbuster Deluxe Games Spielen dürfen sondern auch jedes 0815 Game ohne Sinn ohne Namen einfach mal eingereicht.
xD
johndoe532184 schrieb am
wenn man sich mal so überlegt, sind das ganz schön viele spiele. von den meisten hat man wohl noch nie was gehört (zurecht oder zu unrecht sei mal dahin gestellt).
zu den ganz besonders miesen werden aber glücklicherweise hier immer tests online gestellt, sodass man wenigstens amüsante lektüre davon hat ;)
schrieb am